PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne ISA-Soundkarte und der Kernel 2.4.9



11.10.01, 14:31
Hi liebe Linux-User

Ich habe (leider) eine etwas angefaulte ISA-Soundkarte(Terratec AD1816) und endlich den Kernel 2.4.9(vorher 2.2.16)
[So jetzt erstmal Lach Lach Lach, HaHaHa]

So ich habe den Kernel mit folgender Modul kompilert:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>AD1816(a) based cards (EXPERIMENTAL)
[/quote]
Da dies dann keine Auswirkungen nahm und ich keinen Ton mehr höre,und ich wieder Ton haben möchte frage ich jetzt im Forum.(Ich tabse im Dunkeln)
Also nach dem der neue Kernel drauf war, kam beim booten folgende Kernel-Warnung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Starting sound driver: snd-card-ad1816a modprobe: can't locate module snd-card-1816a
[/quote]
OK. Das nächste, ich versuche KDE zustarten:
1. Es rattern tausende von Fehlermeldungen vom X-Server herunter. (Wer mir bei diesem Problem helfen will E-Mail an kiminator@web.de )
2. Es starte ganz normal
3. Eine Meldung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Kmix:Could not open mixer
Perhaps you have no permission to access the mixer device.
Login as root and do "chmod a+rw /dev/mixer" to allow the access. [/quote]

Dieses kann ich so oft eingeben wie ich will ist ja auch logisch(da kein Modul).

Ach ja in der Help steht auch etwas interresantes drin:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
If you compile the driver into Kernel, you have to add "ad1816 = <io>,<irq>,<dma>,<dma2>" to the Kernel"[/quote]

Also wenn jemand mir hilft, das ich wieder Musik habe, bin ich dem(der) sehr dankbar. Denn ohne Sound und Musik kann es ganz schön langweilig sein.

(Tipp von mir: Die Boxen sind angeschlossen.)
-------------------------------
Mein System
SuSE Linux 7.0
Sounkarte: Terratec AD1816
Kernel 2.4.9
KDE Version 1.x (sieh weiter unten)
XFree version 3.x

--------------------------------
Weitere Probleme:
1.Halt das Problem mit dem X-Server und tausend warnings
2.Seitdem update funzt die ,nur noch eine, Netzwerkkarte nicht mehr(noch etwa ein Monat dann HUB)
3.Die TV-Tuner-Karte will auch nicht die Kurve griegen.(Verdacht auf defekt)
Wer mir bei einem der Probleme helfen will einfach eine E-Mail an kiminator@web.de . Ich lass dann von mir hören.

UND DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!

--------------
Habe ein paar Schönheistoperationen gemacht.

[ 11. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Kiminator ]

hunter
11.10.01, 17:25
Also wenn ich das nun richtig kapiert habe hast du das als Modul installiert ?

Gehl also mal her und schmeiß aus deiner modules.conf alle Einträge zum Thema Sound raus.

Dann kompilierst du den Kernel (wenn nicht schon geschehen) mit dem Modul.

Und jetzt fährst du den Rechner nicht einfach damit hoch, sondern du probierst das ganze mit modprobe:

Also: modprobe sound snd-card-ad1816a

Ich hoffe das modul heißt auch Wirklich genau so. Sonst kann esr es auch nicht finden.

Jedenfalls kannst du jetzt versuchen die für ISA Karten typischen einstellungen zu machen:

z.B. modprobe sound snd-card-ad1816a irq=9

Erst wenn das funktioniert dann packst du es in die /etc/modules.conf.

Beim Kernel gibt es zu diesem Modul auch eine Hilfe, die du dir genau durchlesen solltest. Wenigstens ein Hinweiß wo du Infos dazu bekommst sollte es dort geben.

Abschluss Rat: Nimm 40 DM in die Hand und kauf die eine Sound Blaster 128 PCI und kompilier den Kernel mit es1371 und trag modprobe sound es1371 in die modules.conf ein, dann bist du solche Sorgen los. :p

11.10.01, 18:52
Hallo Leute!!!

Also ich habe das ausprobiert wie es mir Hunter gesagt hat. Die Fehlermeldung beim booten ist jetzt weg. Aber die beim Module laden mit modprobe gibt es noch Probleme, den ich bekomme den Namen des Modules nicht raus. Habe fast alle möglichen Module-Name eingegeben. Nichts. Weiss jemand den Modul-Namen bzw. wie kann ich diesen herausbekommen? Die Hompage gibt es dem Anschein nicht mehr.
Also wie der Name???

hunter
11.10.01, 20:22
Das habe ich dazu in der Beschreibung meines 2.4.12 Kernels gefunden:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
CONFIG_SOUND_AD1816: Say M here if you have a sound card based on the Analog Devices AD1816(A) chip.
If you compile the driver into the kernel, you have to add
"ad1816=<io>,<irq>,<dma>,<dma2>" to the kernel command line. [/quote]

Das Modul scheint also ad1816 zu heißen und es ist notwendig io, irq und dma anzugeben, was bei ISA Karten ohne PnP zu erwarten ist.

Versuch also mal folgendes:

a) Modul laden:

Beispiel !! :modprobe ad1816 io=0x300 irq=9 dma=1

Das musst du vermutlich alles auf deiner Karte einstellen und kannst es dann anhand der Jumper Stellung ablesen. Eventuell kriegst du es aber auch über die Windows Systemsteuerung raus.

b) Methode a) klappt nicht

Versuch dann mal das Modul direkt in den Kernel zu kompilieren und mach es über die Kernelparameter

Ich vermute das a) klappen wird wenn du die drei Werte hast und richtig einträgst. Nur dann wird er die Karte erkennen.

12.10.01, 08:23
Hi wieder!!

Also negativ!
Die variante a wie es mir Hunter vorgeschalgen hat funktioniert nicht, weil Windows die Karte aus irgendeinen Grund nicht erkennt(also kann ich nciht mir die irq usw. nicht abschreiben) und auf der Karte gibt es keinen einzigen Jumper.
Ich glaube ich kaufe mir doch lieber eine SB 128 PCI! Aber bis dahin kann ich ja mal Variante b wie es mir Hunter gesagt hat, ausprobieren. Problem: Und mache es direkt mit den Kernelparameter? Verstehe nicht ganz. Kann mir das jemand nochmal erklären!!

----------------
PS: Wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch bei den anderen Problemchen hilft.

hunter
12.10.01, 17:50
Ich vermute mal das das in die lilo.conf gehört. Unter Yast meine ich gäbe es doch sogar einen Eintrag "Kernel-Parameter". Der sollte dann so aussehen:

ad1816="io=xxx irq=yyy dma=zzz dma2=www"

Ob die " stimmen weiß ich aber nicht.

Aber nun stehst du ja wieder da wo du vorher auch gestanden hast. Du musst was eintragen. Versuchs mal so: io=0x200 - 300 irq= 7 oder 9 dma=1 dma2=3

Das haut vieleicht hin.

12.10.01, 19:11
Hi!!

Also ich weis nicht mehr weiter. Beim zweiten Reboot, kam enfach die Meldung <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> 1 ISAPnp card detected [/quote]
und weiter die Meldung das die Soundkarte korekt installiert wurde(mit folgenden Parametern= <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> i/o 0x500, irq5, dma1 ,3 [/quote]
Dies habe ich dann in die lilo.conf bzw in die Yast-Kernel-Parameter übernommen.
(:-(( Leider ohne Erfolg. Ich habe auch die Einstellungen von Hunter übernommen nichts. Es kommt dann folgende Fehlermeldung <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> io=0x0, irq=-1070673544, dma=-1070829456, dma2=-1072134656, clockfreq=33000...
ad1816: I/O port 0x000 not free [/quote]
Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Es hat doch einmal funktioniert. Warum dann nicht immer?

hunter
12.10.01, 20:20
Also hat er es dann ohne Parameter von sich aus erkannt ?

Dann lass es doch einfach weg, so wie es vorher auch war.

hunter
12.10.01, 20:23
Und wiso soll das jetzt eine PnP Karte sein ? Eine PnP benötigt doch gar keine Parameter, weil die einstellungen Variabel sind und von Linux selbst erkannt und gesetzt werden müssten.

12.10.01, 23:05
Hurra Hurra Hurra( der Pumukel ist da!)

Ich habe nochmal den Kernel kompiliert nach Hunters Variante b. Dann beim rebooten ging alles ganz schnell. Also nun stand beim Botten folgendes <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
ad1816: No ISAPnP cards founded, try standart ones
ad1816: dma, dma2, irq and io must be set
[/quote]

Das Problem ist: Wie setzt ich den nun den DMA, DAMA2, usw? Ich vermute mit den Kernel parametern,( die schon mal Hunter angesprochen hat).

Wo ich schon dabei bin:
Das gleiche habe ich mit den Netzwerkkarten gemacht. Alles mit in den Kernel kmpillert.
Und dann: Die NETZWERKKARTE FUNZT WIEDER.

----------------------

Jetzt will ich das gleiche noch mit der Fernsehkarte machen. Vielleicht funzt es auch!

13.10.01, 12:36
Hi Hunter!
(Du bist der einzige der sich mit meinen Problemen befasst.)
JA Ja das mache ich mal, aber Das komische ist doch das er es mal als PnP-Karte erkennt und mal nicht! Und dann ist da noch etwas, du ahst mal gesagt wenn es eine Nicht-PnP Karte sei müssten irgendwo auf der Karte Jumper sein, stimmts. Aber auf der Karte sind weit und breit keinen einzigen Jumper! Also müsste es doch eine PnP-Karte sein, oder irre ich mich da?

hunter
13.10.01, 13:02
Also ich erinnere mich an die alten 486 Zeiten zurück. Da gabs noch keine Plug and Play Karten und man musste noch Jumper stecken und die Karte anpassen. Deshalb hatte ich angenommen deine wäre keine PnP und hätte deshalb Jumper.

Ansonsten hab ich keine Ahnung. Entweder es ist keine PnP, dann müssen die Werte in der Anleitung oder auf der Homepage stehen.

Oder es ist eine PnP und wenn sie mal erkannt wird und mal nicht, dann könnte ein Defekt vorliegen.

14.10.01, 09:35
Hi!!

Sondermeldung! Sondermeldung!
Sie funktioniert jetzt(vom Kernel aus immer)

Sie wird zwar jetzt erkannt vom Kernel aus! Alles korekt! Aber wie kann ich testen ob sie funktioniert(Konsole oder KDE)? Ich Habe es zwar schon mit mpg123 ausbrobiert: Hat aber nur einmal geklappt(mit Rauschen im Vordergrund) und dann nie wieder.
Und KDE erkennt gar nichts(Will es wieder als Modul es benutzten)? Wie könnte ich die Karte unter KDE installierne

[ 14. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Kiminator ]

14.10.01, 12:55
Das was ich vorhin gesagt habe muss ich zurücknehemn, denn es läuft alles bestens! Musil läuft, XMMS 1.2.5 läuft, Linux Läuft!

DANKE HUNTER
DANKE HUNTER
DANKE DANKE

------
Nur noch eine Frage:
Ich habe gelesen dass man LILO im Grafik(VGA) Modus betreiben kann? Stimmt, dass (wenn ja, dann wie?)?

hunter
14.10.01, 18:20
Gern geschehen.

Was ich dir sagen kann ist das es möglicherweise Probleme mit einem eigenen Kernel und grafischem Lilo gibt. Bei mir hat dann der Kernel nicht gebootet, so dumm das auch klingt.

delix
29.04.08, 09:59
Hallo erstmal von einem "Neuen" !
Ich habe einen uralten Rechner am Laufen mit Deli Linux 0.7.2 (eine Distri speziell für alte Kisten) und einer Terratec AD1816 Karte, die ich nicht zum Laufen kriege. Ich war jetzt etwas erstaunt und erfraut, daß ich in diesem Forum anscheinend eine funktionierende Lösung gefunden habe.
Mein Problem :
Die Karte wird mit modprobe ad1816 richtig erkannt wird. Die automatischen Einstellungen sind auch richtig und konfliktfrei. Die Fehlermeldung, die ich bekomme ist immer "isadmabug=1". Das Problem wird öfter in Foren beschrieben, aber alle Versuche es durch ignorieren des Fehlers (d.h. isadmabug auf 0 setzen) zu lösen waren nutzlos.

Oben habe ich nun gelesen, man müsste den Treiber in den Kernel kompilieren und dann sollte es gehen. Meine Frage jetzt :
Kann es möglich sein, daß das auch funktioniert wenn die Parameter eigentlich alle korrekt gesetzt sind ? Bekommt man so tatsächlich auch einen DMA- Bug weg ?
Da ich bisher sowas noch nicht gemacht habe, frage ich einfach vorher mal ob es überhaupt sinnvoll ist. Wäre ja toll, wenn tatsächlich jemand antworten würde.
Danke im Voraus schon mal !

delix
30.04.08, 18:28
So, ich hab einfach mal Folgendes probiert um den Tipp umzusetzen :
-- Kopieren von .config in den Quellcodeordner des Kernels
-- mit dem Editor in .config das ad1816 - Modul auf "y" gesetzt
-- make oldconfig
-- make dep clean bzImage
-- .config und das neue Image in /boot/ kopiert
-- /lib/modules/.../drivers/sound/ad1816 umbenannt in ad1816backup
-- in lilo.conf die neue Datei bei image= angegeben
-- eine Zeile in der Imagesektion hinzugefügt: append="ad1816 io=0x500,irq=5,dma=1,dma2=3"
-- lilo aufgerufen
-- reboot

Das Ergebnis war leider negativ; weder bei dmesg taucht der Soundtreiber auf noch kann
mpg123 einen Treiber finden. Weiß jemand, was ich verkehrt gemacht habe ?

blabub
01.05.08, 06:50
Versuch mal die etwas saubere Methode und fahr über einen neuen Kernel.



cd /usr/src/linux
make mrproper
make oldconfig
make menuconfig // hier das m zu y machen
make
make install && make modules_install


Gib dem Kernel aber eine neue Kennung mit und anschließend lilo anpassen.
Deine Lösung ist zwar an sich das gleiche Vorgehen, aber ich hatte schon Probleme wenn ich einen Kernel auf diese Weise anpasste wie du es gemacht hast.

delix
01.05.08, 08:44
Das macht tatsächlich was aus :
menuconfig meldet nämlich, das Modul kann nicht in den Kernel kompiliert werden weil ein anderes -- von dem es abhängt -- nicht mit 'rein kompiliert wird. Ich hab' jetzt beide 'reingenommen und siehe da : dmesg findet's :D .
Ich taste mich so langsam an die Lösung heran ......
Ich bin jetzt soweit wie mein Vorgänger bei

ad1816: No ISAPnP cards founded, try standart ones
ad1816: dma, dma2, irq and io must be set

Was jetzt also noch nicht klappt ist die Übergabe der Kernelparameter. Da stimmt entweder der Ort oder die Syntax nicht. YAST gibt's in Deli Linux nicht, also kann ich den Hinweis von Hunter so nicht verwenden.

Weiß vielleicht jemand wie das richtig geht ?

Und vielen Dank nochmal blabub -- find ich toll, daß das mit der gegenseitigen Unterstützung hier so gut funktioniert !

knallerbse
01.05.08, 13:41
hi!

stichwort /etc/modules.conf

parameter fuer module koennen hier eingetragen werden:
options MODUL PARAMETER

z.b. options bttv card=54 tuner=5

delix
01.05.08, 15:27
Hi kallerbse!
Stimmt natürlich schon -- aber wohl doch nur für die Module. die nicht in den Kernel kompiliert werden. Kann mich da aber auch irren.

Jedenfalls, ich bin wieder einen Schritt voran gekommen :

Statt
append="ad1816 io=0x500,irq=5,dma=1,dma2=3"

habe ich jetzt
append="ad1816,0x500,5,1,3"
geschrieben (d.h. nur die Daten und keine Leerstellen). Jetzt wird die Karte tatsächlich wieder gefunden und mpg123 läuft jetzt auch anstandslos.:D

Und jetzt der Haken : es kommt beim Kopfhörer immer noch nix raus :(
Scheint in meinem Fall wohl doch an der Hardware zu liegen.
Na ja, ein Versuch war's wert und ich weiß nun zumindest ansatzweise, wie man mit einem Kernel umgeht.

knallerbse
01.05.08, 15:52
alles was nicht in den kernel eincompiliert sind sind module. der rest nicht. :)
aber scheinbar hast dus ja nich als modul eincompiliert.

vielleicht musst du noch dem mixer raufdrehn dass da was rauskommt.
probier ma alsamixer oder aumix, oder kmix oder was auch immer dir unterkommt.

ansonsten ma andere lautsprecher anschliessen?