PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - eine datei kann nicht von zwei leuten gespeichert werden.



socrates
17.07.03, 10:10
hallo leute,
cih habe folgendes problem:
ich habe hier in der firma einen sambaserver aufgesetzt (redhat9).
die benutzergruppen und das ander habe ich auch alles angelegt.
die kolegen (alles windows-clients) klönnne auch die laufwerke erreichen und dateien speichern, ansehehen etc.
eigentlich läuft alles.
wenn aber jemannd eine datei bearbeitet hat, hat ken anderer mehr die möglchkeit die gleiche datei zu bearbeiten (da das speichern fehlschlägt magels berechtigung).
wie kann ich das abstellen.
thx soc.

kane32
17.07.03, 11:02
Hmm... das Problem hab' ich im Moment auch.
Zur Zeit mach ich's so, dass ich per "chmod a+rw" die Rechte eben so einstelle, dass jeder Schreib und Lesezugriff hat.
Ist aber auf dauer bestimmt nicht sinnvoll und viel zu umständlich.

socrates
17.07.03, 11:29
hi, das habe ich ja auch immer gemacht.
sobald einer was geändert hat chmod -R ....
das ervt aber ganz schön, wie du schongesagt hast.
da muß es doch auch ne andere lösung geben.

@all:
bitte helft uns :ugly:

thx soc.

mbo
17.07.03, 11:42
wie wäre es mit umask?

- - -8< - - -
Beim Anlegen einer Datei werden die Zugriffsrechte mit einer Voreinstellung besetzt.
umask "ugo" (zB in der .login-Datei)
"ugo" Besitzer (u), die Gruppe (g) und alle anderen (o).
Summe von read=4 write=2 execute=1 => 7
Dateirechte max.: 777
- - - >8 - - -

cu/2 iae

<edit>
noch ein kleiner link: (google machts möglich)
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&threadm=slrn88rimn.2nq.meurer%40meurer.bad-gmbh.de&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3Dlinux%2Bdateirechte%2Bdefault%26hl%3D de%26lr%3Dlang_de%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN%26tab%3Dwg
</edit>

pibi
17.07.03, 12:30
Original geschrieben von mbo
wie wäre es mit umask?Bei Samba? Das waere mir neu.

Fuer Deinen Zweck duerfte der Parameter "force create mode" in der smb.conf der Richtige sein. Damit erzwingst Du Rechte, die von Samba *immer* gesetzt werden. Dieser wird haeufig verwechselt mit "create mode", welcher angibt, welche Rechte *hoechstens* gesetzt sein duerfen.

Gruss Pit.

Dok
20.07.03, 15:28
Wir haben das Problem bei uns mit Hilfe der Spezialbits gelöst.

Der Ordner hat die Rechte "drwxrws---" (chmod 2770) bekommen, damit werden alle Dateien die in diesem Ordner geschreiben werden Eigentum derer denen der Ordner "gehört" , wichtig dabei ist nur das dann der Ordner auch die richtigen Besitzer hat, z.B. "root.winuser" (chown root.winuser) und das die die darauf zugreifen können sollen auch in der Gruppe (winuser) sind.

jean_luc_picard
20.07.03, 16:59
Original geschrieben von Dok
Wir haben das Problem bei uns mit Hilfe der Spezialbits gelöst.

Der Ordner hat die Rechte "drwxrws---" (chmod 2770) bekommen, damit werden alle Dateien die in diesem Ordner geschreiben werden Eigentum derer denen der Ordner "gehört" , wichtig dabei ist nur das dann der Ordner auch die richtigen Besitzer hat, z.B. "root.winuser" (chown root.winuser) und das die die darauf zugreifen können sollen auch in der Gruppe (winuser) sind.


mit dieser lösung dürftest du auch nicht glücklich werden, denke ich. wenn ich mich nicht irre, stimmt was du geschrieben hast auch nicht ganz. du hast nur das gid bit gesetzt, d.h., files die du in diesen ordner schreibst, werden der gleichen gruppe zugewiesen, aber nicht auch dem gleichen user. wenn nun "alex" eine datei dort hinterlegt, gehört diese alex:winuser mit den rechten -rw-r--r--. ein anderer user kann diese datei auch neu schreiben, aber nur, weil das übergeordnete verzeichnis gruppenschreibrechte hat. erzeug "alex" ein unterverzeichnis, so bekommt es die rechte drwxr-sr-x. ein anderer benutzer der gruppe winuser kann in dieses verzeichnis keine dateien schreiben....

unter samba ist das viel einfacher zu machen, indem du folgende optionen setzt:



create mask = 0660
directory mask = 0770
force group = winuser


wobei du dir das force group schenken kannst, wenn du das gid-bit setzt (hast du ja eh schon gemacht)....

mbo
21.07.03, 07:34
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
das hat weniger mit den masks zu tun als mit den locks. eine datei ist immer gesperrt, wenn sie jemand bearbeitet, alles andere ist totaler blödsinn.


??? das verstehe ich nicht.

@ all:
wäre wohl einfacher den links zu folgen, oder? dann hätten sich sämtliche diskussionen und vermutungen erledigt, aber naja, links sind wohl ein klick zuviel ..

Thomas Mitzkat
21.07.03, 08:19
quote:
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
das hat weniger mit den masks zu tun als mit den locks. eine datei ist immer gesperrt, wenn sie jemand bearbeitet, alles andere ist totaler blödsinn.



??? das verstehe ich nicht.
ich auch nicht, darum habe ich meinen beitrag gelöscht. ich dachte es gehe um die gleichzeitige nutzung der dateien. dass etwas anderes ein problem darstellen könnte, daran habe ich im entferntesten nicht gedacht :D

create mask = 0664
directory mask = 0775

wenn man auch andere ranlassen will.

mbo
21.07.03, 08:46
;)

der titel war auch irreführend ...

cu/2 iae