PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonderzeichen



claudius
16.07.03, 14:24
Hi Forum,
ich benutze JAMD, eine 100 % Redhat kompatible Distro. Jetzt hab' ich hier forlgendes Problem: Bei Dateinamen (oder Ordnernamen), bei denen ein Sonderzeichen enthalten ist (also ein ä, ö ü, ´e, ^a, ...), meint KDE, dass die Datei/Ordnername nicht existiert (auch als root nicht). Ich hab' eigendlich das deutsche Keyboard Layout installiert, und benutze dieses auch.
Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. wie man das ändern könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus! :-)

netmaster
16.07.03, 16:25
Schreib mal die Dateinamen in Anführungszeichen.
Dann sollte es eigentlich gehen.

pitu
16.07.03, 16:26
Das nicht, aber ein tipp fuer die Zukunft, Sonderzeichen und Leerzeichen sollten, um nie ueber soetwas zu stolpern nie verwendet werden.

Unter keinem Betriebsystem.

gruss,
pitu

claudius
16.07.03, 20:41
ja, ja ... ich benenne auch nix mit Sonderzeichen ... aber z.b. windows - user tun dies. Und des' ist in nem' Netzwerk mit lauter windows- Benutzern recht lästig ...
Außerdem taten die Sonderzeichen bei allen anderen disto's die ich probiert hab (auf jeden fall fällt mir grad' keine ein, bei der's anders war ... )
Und in Anführungszeichen schreiben bringt logischer weise nix, da ich die Dateien ja nicht selber schreibe, sondern (von anderen Computern/CD's) öffnen/bearbeiten will - und logischer Weise kann ich so auch nicht umbenennen ...

S' wäre echt toll, wenn jemand von euch nen' Tipp hätte, wie ich auf die Dateien mit den Sonderzeichen zugreifen könnte ...
Vielen Dank! :-)

pitu
16.07.03, 21:43
Vieleicht auf der Console?

gruss,
pitu

PhilippB
17.07.03, 08:41
Probleme mit Sonderzeichen hab ich auch, und zwar wenn ich unter kde3 smb:// benutze.

Der sagt dann "Änderungen.txt" konnte nicht gefunden werden. Dummerweise zweigt KDE dann den ganzen Ordner nicht an. Scheint wohl ein Bug in KDE zu sein, denn smbmount funktioniert wunderbar

claudius
17.07.03, 15:29
... auf der Konsole kann man nicht darauf zugreigen ...

Bei mir wird der Ordner/Datei schon angezeigt ... und wenn eine Datei einen Umlaut enthält, dann kann ich auf die restlichen Dateien im Ordner auch zugreifen
PhilippB, weleche Distro benutzt du?

Ich glaube außerdem nicht, dass des' ein Bug in KDE ist ...

Hat vielleicht jemand ne' Idee, wie man des' Problem beheben könnte, oder woran's liegen könnte?
Vielen Dank! :-)

claudius
20.07.03, 14:09
... hat niemand ne' Idee, wie man des' ändern könnte?
Vielen Dank schonmal! :-)

PhilippB
20.07.03, 19:20
hmm,
du schreibst, dass man auch von der Konsole nicht drauf zugreifen kann? komisch

Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei dir nur um Dateien/Ordner auf Festplatten bzw. CDs (also gemountete Geräte und nicht wie bei mir um Netzfreigaben).

Meine Frage:
Tritt der Fehler NUR in KDE auf (also mit diesem KDE-Dateimanager)? Geht das unter der Konsole wirklich nicht?

Eventuell musst du den richtigen Zeichensatz in den Kernel kompilieren, aber dabei bin ich mir nicht sicher.

Meldet KDE irgendeinen Fehler?

pitu
21.07.03, 05:11
aehm, was zeigt denn genau ein "ls" an?? Welches filesystem?

gruss,
pitu

claudius
21.07.03, 13:33
Vielen Dank erst mal für eure Antwort,
nein, von der Konsole aus kann man nicht darauf zugreifen.
Es handelt sich um alle externen Medien: Netzwerk, CD's, heruntergeladene Dateien aus dem Internet.
Da nur KDE installiert ist, kann ich nur sagen, dass es von der Konsole aus auch nicht tut.
Wenn ich ein "ls" mache, dann werden die entsprechenden Dateien/Ordner folgender maßen angezeigt: statt den Umlauten werden Fragezeichen (manchmal auch zwiemal durchgestrichene Y) angezeight, ansonsten ganz normal.
Das Filesystem wird richtig erkannt - txt's in denen ein Sonderzeichen/Umlaut enthalten ist, werden als txt erkannt, Ordner als Ordner, ...

Damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt, hab' ich nen' Screenshot angehängt (von einer CD). Seltsam ist, dass ich grad' eben die Dateien kopieren konnte (indem ich tab benutze um die Datei auszuwählen - allerdings spackte die Konsole dann etwas rum, und für jedes Zeichen was ich in der gleichen Zeile noch schrieb (also wohin ich die Datei kopieren wollte) wurde ein Zeichen vor dem "?" entfernt, und die hinzugefügten Zeichen wurden nicht gezeigt. Erst wenn ich auf die nach rechts Pfeiltaste gedrückt hatte, wurde wieder alles angezeigt, wie es sollte).
Mit der Tab' Taste kann ich also auf die Dateien zugreifen - aber wenn ich sie ganz normal ausschreib' geht's nicht ...

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

PhilippB
21.07.03, 16:58
Wenn ich mich recht erinnere gibt es für CDs verschiedene Zeichensätze die man im Kernel aktivieren muss. Ich weiß jetzt nicht, ob dieses auch für andere Datensysteme notwendig ist. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da zwei verschiedene. Irgendwas mit ISO oder so.

Wascheinlich musst du den entsprechenden Zeichensatz mit in den Kernel kompilieren, oder das Modul laden.

Ich werd mal gleich nachschauen wie ich das bei mir gemacht hab.


Auch und nochwas: Ich weiß nicht ob das gewünscht ist, aber es gibt auch KDE in deutsch. Ist vielleicht etwas angenehmer.

PhilippB
21.07.03, 17:10
So, da bin ich wieder...

also ich hab bei meinem Kernel folgendes eingestellt:
CONFIG_NLS_CODEPAGE_850 = Modul -> Soll lauf hilfe für FAT-Datensysteme sein und ist logischerweise nur für die Dateinamen
CONFIG_NLS_ISO8859_1 = Modul -> für FAT und JOLIET CD-ROMs
und dann noch:
CONFIG_NLS_DEFAULT = iso8859-1

Mit menuconfig findest du das ganze unter File systems ---> Native Language Support ---> *


Aber ob das wirklich die Lösung ist weiß ich nicht.

KDE auf deutsch stellen, kannst du im Kontrollzentrum (keine Ahnung wie das Ding jetzt genau auch englisch heißt). ggf. musst du vorher die deutsche Sprache für KDE installieren.

claudius
23.07.03, 03:11
Hi Philipp B,
Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Ich selber werde deine Lösung momentan leider nicht ausprobieren können, da ich ab morgen die nächsten paar Wochen fort bin (nur am Freitag bin ich nochmal kurz hier). Aber es werden andere auprobieren (in der Distro hatten alle deutsche das Problem - in der deutschen iso der distro wird des' Problem hoffentlich wegfallen - dank deiner Hilfe! :-)

Ich hab' übrigens deutsch und englisch installiert, hab' aber wieder auf englisch umgeschaltet, da ich im Jamd-Forum aktiv bin - und des' ist einfach sehr blöd' über englisch was' zu beschreiben, wenn du des' ganze selber auf deutsch durchgehst ...
Vielen Dank nochmal! :-) :-) :-)