PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckertreiber + SAMBA 2.2.8a + CUPS



fastfisken
17.07.03, 18:15
Hi @all,

folgendes Problem: Ein HP 840C Drucker ist an lp1 an einem SuSE 8.1 Server angeschlossen. Drucken von LINUX aus klappt wie verrückt.

Von WINDOWS XP aus soll nun über SAMBA gedruckt werden. Hierzu werden die mit dem OS mitgelieferten Treiber verwendet. Ergebnis: Drucker druckt nicht. :(

Ich konnte nun verifizieren, dass die Treiber nur bis HP-600 funktionieren, alle über diesen Drucker hinausgehenden Treiber drucken nicht via SAMBA über das Netzwerk.

Ich habe nun von der HP-Page die neuesten Treiber heruntergeladen und konnte denselben Effekt beobachten.

Kennt jemand einen funktionierenden Druckertreiber, welcher die Möglichkeiten des HP-840C unter WINDOWS XP ausreizt und mit dem man via SAMBA und CUPS ausdrucken kann?

thx

fastfisken:) :)

Destroyer69
17.07.03, 19:02
Falls "CUPS" auf eurem Linux-Server als Drucksystem installiert ist, so müssen noch die Dateien in:
/etc/cups/mime.convs
und
/etc/cups/mime.types
editiert werden.
Und zwar müssen die Kommentarzeichen vor den Einträgen mit dem octet-Stream entfernt werden.
Weiterhin muss später auf den Windowsclients der passende Druckertreiber installiert werden.

evtl. hilfts :)

fastfisken
17.07.03, 19:11
Hallo Destroyer69,

also mal genauer: Wir haben 2 parallel Ports. An lp0 ist ein Brother LaserDrucker angeschlossen - der funzt von WinXP aus wie verrückt.

An lp1 ist besagter DeskJet angeschlossen. Installiert man unter WinXP die DeskJet Treiber bis zum Modell DeskJet 600 funktioniert auch hier alles tadellos.

Installiert man unter XP einen anderen Treiber größer als den für den HP DJ 600, z.B. den für den 610C, funktioniert nix mehr. Alle mitgelierferten Treiber oberhalb des Modells DJ-600 versagen systematisch und reproduzierbar an verschiedenen Clients ihren Dienst.

Daher gehe ich davon aus, dass die CUPS (Version 1.36) Installation Ok ist.

Ideen?

CU

fastfisken

Destroyer69
17.07.03, 19:30
Jo... alten treiber weiter nutzen oder beim treiberhersteller mal nachfragen sonst wuesst ich da auch nicht weiter :rolleyes:

tycoony256
18.07.03, 09:52
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir iat es mit einem raw Druch gefunzt :) Muss man allerdings beim Drucker installieren unter Yast2 raw Druck aktivieren, paar confs umstellen und auch den WinTreiber auf raw umstellen.

Schau mal hier nach... vielleicht hilfts was

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=89279