PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups Probleme Brother Drucker/ erst mist, jetzt nix



sn4fu
18.07.03, 14:17
ich versuche grade auf meinem server (100% debian woody) einen alten brother hl-6v laserdrucker anzuschliessen.

installierte Pakete:

ii cups-drivers-brother p.3.6-7 Cups drivers for Printers from Brother
un cups <none> (no description available)
ii cups-drivers-b 0.3.6-7 Cups drivers for Printers from Brother
un cupsomatic-ppd <none> (no description available)
ii cupsys 1.1.14-5 Common UNIX Printing System(tm) - server
ii cupsys-bsd 1.1.14-5 Common UNIX Printing System(tm) - BSD comman
ii cupsys-client 1.1.14-5 Common UNIX Printing System(tm) - client pro
ii cupsys-driver- 4.2.0-4 gimp-print printer driver for CUPS
ii cupsys-pstoras 1.1.14-5 Common UNIX Printing System(tm) - pstoraster

Problem nr 1: der Drucker wird anscheinend nicht von Cups unterstützt, jedenfalls hatte ich nach der auswahl "Parallel Port #1" nur die Modelle "Raw/Canon/Dymo/Epson/Hp/Lexmark/Okidata" gehabt. wenn ich "Raw" auswähle, dann druckt er bei der Test page einfach nur unsinn (3 versetzte Zeilen pro Blatt)

Also gegoogelt und siehe da, bei rpmfind.net ein "cups-drivers-brother" rpm von conectiva ( http://rpmfind.net/linux/RPM/conectiva/8/i386/RPMS.main/cups-drivers-brother-0.3.6-6cl.i386.html ) gefunden. das per alien umgewandelt und installiert, die "/usr/share/cups/model/foomatic/Brother-HL-6V-omin-ppd.ppd.gz" nach "/usr/share/cups/model" entzippt und erneut versucht einen drucker zu adden.

-> Problem 2: diesmal kann ich bei Hersteller die ganze Palette auswählen (also auch von brother und das richtige Modell), nur passiert jetzt beim drucken der Testseite garnichts, sprich der Drucker macht keinen Mucks.

hat irgendwer vielleicht ne ahnung was da falsch sein könnte?
bye sn4fu