PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harden_Suse unter Linux 8.1



LunaSun
18.07.03, 11:25
Irgendwie habe ich mal gelesen das dies schon bei der Version 8.1 installiert ist. bei eingabe unter ssh von harden_suse kommt nur command not found. Brauche ich das tool überhaupt und würdet ihr mir das empfehlen? wenn ja wie installiere ich das tool? Macht man das mit yast2? Wenn ja wie lol?.
habe linux erst seit 2 tagen :) Bitte Net schimpfen jeder hat mal angefangen bin ja dabei zu lernen.
Gruss Luna

emba
18.07.03, 12:38
hi

ich glaub, du brauchst das selbst nicht, wenn du linux derzeit nur als workstation benutzt in einem abgeschotteten netz

meist wird dies nur für hardening von servern verwendet

wenn du es dennoch magst (und danach dein system wieder umbügeln musst, weil das script ein paar sache zu sehr "geharded" hat) dann schau mal auf die suse seite im bereich security

bei mark auf der seite war das script glaub ich
wird zwar seit 7.2 nicht mehr weiterentwickelt, funzt aber trotzdem mit ner anpassung (es kommt eine fehlermeldung einer falschen linux distri-version und einer fehlenden datei - lass dich davon nicht stören, leg die geforderte date einfach an und das script läuft durch)

greez

LunaSun
18.07.03, 12:50
ah so hört sich ja gruselig an. das schlimme ist ja das ich den server im Netz betreibe. Im mom will ich den ein wenig sicherer machen. tariffkbremse habe ich erstmal eingebaut so das der server einfach sich abschaltet wenn er zu viel traffic bekommt. Dies reicht erstmal fals hack nicht mir kosten entstehen. ist übringens ein 1und1 rootserver mit suse 8.1.

wenn harden_suse aber nur mit modifikationen auf 8.1 läuft werde ich wohl noch etwas mehr hilfe benötigen. Thx für die rasche antwort

luna

emba
18.07.03, 13:06
wie gesagt, die modifikation ist pille palle...

http://www.suse.de/~marc/SuSE.html

glaub es war rc.config, die angelegt werden musste
naja, schau einfach die fehlermeldung an, paste sie und ich helf dir

greez

LunaSun
18.07.03, 14:51
du bist ja mal ein netter der wirklich helfen will. ich werde da mal was rumprobieren schaue einfach mal ab und zu wieder rein vielleicht habe ich dazu noch einige fragen. ich kann as aber erst montag wieder probieren.

THX Luna