PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart von Samba



RoDiMa
16.07.03, 18:35
Hallo Freunde,
noch ein Anfänger, mit gleich ? Fragen.

wo bzw. in welcher .inf wird ein autom. Start von Samba reingeschrieben?
bis jetzt habe ich es über Konsole mit rcnmb start && rcsmb start bzw. über SWATCH manuell gemacht. Ich möchte, das SMB automatisch beim booten gestartet wird.
Ach so, Verbindung zwischen Linux-Maschine und XP-Maschine funktioniert und kann auch von XP-Maschine auf die Ordner (shares) zugreifen. GEht das auch umgekehrt? Noch etwas, auf der XP-Maschine möchte ich in dem verbundenen Ordner einen neuen erstellen. Meldung kommt, daß ich keine Berechtiung hätte.
Viel auf einmal, aber ich bin kein guter Handbuch-Leser!
mfg
RoDiMa

Windoofsklicker
16.07.03, 18:42
welche distribution verwendest du?
ansonsten stehen in /etc/rcX.d die start scripte für die jeweiligen runlevels.

RoDiMa
16.07.03, 18:57
Verwende 8.2

da steht soviel drinn. wo muss ich konkret etwas eintragen, bez. ändern um meine Probleme (Fragen) zu lösen?
Gruß

Windoofsklicker
16.07.03, 20:35
slackware 8.2
suse 8.2
mandrake 8.2
elfenkönig 8.2....?

RoDiMa
16.07.03, 20:47
bin leider kein spiele-kenner, aber gibt es die wirklich außer SuSe 8.2?

Windoofsklicker
17.07.03, 09:49
ausser elfenkönig 8.2 (keine ahnung ob's das gibt) sind das alles distris.
zu deinem problem:

im yast kann man konfigurieren, welche services beim start des systems gestartet werden. da ich selber kein suse und somit auch kein yast verwende, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

die andere möglichkeit ist folgende:
wenn dein rechner einen grafischen login macht ersetze X durch 5, bei textlogin durch 3.

trage in /etc/rcX.d/S99local am ende folgendes ein:
rcnmb start
rcsmb start

dann sollte es funktionieren.

Iluminat23
17.07.03, 18:49
gehe in yast --> system runlevel editor

dort sucht du nach
smb
nmb

einfach unten im runlevel 3 u. 5 aktivieren
is eigentlich ganz simple

micha
17.07.03, 20:34
Hi,

oder:



chkconfig --add smb
chkconfig --add nmb


Gruß micha

RoDiMa
18.07.03, 10:00
Hallo Linuxer,

das mit dem runlevel-Editor ist wohl die einfachste Lösung. Bin kein großer Befehlszeilen-Mensch.
Gruß RoDiMa

buckeye
08.02.04, 13:10
Original geschrieben von Windoofsklicker
trage in /etc/rcX.d/S99local am ende folgendes ein:
rcnmb start
rcsmb start
dann sollte es funktionieren.

habe in /etc/rc5.d/S99local die beiden befehle eingetragen, samba wurde aber nicht gestartet.

Die Befehle
chkconfig --add smb
chkconfig --add nmb
habe ich eben eingegeben, beim zweiten erhalte ich aber eine Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst nmb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Ich nutze Redhat 8.0
Wie kriege ich Samba zum laufen?

Ne Erklärung für nen DAU würde mir sehr weiterhelfen, bin nämlich neu auf dem Linuxgebiet.

Windoofsklicker
08.02.04, 13:24
unter redhat kannst du entweder in der GUI das tool redhat-config-services benutzen und dort für jeden runlevel die dienste auswählen.

in der console gibt es das programm setup und dort den menüpunkt system services. dort wird dann der aktuelle runlevel bearbeitet.

wenn du samba einfach nur so starten möchtest gibst du in der console einfach "service smb start " ein.

buckeye
08.02.04, 13:39
Danke!
Der Tipp mit dem setup-Programm hat mir sehr geholfen. jetzt geht es

Doh!
08.02.04, 14:28
Original geschrieben von RoDiMa
Hallo Linuxer,

das mit dem runlevel-Editor ist wohl die einfachste Lösung. Bin kein großer Befehlszeilen-Mensch.
Gruß RoDiMa

Wart's ab... .D

Dr.Tux
09.02.04, 17:06
pass auf mit dem runlevel-editor. Da kannste sehr schnell dein System abschiessen.