PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Netzwerkname ist nicht mehr da ??



Destroyer69
18.07.03, 11:28
Hallo,
mit meinem XP-laptop kann ich eine 800mb datei von meinem sambaserver ohne probleme runterziehen, jedoch nicht vom laptop AUF den sambaserver ??
Dann bekommen ich immer folgende 2 Fehlermeldungen:
1. ......kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwername ist NICHT mehr verfügbar.
oder
2. der Pfad sei zu lang
das ganze passiert aber erst nachdem XP schon einige zeit am kopieren ist :confused:
versuche ich das ganze von Linux aus bricht der kopiervorgang einfach ab nach 2-3 sec. und ich habe eine 0byte datei im verzeichnis :mad:

vielen dank schon mal für eure (hoffentlich) helfenden ideen :)

Joke17
24.11.03, 03:29
son shiet... ich hab seit heute das gleiche problem und ich bekomms nicht in griff.
bis vor kurzem hatte ich das noch am rennen, aber nach ner neuinstallation bekomm ichs nicht wieder hin.
die freigaben sind alle wunderbar nur dass wenn ich dateien hochladen will, der erst die fehlermeldung ausgibt, dann eine leere datei erstellt und wenn ichs dann nochmal versuche, dann machters bis zur nächsten datei, die erstellt werden muss...

meine freigabe sieht wie folgt aus:



[upload]
comment = Upload Ordner
path = /upload
browseable = yes
read only = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
public = yes


sou denn, wäre kewl, wenn da vielleicht einer nen rat weiß. ist doch ziemlich nervend, wenn man da nichts drauf schieben kann.

mfg
tImo

p.s.
die suche hab ich schon benutzt, aber noch keinen lösenden tip gefunden

Joke17
24.11.03, 21:33
>>push<<

kann mir da keiner was zu sagen?

Guti
24.11.03, 21:41
Hallo,

eine Loesung hab' ich nicht parat. Aber was steht denn z.B. in den Log-Dateien von Samba?
Das sieht doch eher wie ein Netzwerkproblem aus, als ob die Verbindung verloren geht, ich meine jetzt die Verbindung mittels smb. Ein ping kann durchaus noch funktionieren.

Bei den Fehlermeldungen von Windows muss man etwas vorsichtig sein. Die sind hoeflich ausgedrueckt manchmal etwas verwirrend.

Eventuell mal den Log-Level bei Samba etwas hochschrauben und dann gucken.

Gruss
Henry

Destroyer69
24.11.03, 22:35
Hab in der smb.conf unter [Global] den Eintrag "OS LEVEL = 65" eingetragen und seit dem gehts ohne Probleme.............

Joke17
25.11.03, 20:26
das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. allerdings hat das mit dem oslevel nichts gebracht, ist das nicht nur wenn man den server als domain controller betreiben will?

in der log.nmbd steht nach so einem vorgang folgendes:


[2003/11/24 23:12:22, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
find_response_record: response packet id 208 received with no matching record.


sagt einem das was?

mfg
tImo

Guti
26.11.03, 09:03
Ne, ne, mit os level = 65 gewinnt Samba die Wahl zum Local Master Browser in der Arbeitsgruppe. Muss dazu nicht unbedingt Domaincontroller sein.

Jetzt kann ich nur tippen: Sind Samba und die Windows in der derselben Arbeitsgruppe? Eventuell noch einen Wins-Server einrichten fuer die NetBIOS-Namensaufloesung. Als Wins-Server kann auch Samba arbeiten. Nur unter [global] wins support = Yes eintragen.

Aber das ist jetzt zugegebenermassen nur die Methode des unbekuemmerten Probierens.

Gruss
henry

muell200
27.11.03, 14:14
hallo

der fehler liegt eindeutig nicht am samba-server ,....

microsft hat den fehler sogar zugeben.
( wenn du mit google nach dem fehler suchst, dann taucht bei win2k-servern, ... auf -> es liegt nicht am samba-server ) :))

der gleiche fehler trat bei mir, wenn ich über das internet ( vpn-tunnel ) eine datei auf meinem samba kopieren wollte ->
Lösung bei win2k war -> SP4
seit dem service pack geht alles wieder!

was für eine sp hast du installiert ??

Joke17
27.11.03, 19:54
ich hab auch das sp4. an meinem windows system hab ich ja nichts geändert und vor der neuinstallation(linux) hat ja alles wunderbar gefunzt.
da zeigt sich wieder "never change a runnin system".
wie gesagt an windows kann es in dem fall nicht liegen, weil ich daran nichts geändert habe und mein win98 notebook hat ja auch das gleiche problem...

mfg
tImo

Joke17
30.11.03, 13:45
alles klar. nach nem update auf samba3.0 hat sich das problem erledigt.

trotzdem besten dank nochmal!!

mfg
tImo