PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der zuletzt installierten rpm



Grinface
17.07.03, 15:02
*** Achtung Linux Newbie ****

Moin,

auf meinem Suse 8.1 habe ich Opera 7.11 installiert. Dabei hatte ich einige Schwierigkeiten mit fehlenden Dateien. Die habe ich dann irgendwie gefunden und konnte Opera dann auch erfolgreich installieren.

Irgendwann habe ich den Rechner dann mal neu gestartet und plötzlich komme ich nicht mehr in die KDE Oberfläche, ich habe nur noch den Text Prompt. Insofern nehme ich an, dass es mit der Installation zu tun hat. Da ich leider nicht mehr genau weiß, wie das Paket hieß, hoffe ich dur eine chronologische Auflistung der installierten RPM wieder an eine grafische Oberfläche zu kommen.

cya
Grinface
:D

drunkenPenguin
17.07.03, 15:45
Was für eine Fehlermeldung erscheint, wenn Du startx eingibst?

Gruß, Daniel

Jasper
17.07.03, 15:53
Original geschrieben von Grinface

Irgendwann habe ich den Rechner dann mal neu gestartet und plötzlich komme ich nicht mehr in die KDE Oberfläche, ich habe nur noch den Text Prompt. Insofern nehme ich an, dass es mit der Installation zu tun hat. Da ich leider nicht mehr genau weiß, wie das Paket hieß, hoffe ich dur eine chronologische Auflistung der installierten RPM wieder an eine grafische Oberfläche zu kommen.


rpm -qa --qf '%{INSTALLTIME:date} %{NAME}\n'

gibt dir alle installierten pakete mit dem zeitpunkt der installation aus.

-j

kth
17.07.03, 16:09
Eine bequeme Abkürzung für eine chronologisch sortierte Liste ist: rpm -qa --last

Grinface
17.07.03, 16:19
Moin,

der Tipp mit der startx Fehlermeldung war richtig. Aus irgendwelchen Gründen war kein Monitor definiert...Habe ich dann mit Sax2 gemacht und jetzt gehts wieder.

Danke

cya
Grinface
:D

keiner_1
17.07.03, 17:06
Original geschrieben von kth
Eine bequeme Abkürzung für eine chronologisch sortierte Liste ist: rpm -qa --last
danke. So kann man nachverfolgen welche Pakete bei der Installation zuerst drauf kamen,