PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake



VampY
17.07.03, 07:45
ich habe ein System, auf dem ein Windows XP läuft. außerdem, ist noch ein Mandrake 9.1 installiert. die Probleme fingen schon bei der Installation an:

1)
ich hab Mandrake angewiesen, daß es lilo auf /dev/fd0 schreiben soll:
nach einen Neustart war der NT-loader im MBR aber trotzdem hinüber...


2)
nachdem ich den MBR wieder hingebogen habe, wollte das Paket mit den Kernelquellen nachinstallieren (hatte ich vergessen) und danach war der MBR auf /dev/hda schon wieder im eimer (ich habe lilo nicht angerührt)...

Frage(n):
- Bin ich allein mit den Problemen ???
- Was zum Teufel macht Mandrake mit dem MBR???
und vor allem:
- Wie kann ich das problem beheben???

Wäre echt dankbar, für jeden Hinweis

Gruß Ralf

Noneus
17.07.03, 08:04
Schau doch mal in die /etc/lilo.conf was da bei "boot=/dev/hdx" steht. trag da einfach /dev/fd0 ein. Aber warum benitze net einfach lilo um Windows zu booten? Kannst ja als Standard einstellen.

McG.linux
17.07.03, 08:07
Hi

Vermutlich hast du bei der installation was übersehen. Dein zweites Prob häng damit zusammen, dass du den
lilo nicht angerührt hast.

Da steht wohl nach wie vor der MBR als Ziel drin. Vermutlich hast du die falschen Quellen installiert oder einfach direkt einen anderen Kernel und in dem Fall wird natürlich auch der lilo neu geschrieben. Deshalb ist dein NT-Loader nun zum zweiten mal weg.

Änder es also in deine /etc/lilo.conf ab, dann solltest du keine weiteren Probleme mehr haben.

Gruß
mcg.linux

VampY
17.07.03, 08:29
ich hab die kernelquellen nur installiert, keinen neuen kernel kompiliert.
also normalerweise keine Notwendigkeit lilo neu auszuführen...
Und wie man am folgenden Auszug aus der /etc/lilo.conf erkennen kann, ist auch
/dev/fd0 als Installationsziel für lilo eingetragen. Das ist ja gerade das Komische.
ich hab weder lilo noch den MBR selber angerührt (und trotzdem is der NT-Loader weg)

Und wenn ich aus dem /dev/fd0 ein /dev/hda mache (um lilo zum Starten zu verwenden) bricht er mit ner Fehlermeldung ab:

Fatal: Filesystem would be destroyed by LILO boot sector: /dev/hda




boot=/dev/fd0
map=/boot/map
default="linux"
keytable=/boot/us.klt
prompt
lba32
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label="Linux"
root=/dev/hda3
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdd=ide-scsi acpi=off quiet"
vga=788
read-only
other=/dev/hda1
label="WindowsXP"
table=/dev/hda