PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maskierungs und noch andere Probleme



akkie
17.07.03, 14:51
Hallo

Ich habe jetzt endlich meinen Mailserver(postfix, cyrus, fetchmail) zum laufen gebracht.


1.Nun habe ich ein Problem mit der Maskierung der E-Mail adressen.

wenn ich in der sender_cannoncial die domains zu Maskierung eintrage werden ja alle Mail die ich schreibe geändert.

Kann mann das auch anderst machen. Das heißt mann soll zwischen local verschickten und halt allen anderen unterscheiden können.

So das wenn ich locale E-Mails verschicke die locale Adresse als Absender bleibt.
root@linux.heimnetz

Und wenn ich sie an meinen ISP schicke sollen der Absender halt
webmaster@meinedomain.com heisen.

2. Wie kann ich cyrus automatisch bei jedem neustart starten.

und zu guter letzt 3.

Habe SUSE8.2 da liegt ja die fetchmailrc in /etc und nicht in root und auserdem hat sie ja einen Syntax den nur YAST lesen kann.

Ich möchte sie aber gern nach root packen und mit dem normalen fetchmail syntax arbeiten. Wie kann ich das anstellen.

Wenn ich dann per cron sagen wir mal die Mails alle 5 Minuten abholen lassen will und ich habe keine Internet verbindung wie sieht es da aus. Wählt sich dann fetchmail automatisch ein?

Schonmal vielen Dank im voraus.

Mfg Akkie

akkie
21.07.03, 00:16
Also das Problem 2 und 3 habe ich gelöst.

Vieleicht zu 3. wenn es jemanden interessiert. Mal eine andere alternative zu CRON.

in der Datei /etc/ppp/ip-up alle befehle auskommentieren die was mit fetchmail und dem
Internen fetchmail System von Suse zu tun haben

in das Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d/ ein Script das fetchmail als Dienst startet

#!/bin/sh
/usr/bin/fetchmail -d 60 #Bewirkt das alle 60 Sekunden die Mail vom Server abgeholt wird

in das Verzeichnis /etc/ppp/ip-down.d/ ein Script das fetchmail als Dienst beendet

#!/bin/sh
/usr/bin/fetchmail -q

in die .fetchmailrc

diesen Eintrag, der Bewirkt das jedesmal wenn fetchmail Mails abholt auch die Mails aus dem queue
gesendet werden

postconnect "/usr/sbin/sendmail -q"


Wenn mann sich jetzt ins Internet einwählt wird automatisch fetchmail als Dienst gestartet und holt jede Minute die Mails vom Server. Und im gegenzug schickt sendmail die Mails raus.

Wenn vieleicht jemand zur 1. Frage was weiß könnte er es ja mal posten.

Mfg Akkie