PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundblaster live 1024



13.01.01, 19:26
hi leutz, wer hat die selbe karte und kann mir verraten wie ich an die futures rankomm? meine karte läuft zur zeit nur auf einem kanal srich zwei boxen. für jeden tipp bin ich dankbar thx cu cashke

13.01.01, 22:08
hast du denn den aktuellen Treiber von Creative Labs runtergeladen? Damit sollte doch eigentlich alles laufen, oder bringt der Fehlermeldungen?

Sion

22.01.01, 22:19
Hmm, so wie unter windows gehts natürlich noch nicht, aber immerhin kann ich mit de maktuellen treiber (also emu10k1...) die höhen und die tiefen einstellen, und sogar die lautstärke der hinteren boxen einstellen - das ging früher noch nicht...

23.01.01, 03:55
also wo stellst du die lautstärke ein?

23.01.01, 21:53
Für die Lautstärke nehm ich kmix und geh dabei folgendermaßen vor:
Volume ist die allgemeine L. also der Regler ganz links
Mit PCM kann man dann auch noch etwas nachregeln - dürfte vergleichbar sein mit der wave lautstärke unter win
jetzt kommts:
mit line 2 verstell ich die lautstärke vom vorderen kanal
mit line 3 kann ich den vorderen und den hinteren kanal ansteuern - so wie rechts links nur eben vor zurück...
tja und mit digital 2 regle ich nochmals die lautstärke vom vorderen kanal

Weiß auch nicht was das soll, aber irgendwie isses ja geil - möcht nur wissen, ob man sich die symbole von den kanälen auch selbst machen kann - dann würd ich mir's etwas anpassen....

am meisten freu ich mich jedoch, dass der hintere kanal mit dem neuen treiber endlich überhaupt ansteuerbar ist, denn früher bekam ich jedesmal einen mords schreck als ich von einer gemütlich windows sitzung ins linux gewechselt bin und mich plötzlich die zwei hintern boxen anbrüllten wie verrückt :-)))

24.01.01, 19:26
Hallo!

Kannst Du mir die Download-Adresse für den treiber nennen. Ich habe auf den Soundblaster-Seiten alles abgesucht und nichts gefunden.

25.01.01, 00:52
http://opensource.creative.com/

25.01.01, 03:27
also der treiber stimmt mal bei mir, aber wo bekomm ich kmix her? ist das bei suse 6.4 dabei?

25.01.01, 12:58
Danke!! Da hätte ich ja noch ewig suchen können...

25.01.01, 15:55
bin ich doof???? ich kann in kmix rumregeln wie ich will aber nur die zwei fordersten boxen gehn *grübel grübel*

25.01.01, 19:21
als root in die konsole - lsmod eingeben - enter drücken (*g*) mir sagen, was da stehen tut, serial, memstat, 3dfx usw. interessieren mich nicht: wichtg ist nur emu10k1 und sound core [emu10k1] - diese zwei module sollten laufen, wenns mehr sind, dann hast wahrscheinlich noch was anderes drauf

ich hab das kmix 1.01 von der suse 7.0 müssten aber auch andere mixer funktionieren - im notfall kann ich ja versuchen, dir das quellpaket zu schicken :-)


mit dem oss driver und dem alsazeug gings bei mir auch nicht richtig

25.01.01, 19:38
@cashke
kmix:
ftp://ftp.rpmfind.net/linux/KDE/stable/2.0.1/distribution/rpm/Caldera/eDesktop24/RPMS/kmix-2.0.1-1.i386.rpm

Is halt für kde2 und braucht noch einige zusätzliche sachen...

[Dieser Beitrag wurde von dauni am 25. Januar 2001 editiert.]