PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemsound ohne Arts möglich ?



Hokey
15.10.01, 07:34
Hi !
Mein Problem:
Ich will MP3s hören und muß dafür den Arts-Soundserver abschalten, denn sonst spinnt mein Xmms.
Allerdings geht dann mein Systemsound nicht mehr (bei Linuxstart, Fehlermeldungen,etc.).
Über Xmms benutze ich E-Sound, kann ich den auch "Linux-Global" aktivieren ?

Benutze RedHat 7.1, Kernel 2.4.2, KDE 2.1.1

micha
15.10.01, 14:37
Hallole,

wenn Du keine Probleme mit dem Arts haben willst, starte xmms folgendermaßen:


artsdsp xmms


Gruß micha

Hokey
15.10.01, 17:39
Nöö..geht auch nicht.
Entweder Arts oder Xmms, anders gehts nicht...irgendwie doof.

Wenn Arts ein ist, "rennt" Xmms durch die Lieder...

micha
15.10.01, 19:40
Mhm, bei mir geht's ohne Probleme, versuchs mal mit der Option "-m"


artsdsp -m xmms


Gruß micha

P.S.: "Rennt" durch die Lieder ? Das kommt doch nur vor, wenn er die Lieder nicht finden kann, ansonsten kommt ne Fehlermeldung, daß er nich auf /dev/dsp zugreifen kann ???

Hokey
15.10.01, 20:25
Neee...beim abspielen rennt der...nicht durch die Playlist !
Die Playlist geht...aber nach Drücken des Playbuttons spielt der das Lied mindestens dreimal so schnell wie gewöhnlich, aber ohne Soundausgabe.

micha
15.10.01, 21:03
Dann würd ich mal schauen, was für ein Ausgabe-Plugin Du verwendest, hört sich schwer nach Disk-Writer-Plugin an, stell da mal OSS-Treiber ein (Optionen->Einstellungen->AudioI/O-Plugins).

Gruß micha

micha
16.10.01, 14:20
Klar ists besser ;)
Allerdings fällt mit da grad nix mehr zu ein ?
Nur das ich kein Arts-Plugin habe, nur Disk-Writer/Esound/Oss ?

Gruß micha

Hokey
16.10.01, 14:31
Artsdriver 0.4 steht da... naja., da muss ich halt mal ein bisschen tüfteln...

Trotzdem Danke ! :)

Hokey
16.10.01, 23:09
Neee..hatte extra das Arts-Plugin genommen (denke das ist kompatibel zum Soundserver !?).

Bei abgeschaltetem S-Server habe ich immer E-Sound genommen, weil bei OSS andere Fehler auftraten. (Xmms spielte 3-5 Minuten dann stop...zweimal Pause drücken...dann wieder 3 Minuten...etc.)

Richtig funktionieren tut Xmms es nur mit E-Sound und abgeschaltetem Soundserver, aber dann habe ich keine Systemsounds, was ich zwar verschmerzen könnte, obwohl es natürlich ein schöneres Gefühl ist ein rundum funktionierendes System zu haben, das man dann auch mal seinen Windoof-besessenen Freunden zeigen kann... :)