PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sim icq nur als root???



smooth
17.07.03, 21:40
hallo!
hab nach langem wieder mal versucht sim icq zu installieren, und siehe da es hat geklappt, naja hab deb sourcen gefunden :D

aber nun zur eigentlichen frage:
sim als root kein problem, das erste mal gleich uin und passwort abfrage gekommen, gut geht, schließt man es wieder, exit, und aber dann, als ich sim als user starten wollte kommt prompt die fehlermeldung


apaydin@smooth:~$ sim
sim: relocation error: sim: undefined symbol: __ti7QWidget

tja, ein paar sachen über dieses problem hab ich hier und in den groups schon gefunden, aber was genützt hat es nicht :(


hoffe ihr könnt mir helfen
danke im voraus
lg smooth

PS: Debian Woody 30r1
deb sourcen aus: deb http://oberlin.cems.umn.edu/kdecvs/debian ./

MatzeMC
17.07.03, 21:49
musst du dieses Prog nicht für den User installieren??

nur mal eine Idee. Weil ich habe es als normaler User installiert!

MFG
Matze

smooth
17.07.03, 21:52
@MatzeMC
hm, und wie soll ich das bitte als user installieren???
kann ich doch nur als root
ich hab das programm installiert, und wenn ich es installiere, dann sollten doch alle user drauf zugreifen können, oder etwa nicht?

MatzeMC
17.07.03, 22:06
bei Mandrake ging das ganz einfach.
Einfach RPM angeklickt, dann mein root passwort eingegeben und dann funzte alles!

smooth
17.07.03, 22:09
Original geschrieben von MatzeMC
bei Mandrake ging das ganz einfach.
Einfach RPM angeklickt, dann mein root passwort eingegeben und dann funzte alles!

also hast du doch root rechte benötigt :D
du bist vielleicht mit dem user in dein kontrollzentrum oder was auch immer rein, aber zum installieren brauchst du trotzdem root berechtigungen

lg smooth

MatzeMC
17.07.03, 22:14
ja, ist schon richtig, obwohl, wenn ich jetzt nachdenke bin ich mir gar nicht mehr sicher!

sonst probiere doch mal einfach als normaler user noch einmal zu installieren.

in meinem Home-Verzeichnis ist jedenfalls kein VErzeichnis für das Programm.....

MFG
Matze

smooth
17.07.03, 22:22
als normalen user kann man/ich nichts installieren!

hat sonst noch jemand eine idee, tips?
muss ich jetzt sim wirklich immer als root starten? das kanns ja wohl nicht sein :)

hab mir sim mal angekuckt, muss sagen der is um einiges besser als licq, von den funktionen her :eek: und ich will jetzt nicht mehr mit licq rum tun ;)


lg smooth

MatzeMC
17.07.03, 22:25
habe jetzt noch einmal nachgesehen.
du kannst ja die Berechtigungen ändern.
Bei mir war es auch unter der Gruppe root und dann musst du es noch für die User aktiv machen.

Dann müsste es eigenltich im share liegen und KDE müsste es auch automatisch erkennen.

smooth
18.07.03, 06:23
aha, ok, werd ich mal heut nachmittag versuchen (bin gerade bei der arbeit :( )
und von was muss ich alles die berechtigung ändern? vom qt-ordner oder sonst etwas??

danke
lg smooth

smooth
18.07.03, 13:24
ok hat sich erledigt :)

habs mal versucht direkt aus dem enlightenment menü zu starten, siehe da, es funktioniert :)

ich frag mich nur warum ich das nicht aus der konsele (xterm) starten kann :confused:
aber egal, hauptsache es funktioniert ;)


lg smooth