PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Probleme



21.01.01, 01:53
seit ca.10 tagen habe ich linux und win 98se parallel auf einer 6.5 gb-platte. funktioniert traumhaft ;-) nur leider habe ich echte probleme mit dem sound. die karte ist richtig instaliert und wird auch richtig erkannt, nur leider bleiben mir einige sounds verwährt ;-( saudoof ist noch zusätzlich das linux irgentwie keinen treiber für meine logitech cordless mousemanWheel hat, oder ich finde ihn nicht ;-( gibts hilfe? ;-)

------------------

21.01.01, 16:56
Hi,

ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.....Distri, Soundkarte, welche Soundtreiber....aber mal schaun.

Falls Du das ALSA SOundsystem verwendest, dann sind die Soundkanäle nur Stummgeschaltet, melde dich doch mal als Root an einer Konsole an und gieb "alsamixer" ein.
Jetzt solltest Du oben Links den Namen Deiner Soundkarte und drunter den Chipsatz sehen, ausserdem werden alle Soundkanäle aufgeslistet, die kannst Du mit den Pfeiltasten lauter und leiser drehen, falls über den Balken "MM" steht, dann ist der entspr. Kanal Stummgeschaltet, durch ein drückern von der Taste "m" kannst Du die Stummschaltung aufheben, jetzt sollte Sound kommen, falls Du ALSA verwendest :-)

Mit der Weehlmaus giebts was, leider hab ich keine und somit weis ich auch nur das ich da mal was gelesen habe...sorry

mfg.
Klaus

Ilja
21.01.01, 17:00
ich verschieb das mal in das "musik"-forum. das passt besser dahin.

------------------
gruss
ilja (http://www.oszine.de)

24.01.01, 16:18
dank Dir ;-) hat aber leider nicht geholfen...meine vodoo2 karten treiben schabanack...siehe neuer eintrag im kernel-forum... ;-)