PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserverprobleme



flachskopf
17.07.03, 19:05
Hallo Wissender,

Ich habe einen Suse 8.1 Server mit einem funktionierenden postfix-fetchmail-procmail-System. Dieses wollte ich jetzt noch um Amavis mit AntiVir und Cyrus erweitern. Habe mich bisher an HowTo's gehalten, aber im Moment komme ich nicht mehr weiter, da mein postfix streikt. Beim Starten erscheint in /var/log/mail:

Jul 17 18:37:04 gandalf postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jul 17 18:37:04 gandalf postfix/master[3038]: fatal: bind INADDR_ANY port 25: Address already in use

Da ich noch ziemlicher Linux-Anfänger bin, weiß ich nicht, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Wer belegt die Adresse?

Ich habe mittlerweile ziemlich viele Dateien verändert und ein wenig den Überblick über meine Portbelegungen etc. verloren :)

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß, Flachskopf

michael.sprick
18.07.03, 16:44
Hast Du den Antivir schon installiert?
AV lässt sich auf zweierlei Art und Weise unterbringen:
einmal als Content-Filter im Postfix (besser)
oder als vorgeschalteter SMTP Server.

letzteres würde bedeuten, dass dieser auf Port 25 lauscht und auf Mails wartet.
Wenn Antivir vor Postfix gestartet wird, kann Postfix den Port natürlich nicht mehr benutzen.

Also besser den Antivir als Content-Filter einbinden (siehe Antivir Doku).

mehr fällt mir spontan gerade auch nicht ein.
(Ich geh mal davon aus, das nicht noch ein zweiter MTA läuft, gell?)

flachskopf
21.07.03, 00:31
Vielen Dank für den Tip. Genau das ist das Problem.

Dann werde ich mich mal dranmachen, AntiVir im Postfix als Content-Filter zum Laufen zu bringen.

Gruß, Flachskopf