PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swat ohne inetd starten



DirtyDoc
17.07.03, 02:16
ich habe einen 2.4.20er kernel auf einem debian 3.0rc1 system, bei dem ich mir alles benötigte selbst kompiliert habe...

ich will mir nun einen samba-server als master-browser installieren, hab mir zu diesem zwecke die 2.2.8a gezogen...

configure, make und make install liefen alle fehlerfrei durch und ich kann auch ohne probleme 'smbd' und 'nmbd' starten (die laufen dann auch), swat allerdings macht garnichts. nach dem aufruf dauert es einen Moment (ca. 30s oder so) bis die Meldung "Alarm clock" kommt.

im internet finden sich allerlei seiten, die sich auf die installation von samba beziehen und auch ausührlich erklären, welche änderungen am inetd notwendig sind, daß autom. swat gestartet wird, ich suche nun aber nach einer möglichkeit, swat OHNE inetd zu starten, oder geht das nicht?

shootie
17.07.03, 09:55
also ich hab das problem bei meinem suse 8.2 das ich swat überhaupt nicht starten kann :(

Hallo212
06.08.03, 11:07
bei SuSE 8.2 musste das in deine inetd schreiben und dann die inetd restarten dann geht der swat

Doh!
06.08.03, 11:24
bei SuSE 8.2 wird der inetd standardmäßig nicht installiert, da man dazu übergehen will, den xinetd zu nutzen, der auch IMHO besser ist. Im Verzeichnis /etc/xinetd.d findest Du das File samba. Es sollte so aussehen:



# SWAT is the Samba Web Admin Tool.
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
only_from = 127.0.0.1
disable = no
}


bei der Zeile only_from solltest Du natürlich was anderes eintragen, wenn Du den Swat von anderen Rechnern ansteuern willst.

Dann den xinetd starten und in die Runlevel eintragen, dann geht's

Doh!
06.08.03, 11:28
Original geschrieben von DirtyDoc

im internet finden sich allerlei seiten, die sich auf die installation von samba beziehen und auch ausührlich erklären, welche änderungen am inetd notwendig sind, daß autom. swat gestartet wird, ich suche nun aber nach einer möglichkeit, swat OHNE inetd zu starten, oder geht das nicht?

Scheint nicht so in der man-Page hab' ich nichts entsprechendes gefunden. Allerdings macht es auch eigentlich keinen Sinn, den Swat mitlaufen zu lassen, frisst nur unnötig Resourcen