PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmte Mails ausfiltern und weiterleiten?



Berufspenner
16.07.03, 17:25
Hi@all

Folgendes sei der Zustand:
In einem Netz gibt es einen Linuxmailserver. Der Maild ist mir leider nicht bekannt. Dieser Mailserver verwaltet auch externe Adressen in der Form von user1@xyz.de, user2@xyz.de, etc. Aber auch welche wie servic@xyz.de, bschwärde@xyz.de, etc. und genau diese Mails sollen ausgefilltert werden und an einen internen Mailserver ( leider eine Exchangekiste :( ) weiter geleitet werden. Jetzt würden mich zwei Wege insteressieren. Einmal der, dass alle Mails an servic@xyz.de an servic@123.zyx.lan, alle an bschwärde@xyz.de an bschwärde@123.zyx.lan, etc. weitergeleitet werden und einmal der, dass servic@xyz.de, bschwärde@123.xyz.de, etc. an ein Poolpostfach ( pool@zyx.lan ) geleitet werden.

Nun die Quizfrage:
Wie geht das? Was muss ich dabei beachten? Was muss der Linuxmailserver können? Etc. Ich denke mal, dass procmail mein Freund beim filtern ist.

Cu
André

steve-bracket
16.07.03, 17:42
Einmal der, dass alle Mails an servic@xyz.de an servic@123.zyx.lan, alle an bschwärde@xyz.de an bschwärde@123.zyx.lan, etc. weitergeleitet werden und einmal der, dass servic@xyz.de, bschwärde@123.xyz.de, etc. an ein Poolpostfach ( pool@zyx.lan ) geleitet werden.


Da gibt es zwei möglichkeiten.
Einmal ein normales Transport-Mapping. Zb. der Mailserver verwaltet mehrere Domains und es sollen Mails an die DIE DOMAIN xyz.de an einen anderen MTA weitergegeben werden.
Unter Postfix geht das mittels der transport.db. (file transport)
Syntax: domain.tld smtp:mail.xyz.at:25

Oder zum zweiten mit Canonical Mapping.

The format of the canonical mappings is as follows, mappings being tried in the order as listed:

user@domain mapped to... address:
user@domain is replaced by address This form has the highest precedence. This form useful to clean up addresses produced by legacy mail systems. It can also be used to produce Firstname.Lastname style addresses, but see below for a simpler solution.
user mapped to...address:
user@site is replaced by address when site is equal to $myorigin, when site is listed in $mydestination, or when it is listed in $inet_interfaces. This form is useful for replacing login names by Firstname.Lastname.
@domain mapped to...address:
Every address in domain is replaced by address. This form has the lowest precedence.

Bei anderen MTA's kann ich keine genaue Auskunft geben.

fG
Steve

Berufspenner
17.07.03, 12:51
Hi

Ersteinmal danke für deine Antwort. Ich bin noch für andere Vorschläge offen.

Cu
André

mamue
17.07.03, 13:08
Ich bin kein Mailer-experte, aber generell gibt es zwei Wege:
1.: procmail verarbeitet die Mails und verteilt je nach Header,
2.: Der MTA, ich kenne nur Postfix, hat zwei Tabellen, die virtual und canonical. Die alias kennt postfix natürlich auch. Die virtual kann man gut nehmen, um Mail, die an xyz@foo.bar gesendet wurde, an zyx@bar.foo umzuleiten. Auch generelle Umleitungen, wie @foo.bar me@foo.bar als catch-all sind gebräuchlich.
Die canonical schreibt meines Wissens auch den Absender um, funktioniert ansonsten aber ähnlich.

Wenn der MTA das handeln kann, würde ich nicht procmail bemühen, postfix hält diese Tabellen sehr effizient im hash oder dbm Format vor.

Andere Mailer wie qmail können das alles und wahrscheinlich noch viel mehr natürlich auch. Bei sendmail bin ich mir da allerdings nicht so sicher, die alias leistet nicht ganz das gleiche wie die virtual-table.

mamue