PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettes server backup - einige fragen !



BlackCrow
16.07.03, 21:19
moin !

also um gleich zur sachen zu kommen... ich suche nach einer möglichkeit (bzw einem tut) wie ich meinen kompletten server backupen kann... sprich mit allen daten, formatierungen und sonstigem kram... sprich wenn der server mal wieder von mir geschossen wird... von ner cd booten und dann evtl über ne netzfreigabe auf nem winxp rechner oder mehreren bändern aus komplett recovern ... dann nur noch rebooten und das sys steht wieder... ich hab schon die suchfunktion genutzt aber da sind ja nur so halbherzige lösungen wo ich nicht wirklich glaub das man davon nen komplett backup machen kann da er ja zb garnich den inhalt des mbr oder so speiechert um zu wissen wie das sys zu starten is etc ...

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen !

danke schonmal im vorraus!


mfg,
BlackCrow

MrIch
16.07.03, 21:23
ich empfehle dir mkcdrec, das erstellt dir ne bootfähige Wiederherstellungs CD oder mehrer CDs.

bla!zilla
16.07.03, 21:31
Kommt auf die Geldsumme an die du ausgeben willst. Stichwort ist Disaster Recovery.

MrIch
16.07.03, 21:48
mkcdrec kostet nichts und hat sich bei uns im Einsatz gut bewährt!

Habe damit schon mehre Dutzend Server wiederhergestellt, bzw. mkdcrec für Installations CDs genutzt. Man kann damit einzelne Dateien, Partitionen oder das ganze System bequem wiederherstellen.

BlackCrow
16.07.03, 22:38
hm also mkCDrec hab ich druff und mir schonmal angeschaut ! mich hat die anleitung nur etwas verwirrt !

kann sich maybe einer mal die mühe machen nen kleines tut hier zu schreiben, sprich schritt für schritt, was zu machen ist wenn ich nen komplettes imgae (mit wirklich allem) zb auf ne freigabe von windoofXP legen will ?

ps: ich hab weder brenner noch disk. lw in dem server - wie erstell ich dann die boot cd von dem prog?


mfg,
BlackCrow

MrIch
16.07.03, 23:02
brauchst keinen brenner im server, mkcdrec kann auch ein iso image erstellen. Standartmäßig wird das nach /tmp/CDrec.iso geschrieben.

Eigentlich sollte die Documentation auf deren webseite doch ausreichen, oder?

Hatte heute meinen letzten Arebitstag, @home setze ich mkcdrec nicht ein, deshalb kann ich hier auf kein "Beispiel" zugreifen für nen tutorial!

noeler1
16.07.03, 23:03
Was ist mit dem Backup auf eine andere Maschiene wenn man keine CDs herstellen will ?

Was ist da zu nutzen ? Beim Ruecklesen sollte wiedert alles hergestellt werden inkl. File/Userrechte u.s.w.

Kip
17.07.03, 11:26
Original geschrieben von noeler1
Was ist mit dem Backup auf eine andere Maschiene wenn man keine CDs herstellen will ?

Was ist da zu nutzen ? Beim Ruecklesen sollte wiedert alles hergestellt werden inkl. File/Userrechte u.s.w.


ich kenne zwar das programm nicht, aber laut dem thread hier kannst du das iso-image das erstellt wird doch auf über NFS oder Samba auf eine andere Maschine sichern ... und wenn mal alles futsch ist einfach das image mounten und zurückkopieren ...

noeler1
17.07.03, 13:16
Ich werde einfach mal nen Versuch starten :)

BlackCrow
17.07.03, 15:34
ich auch :p