PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd-tracs auslesen nur mit scsi????



Googolplexplex
27.04.01, 13:11
Hi ich möchte meine CD-sammlung als mp3's auf HD archivieren doch cdparanoia behauptet es währen keine geeigneten Geräte vorhanden habe einen atapi Brenner als /dev/hdc mit Scsiemulation zum brennen.

meine Distribution ist eine Suse 7.0
habe schon Krabber und ein Script ausprobiert mit xcdroast kann ich zwar *.cdr dateien auslesen diese enthalten aber kaputte Daten.

MfG; hilfe und THX E Googolplexplex

Trillian
27.04.01, 18:16
Nee, cdparanoia kommt auch mit IDE Geräten klar :)
außerdem, wenn's nur mit SCSI ginge, wrde es in deinem Fall wahrscheinlich auch klappen, denn du emulierst ja SCSI :)

Zur Not, wenn niemand mehr antwortet, der Ahnung hat, könntest du die SCSI-Emulierung (Emulation?) im Kernel abschalten. Ab das ist auch nicht so 'ne tolle Lösung :(

Eremit
27.04.01, 19:47
hallo,

hast du mal auf/in der konsole ein "cdda2wav -T1+ -B" oder so versucht und danach mit blade die dateien zu encoden? das funktioniert bei mir einwandfrei. könnte einen versuch wert sein. bladeenc bekommt man bei www.freshmeat.net (http://www.freshmeat.net) .

Eremit

Trillian
28.04.01, 00:07
Wieso bladeenc?? :confused:

lame ist schneller und liefert qualitativ bessere mp3's ab.

Googolplexplex
28.04.01, 19:47
hi nein bitte keinen streit bladenc-lame betreffend um den Codec gings mir garnicht (habe Gogo,Notlame und Bladeenc den notlame habe ich mittels Symlink in lame umbenannt)

ich kann mitlerweile cd's auslesen allerdings nur als Superuser das geht zwar auch aber jedesmal als root einlogen und nicht nebenbei surfen zu können(resp. wollen)... naja es geht jedenfalls und ich persönlich benutze den Lame BTW Notlame Codec am liebsten

MfG und danke E Googolplexplex

Trillian
28.04.01, 20:59
Ich habe wegen den Zugriffsrechten mein CDROM-Dev in die Gruppe audio gesetzt. Hast du schon die Rechte/Gruppe angepasst? Es mag zwar so funzen, aber als root, naja, das ist nicht schön :)

btw: lame/notlame. Wo ist denn da der Unterschied? :confused:

sprudel123
29.04.01, 16:59
cdda2wav -D /dev/scd0 -B

(liest eine ganze CD aus , und schreibt
audio-01.wav usw in des verz. in dem du bist)

lang lebe tux