PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem unter RedHat 9



RamboKaetzchen
17.07.03, 00:41
Also ich hab den Soundblaster Digital 4.1 und eigentlich nur Probleme unter RedHat..

Zum einen ist die Soundqualität auf gut Deutsch einfach beschissen
und zum anderen können keine 2 verschiedenen Applikationen Sounds abspielen..also zB kann ich nicht mp3s + Linux oder irgendwelche anderen Sounds hören. Wenn zB ein ICQ sound abgespielt wurde, ich dann xmms starte und abspielen will kommt die Fehlermeldung, dass die Soundkarte so nicht verwendet werden kann. Wenn ich dann ein paar Minuten warte gehts wieder (aber nur wenn in der Zeit kein anderer Sound abgespielt wurde)
Das Problem hatte ich unter Mandrake 9.1 nicht

Ganz zu schweigen davon, dass ich n 4.1 System hab und das gerne zum laufen bringen würde (also rear speaker + subwoofer unterstützung) ...aber das wär dann erstmal zweitrangig ;)

Das verwendete Sound Modul ist es1371

Gibt ja auch keine Linux Treiber von Creative..

Also hat irgendjemand ne Idee wie ich das hinbekomme?

Columbo0815
17.07.03, 07:48
Hi,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Dann muss ich dir "leider" mitteilen, dass deine letzte Aussage so nicht richtig ist. Es gibt Treiber von Creativ. Viele setzen diese sogar mit Vorliebe ein. Finden kannst du diese unter http://opensource.creative.com/.

Weitere Möglichkeiten sind zB http://www.alsa-project.org/ oder eben die Kernelinternen. Wenn bei dir tatsächlich das Modul "es1371" zum Einsatz kommt, nutzt du zZ die Kernelinternen. Bei Alsa steht in der Regel noch ein "snd-" davor.

Ich nutze mit meinem Soundblaster Live auch die Kernelinternen und bin damit eigentlich zufrieden. Der schlechte Klang kann zB davon kommen, wenn du die Regler im Mixer (also softwaremäßig) zu hoch eingestellt hast. Dreh die mal runter und mach die Boxen lauter.

Zu dem Problem mit den mehreren Sounds gleichzeitig abspielen, kann ich dir insoweit helfen, dass ich dir sagen kann dass du hierfür evtl einen Soundserver (zB artsd oder esd usw) brauchst. Ich schätze mal dass du Kde als Desktop hast? Dort kannst du normalerweisse den Soundserver aktivieren. Dann musst du noch den Programmen sagen (zB xmms) dass diese über den Soundserver den Sound abspielen lassen, dann kümmert sich dieser um die Ausgabe.

Gruß Columbo

Mont
17.07.03, 09:43
Hallo

Bin absoluter Neuling auf Linux und habe gerade eben RedHat9 von einer DVD aus
"Linux Intern" installiert und bin als nicht Unixer/Linuxer sehr positiv überrascht.

Die Original Creativ Linux-Treiber hatte ich schon gefunden und gedownt. (Kein Sound
am System, sondern nur ein ständiges Krachen - "Soundblaster Audigy 2")

Ich habe aber keinen Schimmer wie ich diesen Treiber einspiele.
(Keine setup.exe :D :D :D

So.
Habe jetzt die Readme.txt Datei gelesen und darin steht prinzipiell folgendes:
Entpacken, kompilieren, alten Treiber durch neuen ersetzen.

Beim Kompilieren bekomme ich jetzt immer untenstehende Meldung:

[root@cm136-91 root]# cd emu10k1-v0.20a && make
make -Cscripts
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/root/emu10k1-v0.20a/scripts«

/lib/modules/2.4.20-8/build directory does not exist. Please edit the file 'conf
ig'
in this directory and set KERNEL_SOURCE to the correct location of your
kernel source.

You are currently running kernel version 2.4.20-8, the source code should
be for this version.

make[1]: *** [get_version] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/root/emu10k1-v0.20a/scripts«
make: *** [opts] Fehler 2
[root@cm136-91 emu10k1-v0.20a]#


Habe ich den "falschen" Kernel für diesen Treiber?

Wer hilft?

Dank im voraus
Mont ;)

RamboKaetzchen
17.07.03, 12:47
So erstmal danke Columbo ;)

Also das Soundqualität Problem hab ich durch ein Stereo Plugin für XMMS hinbekommen.

Mit meiner Aussage, dass es keine Creative Linux Treiber gibt meinte ich speziell die Soundblaster Digital 4.1...soweit ich das auf der Creative Open Source HP richtig verstanden habe benutzen diese Treiber ja das emu10k1 Modul..das hab ich schon ausprobiert das läuft für die Karte nicht. Dafür laufen ja nichtmal die offiziellen Creative Windows Treiber (unter windows ;P) richtig o_O

Hm ja, über die arts Treiber würde das mit den mehreren Sounds wahrscheinlich gehen, aber wenn ich diese in xmms wähle bleibt es einfach stehen und es passiert gar nichts mehr.
Habs jetzt erstmal so gemacht, dass ich in KDE eingestellt hab, dass es auch die OSS Treiber benutzen soll und die arts treiber nicht mehr laden..
Damit kommen die 2 sich jetzt zwar nicht mehr in die Quere, aber gleichzeitig klappts trotzdem nicht.

Hm ich versuchs jetzt noch mit den alsa treibern..

kth
17.07.03, 14:21
Original geschrieben von Mont
/lib/modules/2.4.20-8/build directory does not exist. Please edit the file 'config'
in this directory and set KERNEL_SOURCE to the correct location of your
kernel source.Er findet die Kernelquellen nicht. Du musst das Paket kernel-source (von CD #2) nachinstallieren. Bei dem Tool redhat-config-packages ist das unter "Development -- Kernel Development" enthalten.

Anscheinend hast du noch nicht die Red Hat Updates eingespielt; aktuell ist Kernel 2.4.20-18.9.

Mont
17.07.03, 16:03
Leider bringt der aktualisierte Kernel nichts.
Für mich als DAU die gleiche Fehlermeldung nach dem
Kompilieren des Treibers.



[root@cm136-91 root]# cd emu10k1-v0.20a && make
make -Cscripts
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/root/emu10k1-v0.20a/scripts«

/lib/modules/2.4.20-18.9/build directory does not exist. Please edit the file 'config'
in this directory and set KERNEL_SOURCE to the correct location of your
kernel source.

You are currently running kernel version 2.4.20-18.9, the source code should
be for this version.

make[1]: *** [get_version] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/root/emu10k1-v0.20a/scripts«make: *** [opts] Fehler 2
[root@cm136-91 emu10k1-v0.20a]#



Aber vielleicht kompiliere ich ja auch falsch.

In der Fehlermeldung heißt es:
" /lib/modules/2.4.20-18.9/build directory does not exist. "
Das ist leider richtig. "build gibt es in diesem Pfad nur als Verknüpfung und nicht als directory.


Klicke ich die Verknüpfung an erscheint folgende Meldung:
"Diese Verknüpfung kann nicht verwendet werden, da ihr Ziel »../../../usr/src/linux-2.4.20-18.9« nicht existiert. Soll sie in den Müll verschoben werden?"

Also ich passe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Treiber einrichten kann?

Mont

:confused:

kth
17.07.03, 16:41
Die Ursache ist einfach: Willst du einen Treiber für eine bestimmte Kernelversion übersetzen, musst du die zugehörigen Kernelquellen installiert haben. Zu dem Paket kernel-2.4.20-18.9 brauchst du also kernel-source-2.4.20-18.9, zu beziehen von einem Update-Mirror deiner Wahl (http://www.redhat.com/download/mirror.html) oder bspw. per up2date.

Die installierten Versionen kannst du mit rpm -q kernel kernel-source auflisten lassen.

Manuell installieren kannst du RPM-Pakete mit: rpm -ihv Paketdatei1.rpm Paketdatei2.rpm (...)

Mont
18.07.03, 17:14
Ah, dacht ich mir`s . Grundlagenwissen fehlte.

Klingt vielversprechend. Hätte auch dein vorangeganges Mail
besser lesen sollen. Stand ja eigentlich schon drin. D

Werde ich versuchen.

Danke

Mont:

Belkira
19.07.03, 01:52
Hast Du ein arts-devel Paket installiert? Abfrage per: rpm -q arts-devel

Falls nicht, installiere es nach, z.B. per: up2date arts-devel

Danach sollte XMMS auch mit dem arts Treiber funktionieren.

RamboKaetzchen
19.07.03, 18:00
@ Belkira

yeah danke genau das war das Problem :)
Ich dachte, wenn ich den Treiber in xmms anwählen kann isser auch installiert..k nich mehr denke *gg*

Quali is zwar irgendwie immer noch recht bescheiden weiß auch nich wieso, aber gleichzeitig sounds abspielen klappt :)

Thx!

Mont
20.07.03, 18:50
@kth
Der Befehl
rpm -q kernel kernel-source
teilt mir mit daß die notwendig Kernel-source 2.4.20-18.9 i386 bereits installiert ist.
Habe trotzdem die Kernel-Source als rpm gedown. Das Paket wurde nicht
ausgeführt mit der Meldung, daß es bereits installiert ist.

Wenn ich jetzt in den Terminal
cd emu10k1-v0.20a && make eingebe

erscheint untenstehende Meldung

[root@cm136-91 root]# cd emu10k1-v0.20a && make

make -Cscripts
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/root/emu10k1-v0.20a/scripts«
cc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include get_version.c -o get_version
make -f /root/emu10k1-v0.20a/scripts/Makefile.get_options -C /lib/modules/`uname -r`/build get_version_target
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.20-18.9«
**
** /lib/modules/2.4.20-18.9/build/.config is missing
** if this is a custom kernel then you need to run make config in /lib/modules/2.4.20-18.9/build.
** if this is a distribution kernel then you need to copy the correct .config file to /lib/modules/2.4.20-18.9/build.
** for RedHat kernels the .config file is one of the /lib/modules/2.4.20-18.9/build/configs/*.config
**
make[2]: *** [get_version_target] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.20-18.9«
make[1]: *** [get_options] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/root/emu10k1-v0.20a/scripts«make: *** [opts] Fehler 2
[root@cm136-91 emu10k1-v0.20a]#

Ich weiß jetzt keinen Rat mehr wie ich diesen Treiber installieren könnte. Ihr? Was könnte ich tun?

(Auch wenn ich mir vielleicht jetzt euren Zorn zuziehe, aber Treiber installieren ist in RedHat (LInux) sehr verbesserungsfähig ;) - versuche jetzt bereits seit zirka 3 Stunden den Treiber zu installieren.
Wozu benötige ich eigentlich die emu-tools?

Mont

untenstehend der dt. Readme-File des Treibers

Installationsanweisungen fuer Creative EMU10K1 (v0.4)
Deutsche version 1.01
-----------------------------------------------------

Unterstuetzte Karten
--------------------
- Creative Sound Blaster Live!

Eigenschaften
-------------
- Open Sound System (OSS) kompatibel
- Fullduplex Wave Wiedergabe/Aufnahme (/dev/dsp)
- Gleichzeitige Wave playback-streams
- Analog-Mixer (AC97) Support (/dev/mixer)
- Soundstatus Informationen (/dev/sndstat)
- MIDI UART Support (/dev/midi)
- Joystick Support (nur Kernel >= 2.2.x)
- Unterstuetzt mehrere EMU10K1-basierte Karten

System-Anforderungen
--------------------

- Der Kernel muss wie folgt kompiliert sein:
- mit Unterstuetzung fuer Kernel-Module
(loadable modules support) (CONFIG_MODULES = y)
- mit Soundkarten-Support als Modul
(soundcard support as a module) (CONFIG_SOUND = m)
- Ohne integrierte Soundkarten-Treiber (CONFIG_SOUND_* = n)
- "PnP-compatible OS installed" Option muss im BIOS ausgeschaltet sein
- Empfohlene System-Konfiguration: Mind. 200 Mhz Pentium-kompatibler
Prozessor mit 32 MB RAM

Installation
------------

1. Bestimme das Verzeichnis, in welchem Sound-Module installiert werden
(normalerweise /lib/modules/2.x.y/misc)
2. Entpacke das Archiv emu10k1-xy.tar.gz
(tar -xvzf emu10k1-xy.tar.gz)
3. Kompiliere den Treiber
(cd emu10k1 && make)
4. Kopiere den Treiber (emu10k1.o) in das Modul-Verzeichnis
(z.B. cp emu10k1.o /lib/modules/2.x.y/misc/emu10k1.o)
5. Entlade alle existierenden Soundkarten-Treiber, inklusive soundcore
(z.B. rmmod sb soundcore)
6. Entferne alle alten Referenzen auf andere Soundkarten in /etc/conf.modules
7. Erstelle eine neue Referenz in /etc/conf.modules auf den neuen Treiber:
(z.B. "alias sound emu10k1" oder "alias char-major-14 emu10k1")
8. Ist der Kernel mit Versions-Informationen kompiliert, fuege folgendes
an den vorherigen Eintrag an:
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore
9. Erstelle mit depmod -a die neuen Abhaengigkeits-Informationen
10. lade den Treiber

kth
21.07.03, 00:58
Original geschrieben von Mont
**
** /lib/modules/2.4.20-18.9/build/.config is missing
** if this is a custom kernel then you need to run make config in /lib/modules/2.4.20-18.9/build.
** if this is a distribution kernel then you need to copy the correct .config file to /lib/modules/2.4.20-18.9/build.
** for RedHat kernels the .config file is one of the /lib/modules/2.4.20-18.9/build/configs/*.config
**Rufe im Verzeichnis /usr/src/linux-2.4 mit make menuconfig das Konfigurations-TUI auf, das (im Fall der Kernelquellen von Red Hat) automatisch Einstellungen nach dem Namensschema configs/*-i686.config lädt, beende das Tool und speichere die Konfiguration. Diese liegt dann in der Datei ".config".

Wozu benötige ich eigentlich die emu-tools?Ich vermute mal, für die Mixer-Einstellungen.

Übrigens: Die englische README-Datei ist auf einem neueren Stand als die deutschsprachige Version.