PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFce4(rc1)



Seiten : [1] 2

cmak
17.07.03, 15:02
ich renne den und ich muß sagen, es ist der beste WM für einen alten hasen wie mich!

es ist schon eher ein richtiger Desktop Manager!

stärken:
schickes design (gtk2 mit coolen neuen (XFce-)themes),
schnell (startup etc),
funktionell (eigener filemanager, taskbar und geniales Panel mit vielen applets dafür)

schwächen:
hmm...lass mich mal nachdenken...

fazit:
A MUST HAVE WM/DESKTOP!!!

niiiiice!! http://xfce.org

Kip
17.07.03, 15:07
bevor gfc (:D) auftaucht und dich korrigiert mach ichs schnell: xfce ist wirklich ein echtes Desktop Environment - kein bloßer WM!!! :) :D ;)

Ansonsten: ich nutze ihn auch (beta2) und bin damit sehr zufrieden!!! :) Sieht gut aus und lässt dich prima mit arbeiten!

taylor
17.07.03, 15:16
Sieht echt klasse aus. Sehr hübsch!

nonameruler
17.07.03, 15:46
sieht nach gnome 2 aus :D

Demo6_66/
17.07.03, 17:12
der wird einigen ganz schön den Rang ablaufen, auf meinem Linux Rechner ist er auch schon Standard. (werd allerdings auf die final warten)

cmak
17.07.03, 17:29
Original geschrieben von Demo6_66/
der wird einigen ganz schön den Rang ablaufen, auf meinem Linux Rechner ist er auch schon Standard. (werd allerdings auf die final warten)

da mußt du nicht mehr lange warten:

Here is current XFce 4 development roadmap :

* 18 July : Deadline for RC2 changes
* 20 July : RC2 release
* 27 July : XFce 4.0 release

:y

blaCK_dEViL
17.07.03, 18:13
welche _sinnvollen_ features gibts bei dem ding, um nen fluxbox user z.bsp.
zum 'umstürzen' zu bringen? ;)

AceTheFace
17.07.03, 18:30
Hi, zwei kleine Probleme:

Habe mir den rpm-Tarball gesaugt. Wenn ich nun xfprint installieren will meckert er weil er libXinerama.so nicht findet. Wo bekomme ich das Teil her?
Bei xffm meldet er, dass er libdbh brauct...woher kriege ich das Teil? rpmseek und rpmfind haben mich nicht weiter gebracht. Auch google nicht so richtig.

Danke!

Gruß,

Ace

Rototom
17.07.03, 19:26
was ist denn ein rpm tarball?

cmak
17.07.03, 19:29
Original geschrieben von blaCK_dEViL
welche _sinnvollen_ features gibts bei dem ding, um nen fluxbox user z.bsp.
zum 'umstürzen' zu bringen? ;)

wird fluxbox überhaupt noch entwickelt? ich glaube nicht... -> langweilig!


Original geschrieben von AceTheFace
Habe mir den rpm-Tarball gesaugt. Wenn ich nun xfprint installieren will meckert er weil er libXinerama.so nicht findet. Wo bekomme ich das Teil her?
Bei xffm meldet er, dass er libdbh brauct...woher kriege ich das Teil? rpmseek und rpmfind haben mich nicht weiter gebracht. Auch google nicht so richtig.

libdbh bekommst du wenn du in google nach dbh suchst.
wegen dem xinerama...ich hab die datei auch nicht. die rpms wurden dann "leider" mit xinerama kompiliert. wenns keine anderen packages gibt, bleibt dir nichts anderes übrig als selber zu kompilieren.

edit: oder eine xserver.rpm mit xinerama support....

AceTheFace
17.07.03, 20:33
Original geschrieben von Rototom
was ist denn ein rpm tarball?

Ich meinte damit nur, dass eben die rpms in einer tar zusammengefasst waren.....

Aber ich bin wohl zu dumm das Teil zu installieren. Hab zwar alle rpms installiert, aber ich finde keine startxfce-Datei. Hatte die vorher aber schonmal, allerdings lief das Panel da nicht, hab dann nochmal alles deinstallier und nu fehlt die Datei zum Starten....wieso ist das Teil denn so komplex zum Installieren? Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Ace

ProfBunny
17.07.03, 20:40
Hallo Leute,

versuch das grad auf woody gebacken zu bekommen, die libs hab ich erstmal gebaut.

Making all in xfce-setting-show
make[2]: Entering directory `/root/xfce-devel/xfce-mcs-manager/xfce-setting-show'
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -g -O2 -o xfce-setting-show xfce_setting_show-xfce-setting-show.o -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/lib -lxfce4mcs-client -lxfce4util -lglib-2.0 -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/lib -lxfcegui4 -lgtk-x11-2.0 -lxfce4util -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
gcc -g -O2 -o xfce-setting-show xfce_setting_show-xfce-setting-show.o -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/lib /usr/local/lib/libxfce4mcs-client.so /usr/local/lib/libxfcegui4.so -lSM -lICE -lX11 /usr/local/lib/libgtk-x11-2.0.so /usr/local/lib/libxfce4util.so /usr/lib/libglib-2.0.so /usr/local/lib/libgdk-x11-2.0.so /usr/local/lib/libatk-1.0.so /usr/local/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so -lm /usr/local/lib/libpangox-1.0.so /usr/local/lib/libpango-1.0.so /usr/local/lib/libgobject-2.0.so /usr/local/lib/libgmodule-2.0.so -ldl /usr/local/lib/libglib-2.0.so -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib
/usr/local/lib/libgdk-x11-2.0.so: undefined reference to `g_fprintf'
/usr/local/lib/libgdk-x11-2.0.so: undefined reference to `g_get_application_name'
/usr/local/lib/libgtk-x11-2.0.so: undefined reference to `g_sprintf'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [xfce-setting-show] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/root/xfce-devel/xfce-mcs-manager/xfce-setting-show'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/xfce-devel/xfce-mcs-manager'
make: *** [all] Fehler 2
Error: Compilation of "xfce-mcs-manager" failed.

jemannd ne Idee?
Benutze das update-xfce script.

Mfg

Profbunny

jebe
17.07.03, 21:15
Original geschrieben von AceTheFace
Ich meinte damit nur, dass eben die rpms in einer tar zusammengefasst waren.....

Aber ich bin wohl zu dumm das Teil zu installieren. Hab zwar alle rpms installiert, aber ich finde keine startxfce-Datei. Hatte die vorher aber schonmal, allerdings lief das Panel da nicht, hab dann nochmal alles deinstallier und nu fehlt die Datei zum Starten....wieso ist das Teil denn so komplex zum Installieren? Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Ace

mach es doch aus den sourcen, rpms kannst dann mit checkinstall machen
anleitung gibts hier:

http://www.xfce.org/en/documentation.html

gruss jebe

AceTheFace
17.07.03, 21:53
Original geschrieben von jebe
mach es doch aus den sourcen, rpms kannst dann mit checkinstall machen
anleitung gibts hier:

http://www.xfce.org/en/documentation.html

gruss jebe

Würde ich ja gerne, allerdings bricht die gui-installation mit ab mit:

checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for gtk+-2.0 >= 2.0.6... Package pangoxft was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `pangoxft.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
Package 'pangoxft', required by 'GDK', not found

configure: error: Library requirements (gtk+-2.0 >= 2.0.6) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Ich kann export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfig machen so oft ich will, das geht nicht. Pango (auch devel) ist installiert, die Datei pangoxft.pc liegt auch in usr/lib/pkgconfig. Komisch komisch....woran liegts?

Gruß,

Ace

cmak
17.07.03, 22:12
holt euch slackware 9!!!

dann habt ihr diese s[chei]ß probleme nicht....wahrscheinlich gehts auch anders, aber mit slackware habt ihr solche probs garantiert nie...

AceTheFace
17.07.03, 22:17
Original geschrieben von cmak
holt euch slackware 9!!!

dann habt ihr diese s[chei]ß probleme nicht....wahrscheinlich gehts auch anders, aber mit slackware habt ihr solche probs garantiert nie...

also sowas hilft hier garantiert niemandem...:mad:

Gruß,

Ace

Kip
17.07.03, 22:27
Original geschrieben von AceTheFace
also sowas hilft hier garantiert niemandem...:mad:

Gruß,

Ace

... und es entspricht auch nicht der wahrheit! was soll das geflame cmak? :mad:

cmak
17.07.03, 22:39
lol, das ist kein geflame! jeder weiß das es problematisch ist auf solchen, mit patches und vermeintlichen verbesserungen kaputt reparierten distributionen wie redhat oder mandrake etwas selbst zu kompilieren...ihr habt euch ne binary distribution ausgesucht!

wenn ihr vernünftig und unproblematisch selber kompilieren wollt, und dazu eine absolut aktuelle distri haben wollt, dann gibts nur eine antwort: slackware. vielleicht noch andere, aber redhat sicher nicht. könnt ihr die wahrheit nicht vertragen?

ich hab das doch selbst erlebt! hab die suse, redhat, mandrake odyssee hinter mir... ich weiß wovon ich rede. als ich dann endlich mal slackware installiert hab waren diese komischen fehlermeldungen von gestern. ich kann _jedes_ app vom source code bauen, ohne probs.

wenn ihr probs habt, dann machtn thread "kann xfce nicht bauen (redhat)" und spammt den dann voll.

AceTheFace
17.07.03, 22:41
Original geschrieben von cmak
lol, das ist kein geflame! jeder weiß das es problematisch ist auf solchen, mit patches und vermeintlichen verbesserungen kaputt reparierten distributionen wie redhat oder mandrake etwas selbst zu kompilieren...ihr habt euch ne binary distribution ausgesucht!

wenn ihr vernünftig und unproblematisch selber kompilieren wollt, und dazu eine absolut aktuelle distri haben wollt, dann gibts nur eine antwort: slackware. vielleicht noch andere, aber redhat sicher nicht. könnt ihr die wahrheit nicht vertragen?

ich hab das doch selbst erlebt! hab die suse, redhat, mandrake odyssee hinter mir... ich weiß wovon ich rede. als ich dann endlich mal slackware installiert hab waren diese komischen fehlermeldungen von gestern. ich kann _jedes_ app vom source code bauen, ohne probs.

wenn ihr probs habt, dann machtn thread "kann xfce nicht bauen (redhat)" und spammt den dann voll.

*sucht in seinen posts das wort 'redhat'*

cmak
17.07.03, 22:45
hmm...debian woody? da haste doch nur kram von gestern...gut für p2 200 MHz pcs ;y

cmak
17.07.03, 22:47
ach mit woody... das war der andere, hhe, suse, jau! das ist doch ne kinder distri....siehste ja selbst, schön bunt aber gehen tut da nix ;y

blaCK_dEViL
17.07.03, 23:11
Original geschrieben von cmak
wird fluxbox überhaupt noch entwickelt? ich glaube nicht...
falsch, wird er. (siehe auch: http://fluxbox.sf.net/) ;)
die momentane 'beta' ist 0.9.4. und läuft (wie könnte es auch anders sein) extrem stabil.

Kip
17.07.03, 23:15
Original geschrieben von cmak
ach mit woody... das war der andere, hhe, suse, jau! das ist doch ne kinder distri....siehste ja selbst, schön bunt aber gehen tut da nix ;y

... besonder gut scheinst du dich nicht auszukennen sonst wüsstest du das man auch mit SuSE und Debian seine Sachen selbst kompilieren kann ... ;) Ja, auch wenn du überrascht bist, für SuSE, Redhat & Co gibts den gcc auch!! ...

P.S.: schau mal mein Avatar ... ich nutze gentoo und kompiliere mir die meisten Sachen trotzdem von Hand ... nur so zur Info :rolleyes:

cmak
18.07.03, 00:42
ja logen, aber nur eingeschränkt.

XFce4 rules so derbst! :D

paladin
18.07.03, 00:47
ganz net.. aber an wmaker kommt er noch nicht ran :D

jebe
18.07.03, 01:19
Original geschrieben von AceTheFace
Würde ich ja gerne, allerdings bricht die gui-installation mit ab mit:

checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for gtk+-2.0 >= 2.0.6... Package pangoxft was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `pangoxft.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
Package 'pangoxft', required by 'GDK', not found

configure: error: Library requirements (gtk+-2.0 >= 2.0.6) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Ich kann export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfig machen so oft ich will, das geht nicht. Pango (auch devel) ist installiert, die Datei pangoxft.pc liegt auch in usr/lib/pkgconfig. Komisch komisch....woran liegts?

Gruß,

Ace

gibt mal das ein:

CPPFLAGS="-I/opt/gtk/include"
LDFLAGS="-L/opt/gtk/lib"
PKG_CONFIG_PATH="/opt/gtk/lib/pkgconfig"
export CPPFLAGS LDFLAGS PKG_CONFIG_PATH


dann kannst mal mit pkg-config --list-all oder pkg-config --help

schauen wie es aussieht ;)

gruss jebe

ProfBunny
18.07.03, 09:30
Hallo Leute,

für alle die es interessiert, xfce4rc1 auf woody.

Benötigte Libs

atk-1.2.4
dbh_1.0-14
glib-2.2.2
gtk+-2.2.2
pango-1.2.3
pkgconfig-0.15.0

dann kompilieren mit gcc-3.3 (bei mir von adrian Bunk)

Grüße

Profbunny

AceTheFace
18.07.03, 09:45
Mal wieder was neues, nach dem Tipp von jebe (DANKE!!) bin ich etwas weiter gekommen. Nun motzt er aber:

checking for libxfce4util-1.0 >= 3.92.0... Package libxfce4util-1.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxfce4util-1.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxfce4util-1.0' found

configure: error: Library requirements (libxfce4util-1.0 >= 3.92.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.


Ok, wenn ich nach der Datei suche liegt sie in:/usr/local/lib/pkgconfig/libxfce4util-1.0.pc

ein echo $PKG_CONFIG_PATH bringt: /usr/local/lib/pkgconfig

Warum findet er die Datei dann nicht?! *verzweifel*

Gruß,

Ace

quinte17
18.07.03, 10:01
ich bleib trotzdem bei meinem fluxbox wm ;) (artet langsam dann zum flame aus wie?)

jebe
18.07.03, 10:20
Original geschrieben von AceTheFace
Mal wieder was neues, nach dem Tipp von jebe (DANKE!!) bin ich etwas weiter gekommen. Nun motzt er aber:

checking for libxfce4util-1.0 >= 3.92.0... Package libxfce4util-1.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxfce4util-1.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxfce4util-1.0' found

configure: error: Library requirements (libxfce4util-1.0 >= 3.92.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.


Ok, wenn ich nach der Datei suche liegt sie in:/usr/local/lib/pkgconfig/libxfce4util-1.0.pc

ein echo $PKG_CONFIG_PATH bringt: /usr/local/lib/pkgconfig

Warum findet er die Datei dann nicht?! *verzweifel*

Gruß,

Ace



taucht libxfce4util-1.0 auch in: pkg-config --list-all auf ??

mmh hast du /usr/local/lib in deinem ld.so.conf drin ?

wenn ja/nein mach mal als root ein: ldconfig

mehr fählt mir nicht ein, macht das auch immer mit try and error ;)


gruss jebe