PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD mit KsCD funzzt nicht



LinuxSocke
17.07.03, 23:31
Hallo,
habe auch das Problem daß ich unter KsCD keine Audio abspielen kann. Dabei sind Kabel vorhanden (Soundkarte -> CD Romlaufwerk). Des weiteren kann ich mp3 Datein von meiner Festplatte abspielen. Leider reagiert der KsCD überhaupt nicht. Was kann ich noch tun? Einstellung am KsCD ist für CD Rom Gerät: dev/cdrom. Bemerkung: Bei meinem k3b sind die CD-Laufwerke als dev/sg0 und dev/sg1 benannt. Wobei ich bis jetzt noch keine CD gebrannt habe, ds kommt noch (hoffentlich) Also ich hoffe mir kann geholfen werden. Bin noch nicht lange dabei, Linux Version Suse 8.1.

Gruß
LinuxSocke

Columbo0815
18.07.03, 06:14
Hallo,

das kann mehrere Gründe haben. Prüfe bitte mal folgende Punkte ab:

- Hast du den Lautstärkeregler im mixer hochgedreht?
- Geht es als root?
- Kannst du normale CDs mounten?

Ich nehme an, dass du ein IDE-Cdrom hast, richtig? Und auch einen IDE-Brenner? "Früher" (bis vor kurzem, als cdrecord noch nicht in der Version 2.0 da war) musste man, damit man brennen kann, den Brenner und evtl das Cdrom als SCSI Laufwerke emulieren. Daher kommen bei dir die Angaben /dev/sg0 bzw. 1. Dazu musst du - sofern du lilo benutzt - in der lilo.conf (zu finden in /etc) eintragen, dass diese Laufwerke als SCSI Laufwerke emuliert werden. /cdrom ist normalerweiße ein link in /dev/xxxxx. Sie mal nach, wohin der zu dir verweist. Du kannst so sehen, ob es als normales IDE Laufwerk genutzt werden soll oder als SCSI Emulation.

Gruß Columbo

Thomas Mitzkat
18.07.03, 20:42
der link /dev/cdrom zeigt vermutlich nicht auf das richtige gerät.

LinuxSocke
18.07.03, 22:01
Hallo,
ja das dachte ich mir auch schon, denn bei dem Brennprogramm K3B heissen die Laufwerke dev/sr0 und dev/sr1. Nun habe ich meine Suse Linux Version 8.1 heute nochmal neuinstalliert, ich hatte auch Probleme beim Abmelen etc.
Diese funzzt jetzt und ich habe jetzt auch nochmal die Einstellung unter KsCD wieder vorgenommen und auf dev/sr0 eingestellt, Siehe da die CD wird erkannt, es kam kein Ton, aber nachdem ich dem KMixer aufgerufen habe und die Regler auf maximum schob kamen endlich die Töne der CD.
Also vielen Dank gell. ;-)

Gruß LinuxSocke

Columbo0815
19.07.03, 09:17
Hi,

nur eins zur Info: Linux ist kein Windows. Probleme werden hier nicht mit einer Neuinstallation gelöst. Es gibt keine zentrale Registrierung, wie bei Windows, die vollgemüllt wird. Nur nebenbei.

Du musst nicht deinem Programm sagen, welchen device genau es nehmen soll, es reicht der Verweis auf /cdrom. Wie Thomas schon gesagt hat, wird das Device, auf der der Link von /cdrom liegt der falsche sein. /cdrom ist kein Verzeichnis in dem Sinne, sondern, wie gesagt ein Link. Überprüfe wohin der zeigt, lösche den Link evtl und lege ihn mit "ln -s /dev/name /cdrom" also zB (ln -s /dev/sr0 /cdrom) neu an.

Gruß Columbo