PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux im heterogenen Netzwerk



Amandus
18.07.03, 15:12
Hallo

Bei und zu Hause stehen 2 Rechner, auf denen Windows installiert ist und die beide vernetzt sind via Hub. D.h. man kann von beiden aus ins Internet gehen. Ich will nun einen Linuxrechner ins Netzwerk einbinden. Was muss ich alles tun damit das funzt?

Einfach ein Kabel vom Lan zum Hub und das wars schon? (Chello)

Amandus

Windoofsklicker
18.07.03, 15:15
was soll denn alles funktonieren?
welche dienste möchtest du benutzen?

Amandus
18.07.03, 15:36
Also, ich will keinen Server ausbauen, sondern nur den Internetzugang herstellen.

Ich hab nur mal gefragt, weil ich glaub ich gelesen habe, dass es unter Linux Probleme gibt, wenn der Computer an einem Hub hängt, aber vielleicht hab ich auch was falsches aufgeschnappt...

Amandus

Dr. Code
18.07.03, 22:14
Meinst du damit, dass der Linuxrechner über einen der Windowsrechner ins Internet soll?

Dr. Code

PS: Wüsste nicht, warum es Probleme mit dem Hub geben sollte...

Amandus
18.07.03, 22:43
ganz genau;

natürlich könnte ich auch auf diesem windows und linux installieren, wenn das meine schwester zulässt...

tycoony256
19.07.03, 00:28
wenn du einen alten PC hast (486 DX66-Pentium133) kannste dir einen Router bauen. (ohne Festplatte)

altes Board
Ram
2 Netzwerkkarten
Floppy

schau mal bei http://www.fli4l.de

ist auch für Linuxnoobs zu schaffen (glaube mir ich bin ein N00b !!!!)

Amandus
19.07.03, 21:52
Hm, geht das auch ohne einen Router? Ist es nicht möglich, dass der Linuxrechner über den Windowsrechner ins Netz geht?

screenyfs
19.07.03, 22:18
ja, weiß nicht mehr genau wies geht aber bei der DFÜ-Verbindung kann man einstellen, das andere darüber ins Netz können. Auf deinem Linux-PC musst du dann dhcp einstellen.

tycoony256
19.07.03, 23:36
Original geschrieben von Amandus
Hm, geht das auch ohne einen Router? Ist es nicht möglich, dass der Linuxrechner über den Windowsrechner ins Netz geht?

Yo, das geht auch. Kannste Win Bordmittel nehmen, ICS (Internet Connection Sharing) aber die Config frag mich besser nicht.. ich hab das nie benutzt

ich hab mal Sygate benutzt. www.sygate.com . Soll auch mit Cabel gehen