PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Off-Topic: Samba3.0 beta3 ist raus.



mamue
17.07.03, 21:34
Ich hab's noch nicht übersetzt, aber ich sehe gerade, dass die beta3 raus ist.
Ich setze das hierher, weill scheinbar 80% der Beiträge hier etwas mit samba zu tun haben.

mamue

Kip
17.07.03, 21:45
... dafür gibts ein extra forum :) ..."Neue Programme/Versionen" ... nichts desto trotz werd ich den gleich mal kompilieren :D

mamue
17.07.03, 22:39
Das hier gehört dann sicher nach "Kompilieren von Kernel und Sourcen":
Ich habe soeben Samba die 3. Beta übersetzt:
export CFLAGS="-O2"
./configure --prefix=/opt/samba3 --enable-cups --with-ldap --with-sendfile-support
make
make install
Das compilieren dauerte etwas mehr als 45 Minuten, zusammen mit configure und make install knapp 55 Minuten, auf einem VIA-C3 mit 256MB, 900MHz. Wer braucht länger ;-) ?

mamue

CYP
18.07.03, 07:14
du hast einen via c3 ? mit dem mini itx board und passendem gehäuse ? wie läuft der denn so ?

mamue
18.07.03, 10:39
Original geschrieben von CYP
du hast einen via c3 ? mit dem mini itx board und passendem gehäuse ? wie läuft der denn so ?

Neenee, der C3 ist in einem Bare-bone von MSI. Es ist der MS-6215, das Boardformat ist Flex-ATX, glaube ich, jedenfalls noch kein Mini-ITX. Ich habe auch ein Mini-ITX von VIA mit dem M8000 (1GHz) in einem Morex Gehäuse am laufen, allerdings unter Win2k.
Das 6215 ist nicht schlecht, sogar die Sensoren (CPU-Temp und Lüfter RPM) werden unterstützt, aber es ist _kreuzlahm_. Für einen Router reicht es, aber die Übertragung per sftp bei 100MBit setzt die CPU unter Vollast. Ausserdem ist der laut, wegen der beiden kleinen Lüfter. Der Morex übrigens auch: Externes Netzteil, aber dann doch intern hinten zwei(!) kleine 40mm Lüfter, ungeregelt.

mamue

DVD
20.07.03, 03:19
Original geschrieben von CYP
du hast einen via c3 ? mit dem mini itx board und passendem gehäuse ? wie läuft der denn so ?

Ich hatte so einen aus Testzwecken. Lief ziemlich gut und for allem sooo schön leise!

CYP
20.07.03, 12:09
ja ich überlegs mir auch gerade .... aber ganz geraüschlos bekommt die auch nicht hin oder ?

MrIch
20.07.03, 12:45
man brauch ja nicht unbedingt ein mini itx Teil, wenn man sich ein micro-atx mit sockel370 holt mit entsprechendem Gehäuse, kann man sich ja selbst nen dicken passiv Kühler draufsetzen! Zumindest mein VIA C3 800MHz läuft völlig geräuschlos...

mamue
20.07.03, 14:53
Ich hatte fälschlich behauptet, ich hätte einen C3 900, er hat nur 800. Ich hatte den auch schon runtergetaktet auf 733, aber das bringt nicht so viel.
Du kannst nicht nur passiv kühlen, das geht nicht so ohne weiteres. Bis ein Gegenstand Wärme durch Abstrahlen verliert, muss er sehr heiss sein, jedenfalls weit jenseits der zulässigen 80 °C.
Apple hat den Cube so gebaut, dass sich im Inneren eine Thermik entwickelt, die reicht zum Kühlen.
Man kann den CPU Lüfter weglassen, wenn der Netzteillüfter genügend zieht. So ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von, ich glaube 70%, der Rest ist Wärmeleistung ;-) und auch diese Wärme muss abgeführt werden.
Die kleinen mini-ITX Gehäuse haben meist kleine, schnellrotierende Lüfter, die häßlich laut sind.
Als ich meinen C3 trotz laufendem Netzteillüfter mal ohne eigenem Ventilator betrieben hatte, wurde der etwas zu warm, so um die 75 °C, wenn er unter Last betrieben wurde (etwa Samba kompilieren, um an das Thema anzuknüpfen ;-) ).
Das runtertakten bringt deshalb wenig, weil die Core-spannung nicht angepasst wird. Könnte man die um 0,x Volt senken, brächte das schon erheblich mehr.
Einige PC kommen ohne Lüfter aus, bei denen recht der Wärmeaustaus über das Gehäuse oder sonst was, bei einem normalen PC geht das nicht.

mamue

MrIch
20.07.03, 16:23
also ud kannst gerne vorbeikommen und dir meinen passiven VIA C3 800MHz anschauen...

Der Kühlkörper ist ein boxed Intel P3 800MHz, nur halt ohne Lüfter. Der einzige Lüfter in dem Desktop Gehäuse ist ein Netzteil Lüfter. Die Temperatur liegt so zwischen 3-50Grad je nach Wärme und Belsatung... das Teil läuft 24h/7Tage

mamue
20.07.03, 21:01
Original geschrieben von MrIch
Der Kühlkörper ist ein boxed Intel P3 800MHz, nur halt ohne Lüfter. Der einzige Lüfter in dem Desktop Gehäuse ist ein Netzteil Lüfter. Die Temperatur liegt so zwischen 3-50Grad je nach Wärme und Belsatung... das Teil läuft 24h/7Tage

Wahrscheinlich ein Router der Langeweile hat?
Ausserdem: Du kühlst nicht rein passiv, der Netzteillüfter muss für ausreichend Durchzug sorgen. Meist hört man das Netzteil mehr als den CPU Lüfter. Ich habe hier auch einen Celi mit irgendwie um die 800 MHz, mit einem Zalman Fächerkühler. Sieht schick aus, aber wenn ich nicht den Luftzug des Netzteillüfters ein wenig lenke, wird der unter Last zu heiss.

mamue

MrIch
20.07.03, 22:05
naja was macht die kiste?

router,file-server,web-server....

aber du hast schon recht die meiste Zeit langweilt er sich, doch als fileserver hat er einiges zu tun, denn er muss ne 256bit loop-aes Partition bereitstellen!

mamue
21.07.03, 09:15
Vielleicht habe ich ja auch nur meine Hardware falsch zusammengesellt oder zusammengebaut (Kabel im Luftstrom etc). Jedenfalls freut es mich, zu hören, dass das im Prinzip doch geht, Vielleicht komme ich da doch noch einmal zu.
Einen groben Überblick über die Auslastung bekommst Du mit uptime, das Dir die Last der letzten Minute, letzten 5 Minuten und 10 Minuten gibt, oder so ähnlich. Aber das weisst Du sicher selbst.

mamue

CYP
22.07.03, 21:22
wo wir gerade über lüfterlose rechner reden :) ->

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/Zalman/zalman.html


warten wir mal auf die ersten tests....

mamue
22.07.03, 23:02
heftig. Mal sehen, ob das einer bezahlen kann. Dennoch super!

mamue