PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Rechner: Destination Host unreachable



el filete
16.07.03, 18:53
Hallo Leute,

muss von vornherein sagen, das ich ein ziemlicher Linux Noob bin, also entschuldigt eventuelle blöde Fragen. Nun zu meinem Problem: Habe zwei Rechner, einen mit Suse 8.2 auf dem Samba laufen sollte ( läuft ziemlich sicher, nach Anleitung gemacht und wird auch beim booten gestartet) und einen mit Windows XP. Im Suse Rechner sind 2 Netzwerkkarten, eine für DSL Modem, die andere für die Verbindung zum XP Rechner. Die Internetverbindung klappt einwandfrei, nur kann ich den XP Rechner nicht anpingen.... ob Samba funktioniert is glaub ich dann auch erst mal egal :)
Hardware Schäden kann ich ausschliessen, da ich gestern auf der Linux Kiste noch Windows 2000 drauf hatte und da hat die Verbindung wunderbar gefunzt.
Kann auch vom XP Rechner nich pingen...Fehlermeldung "Zielhost nicht erreichbar". Ach ja...habe den beiden Netzwerkkarten in der Linux Kiste die IP'ss 192.168.1.0 und 192.168.1.1 gegeben, der XP Rechner hat 192.168.1.2
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und wäre dankbar für jede Hilfe.....hab auch schon hier im Forum gesucht, hab aber nicht wirklich was gefunden. Einer hatte mal ein ähnliches Problem, der hat dann acpi=off gesetzt. Hab ich auch schon probiert...im GRUB in die Zeile unten reingeschrieben...half aber nix. Gehört das überhaupt da hin ?
Fragen über Fragen....wie gesagt bin noob....vielen Dank schon mal für die Hilfe....

CYP
16.07.03, 19:17
192.168.1.0 -> das geht ja nun wirklich nicht als ip addresse

du müsstest als nur die addressen ändern linux recher ip 192.168.1.1
winxp 192.168.1.2

und dsl karte vieleicht 192.168.0.1 oder so (die muss nicht im selben netz sein da sie nur der kommunikation mit dem dsl modem dient)

el filete
16.07.03, 19:37
schönen Dank für die schnelle Antwort.... jetzt klappts...:rolleyes: