PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Windows XP zu Linux



bOrG
16.07.03, 15:29
Hi. Ich möchte gerne auf Linux umsteigen (ja ich weis dass das nur der Kernel ist *ggg*) Nun zu meinen Fragen:

-Ich habe das Motherboard ASUS A7N8X Deluxe, wisst ihr bzw. weis wer ob auch SoundStorm sprich 5.1 unterstützt wird per s/PDIF?

-Welche Treiber soll ich für die OnBaord 3COM Netzwerkkarte benutzen? Habe gehört das es mit den aktuellen Treibern Probleme geben soll, weil die Karte nicht erkannt wird.

-Wieviel MB Swap würdet Ihr mir empfehlen. Hab 1024 MB RAM

-Wisst ihr ob es irgendeinen Linux Treiber oder k.A. was gibt der die TV Karte Tevion MD9717 (ist kein BT Chipsatz sondern ein Phillip TV Tuner) hab gehört das sieht es momentan noch schlecht us mit unterstützung

-Wird mein HP PhotoSmart P1000 Drucker unterstützt, wenn Ja auch die Smart Kart Option zum lesen der SmartMedia Karten (Drucker hängt per USB an PC)

-Mit welchem Prog kann ich unter Linux DVD rippen (keine angst legal weil ich meine DVD's zu DIvX oder Xvid rippen möchte, kennt da jemand ein gutes Tool?

-Wird mein CD-Brenner Lite-On LTR-52246S unterstützt? Welches Prog empfehlt ihr zum brennen? Also will nur einfache Daten und Musik CD's erstellen, reicht da KOnCD?


-Meine ATI Radeon 9100 (von 8500 geflashed) wurde nie von Xfree unterstützt, wisst ihr ob sich da was mit dem neuen release getan hat?

-Wird von Linux der Silicon Image Sil 3112 SATARaid Controller unterstützt? ISt aber nur nebensächlich!

-Wisst ihr ob die CompactFlash Karten von ner DigitalKamera (per USB), die normalerweise unter Windows als Laufwerk eingebunden werden (ohne zusätzliche Treiber) auch unter Linux so "einfach" eingebunden werden? Muss ich da was mounten oder zusätzlich insallen?

-Hab noch ne zweite Festplatte (120GB) ist mit NTFS formatiert, welches Dateisystem sollte ich verwenden so das Linux und Windows ab XP damit umgehen kann? soll ich NTFS lassen oder doch lieber zu FAT32 greifen, weil der NTFS Schreibsupport noch ned so 100% sicher ist?

Schonmal Danke für die Antworten und Sorry falls ich Fragen gestellt hab, die schon X mal disktutiert wurden!

Und zum Schluss, welche Linux Distribution würdet ihr einem Anfänger empfehlen. Aber kommt bitte nicht mit Lindows oder gleich Debain Linux ;)

Thomas Mitzkat
16.07.03, 15:32
bevor wir in die details einsteigen, erstmal ein herzliches willkommen. da du schon knoppix angesprochen hast, dürften sich viele fragen ja schon geklärt haben, da beim knoppix-start in der regel die meiste hardware ordentlich eingebunden wird. den rest, der dann übrig bleibt, können wir ja besprechen. axo, da gibt es auch noch eine sehr gute suchfunktion hier im board.

tuxler_852
16.07.03, 15:56
Original geschrieben von bOrG
Hi. Ich möchte gerne auf Linux umsteigen (ja ich weis dass das nur der Kernel ist *ggg*) Nun zu meinen Fragen:

-Wird mein CD-Brenner Lite-On LTR-52246S unterstützt? Welches Prog empfehlt ihr zum brennen? Also will nur einfache Daten und Musik CD's erstellen, reicht da KOnCD?



ich würde dir zum brennprogramm k3b raten;)