PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten von einer SAN?



W0D0!CLiff0rd
16.07.03, 12:45
Hi alle!

Ist es möglich von einer SAN zu booten? Es würde für mich wenig Sinn machen ein Extra-Raid-1 System pro Rechner zu haben, wenn die Daten eh schon auf ner SAN liegen.

Hierzu sowieso noch ne Frage:
Wie werden SAN-Laufwerke über Fibre-Channel in Linux angesprochen? Wie normale SCSI-Devices.

Danke im Vorraus,
CLiff

bla!zilla
16.07.03, 14:01
Hallo.

Grundsätzlich kann aus von einem Storage booten. Es müssen nur ein paar Dinge gegeben sein.

- der HBA muß es können
- das Betriebssystem muß es können
- Treiber, Firmware, BIOS des Server usw. muß auch mitspielen

Grundsätzlich ist Fibre-Channel nur ein Transportprotokoll auf das dann ULP (upper layer protocols) wie z.B. SCSI3 oder FICON aufsetzen. Du sprichst die Devices wie ganz normale SCSI Devices an.

Darf ich fragen was für ein Storage System du hast??

W0D0!CLiff0rd
16.07.03, 15:26
thx!!

klar darfst du:
noch gar keins, aber ich bin hier am planen.
kannst du was empfehlen?
- SANs
- HBAs
- ...

Thx,
CLiff

mamue
16.07.03, 15:50
Ich kann Dir nur sagen, dass der FC-HBA, den ich hier habe, das booten vom SAN erlaubt. Der scheint sich diesbezüglich so zu verhalten wie ein SCSI Adapter. Es ist ein älteres Modell von QLogic (1GBit). Es ist also eher wahrscheinlich, dass das geht. Aber Experte für SAN bin ich nun wirklich nicht. Ich finde aber, das es bei den Preisen für ein SAN auf zwei boot-Platten auch nicht mehr drauf ankommt...

mamue

W0D0!CLiff0rd
16.07.03, 16:45
jap, da hast du bestimmt recht mit den Preisen, ich würde gerne halt wirklich alles zentral haben, auch wegen Backups. Trotz eventuellem RAID1 bei den Bootplatten.

CLf

bla!zilla
16.07.03, 17:43
Qlogic und Emulex sind die HBAs die man am häufigsten antrifft. Egal ob Compaq, HP (oder jetzt die neue HP), IBM usw. setzen alle Emulex oder Qlogic ein. Zumindest bei der neuen HP (ex-Compaq) trifft man auf beide. Emulex als auch Qlogic (die HBAs für Linux und Netware sind von Qlogic). Es sind aber derzeit neue HBAs auf dem Markt. Der 2214 für Windows und Linux könnte ein Emulex sein (ich hab das Teil noch nicht gesehen).

Wenn du noch kein Storage hast, kann ich dir die MSA1000 von HP (ex-Compaq) empfehlen. Ist ein günstiges, gut skalierbares Storagesystem. Ausbaubar bis auf 45 Platten, diverse Redunanzoptionen (zwei Controller, zwei Netzteile, zwei FC-I/O Module). Kommt halt auf den Preis an den du ausgeben willst. Wenn du Geld wie Heu hast kann ich dir noch EMC² empfehlen.

W0D0!CLiff0rd
17.07.03, 08:57
das mit dem Geld muss ich noch besprechen *g*
aber die EMC² hab ich schon mehrfach empfohlen gekriegt.

Verkloppt nur Dell die Teile oder verkaufen die die auch selber irgendwie? von welcher Firma sind die?

Gruss,
CLiff

bla!zilla
17.07.03, 09:40
Die Firma heißt EMC². Je nach Größe nimmst du die Clariion (die verbimmelt auch DELL) oder die Symmetrix. EMC² macht auch Direktkundengeschäft. Ist aber alles etwas teuer und exklusiv. Für den Einstieg würde ich die MSA1000 von HP empfehlen. Ist ein solides Storage, nette Features, läuft wunderbar mit Linux zusammen.

Ich glaub das Bundesfinanzminesterium hat eine Lösung wo die SuSE Enterprise-Server von einer Symmetrix booten. Stand mal in einer der letzten iX Magazine. Such ich noch mal raus.

W0D0!CLiff0rd
17.07.03, 09:53
super, danke dir!

Ich denke auch bei mir wird der Suse Enterprise Server das Rennen machen.
Hast du noch ne Konkrete Empfehlung für HBAs?
Macht es eventuell auch Sinn HP-Server zu holen?

CLiff

bla!zilla
17.07.03, 11:18
Das wäre natürlich total sexy! Dann hättest du auch 100%ig keine Probleme.

Wichtig ist bei der MSA1000 das dort die Firmware v2.38 läuft. Die 3.30A ist nur für Tru64 UNIX. Als HBA könntest du den FCA-2214 nehmen. Der läuft mit Windows und Linux. Als Switch vielleicht den 2/8-EL. Der hat 8 Ports und macht 1GBit bzw. 2GBit/s. EL bedeutet Entry-Level. Heißt nix anderes das man max. 4 Switches in eine Fabric integrieren kann. Kann man später per Lizenzschlüssel aufbohren. Server musst du halt gucken was du brauchst. Die HP Lösung wird auf jeden Fall billiger als eine vergleichbare EMC² Lösung.

W0D0!CLiff0rd
18.07.03, 11:37
nachdem du mich hier so gut berätst tuts mir richtig weh dass ich das wohl nicht entscheiden kann :-D
aber ich kann wenigstens Hp erwähnen und die guten Erfahrungen die du damit gesammelt hast.

sach mal noch ne Frage, den anderen thread scheint niemand zu beantworten:
kennst du dich mit heartbeat aus?

[EDIT:]
Hab soeben eine Antwort erhalten, vergiss das letzte :)
[/EDIT:]

CLiff