PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Profile: Win98-Win2k



stefaan
16.07.03, 20:08
Servus!

Die Anfrage trifft wohl hier am ehesten auf die richtigen Leute:

Win benutzen in unserem LAN bis jetzt nur Win98 Rechner, die sich mit Roaming Profiles an einem Samba PDC anmelden. Jetzt soll aber auf ein paar PCs Win2k installiert werden, weil ein bestimmtes Programm (Unternehmensmanager) für Win2k (und WinXP, kommt nicht in Frage:D) optimiert ist und darunter nicht wirklich gut laufen soll...

Gibts da Probleme, wenn die Profile gemischt werden? Ich nehme einmal an - ja.
Bei einem NT Netz habe ich es nur einmal miterlebt, wie NT und XP gemischt wurden :ugly:

Schön wäre es, wenn die Roaming Profiles auch laufen würden... aber mit lokalen Profilen könnte ich (und meine User hoffentlich auch :)) leben.

Möglich wäre es ja (theoretisch) auch mit den Samba Makros auf den Win2ks eine andere smb.conf zu laden und da ein anderes Profilverzeichnis anzugeben...
Stille Migration, wenn weitere Win2ks kommen :D
Nur so eine Überlegung...

Danke!

Grüße, Stefan

stefaan
31.07.03, 22:08
Servus!

Für alle, die es interessiert:

Ich habs heute so gelöst:
Die User müssen halt mit 2 Profilen leben, da kann man nichts machen, weitere Migrationen von Win98 auf Win2k gehen dann einfacher.

Das Benutzerverzeichnis war bis jetzt so festgesetzt:
\\%L\%U\.profile
Nach einer Änderung mit dem Parameter %a (Betriebssystem) sieht der Pfad so aus:
\\%L\%U\.profile\%a

Das Profil wurde nach /home/$user/.profile/Win95 kopiert, ein Ordner Win2K angelegt und die Sache läuft.
Interessant ist, dass sich Win98 als Win95 ausgibt. Zur Sicherheit ist ein Symlink von Win 95 nach Win98 schnell gelegt :D

Grüße, Stefan