PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Soundkarte?



17.01.01, 09:15
Brauche zum installieren meiner Soundkarte
die isapnptools.
Bin leider Anfaenger.
Habe Linux Professional erworben
Yast2 funktioniert leider nicht.
Meine Frage:
Ist dieses Paket bei Linux 7.0 dabei?
wie finde ich es?
mit welchen Befehl kann ich es installieren?
bzw. wo finde ich es wenn es nicht bei meinen Paketen dabei ist?

modernart
17.01.01, 10:00
Hallo,

was für eine Soundkarte hast Du denn?

Gruß

17.01.01, 10:01
Hallo,

du findest das Paket isapnp in der Serie ap (Anwendungen die kein X11 benötigen).
Wenn Yast2 nicht mehr funktioniert, dann versuch es mal mit Yast!
Um Yast zu starten, wählst du entweder im KDE-Menü unter SUSE/Administration (glaube ich) Yast aus oder öffnest eine Shell und gibst dort mal yast ein (oder /sbin/yast).
Wenn du Yast allerdings starten willst,mußt du als root engeloggt sein oder du wechselst mal kurz mit dem Befehl "su".
In Yasst wählst du "Installatiojn festlegen/starten" gehst auf "Konfig ändern", wählst in der Serie ap die isapnp-Tools aus, verlässt das Menü mit F10 und drückst auf "Installation starten"

Ich hoffe es hilft!

17.01.01, 11:02
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von modernart:
Hallo,

was für eine Soundkarte hast Du denn?

Gruß[/quote]

Ich habe eine:
Terratec32/96 ISA

17.01.01, 11:09
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Buck Rogers:
Hallo,

du findest das Paket isapnp in der Serie ap (Anwendungen die kein X11 benötigen).
Wenn Yast2 nicht mehr funktioniert, dann versuch es mal mit Yast!
Um Yast zu starten, wählst du entweder im KDE-Menü unter SUSE/Administration (glaube ich) Yast aus oder öffnest eine Shell und gibst dort mal yast ein (oder /sbin/yast).
Wenn du Yast allerdings starten willst,mußt du als root engeloggt sein oder du wechselst mal kurz mit dem Befehl "su".
In Yasst wählst du "Installatiojn festlegen/starten" gehst auf "Konfig ändern", wählst in der Serie ap die isapnp-Tools aus, verlässt das Menü mit F10 und drückst auf "Installation starten"

Ich hoffe es hilft![/quote]

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde es heute Abend gleich ausprobieren.
bye

modernart
17.01.01, 11:33
Hallo,

bei der SuSE ist ein paket dabei: Das Open Sound System, oss.

Davon gibt es auch eine abgespeckt Demoversion, ist auch auch den CDs drauf. Damit laufen so ziemlich alle auch etwas älteren ISA Karten.

Viel Erfolg!

--> Ich verschiebe dies mal ins Soundkarten-Forum