PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Virenscanner für Cyrus Imap Server



Murx-Mista
16.07.03, 10:29
Hi,

ich suche einen virenscanner, der automatisch alle mails auf einem obigen server filtert und für den es regelmäßig aktualisierte virendefinitionsdateien gibt.
ich habe die linux version für antivir im blick, aber der preis für eine 25 user lizenz für eine firma, ist doch ziemlich hoch.
hat einer erfahrung mit dem in SuSe enthaltenen Amavis?

danke für eure Antworten im voraus ....

Gruß Murx

MrIch
16.07.03, 10:38
also ich kann amavis nur empfehlen, doch bei einem hohen mailaufkommen ist amavis-new zu empfehlen, der Unterschied ist, dass amavis jdesmal (also pro mail) gestartet werden muss, amavis-new dagegen als Daemon arbeitet!

Weizenbier
16.07.03, 10:42
Ich finde auch, dass der Preis für ne 25'er Lizenz ziemlich happig ist.

Momentan läuft bei mir in der Firma Amavis mit Fprot. Funktioniert gut, aber ob der Virenscanner was taugt wird sich noch zeigen.

swen1
16.07.03, 10:51
Ich nutze auch amavis-new. Die Installation ist sehr einfach. Als Virenscanner nutze ich F-Secure. Hier wurden in den letzten 2 Wochen schon mehr als 20 Virenmails rausgefiltert, bin sehr zufrieden. Den Preis weis ich aber jetzt nicht, habe das hier kostenlos (Uni).

Gruß Swen

Murx-Mista
16.07.03, 11:26
hi,
ich danke euch für die antworten, da gibt es doch noch hoffnung, dass der kampf gegen das produkt aus redmond gewonnen werden kann ...
werd mich mal darum kümmern, dass ich amavis integriert bekomme.

Jasper
16.07.03, 11:54
Original geschrieben von Murx-Mista

ich suche einen virenscanner, der automatisch alle mails auf einem obigen server filtert und für den es regelmäßig aktualisierte virendefinitionsdateien gibt.
ich habe die linux version für antivir im blick, aber der preis für eine 25 user lizenz für eine firma, ist doch ziemlich hoch.
hat einer erfahrung mit dem in SuSe enthaltenen Amavis?


naja, ich hab amavis oder amavis-d oder amavis-ng nie recht mögen können. bei richtig viel mail frisst das auspacken der mime-pakete und das forken der scanner zuviel. ausserdem ist der reinject der mails eine ziemliche krücke.

meine lösung sieht so aus: exim als MTA schickt die mails per LMTP an cyrus. das filtern geschieht mittels exiscan, einem filterplugin für exim.
exiscan kann virenscanner und spamassassin ansprechen. damit kann man eigentlich sehr gut alles über den MTA abhandeln. bisher bin ich 100%ig zufrieden.
der vorteil von exiscan ist, dass die mail den mta nicht verlässt, sondern nur gescannt wird und bei negativem ergebnis einfach weiterverarbeitet wird. es ändern sich keine message-ids und die mail wird nicht mehrfach von a nach b verschoben.

-j

Murx-Mista
16.07.03, 13:49
hi,
danke für deinen bericht, ich habe mich der einfachheit halber aber schon für postfix als mta entschieden. spamassasin werde ich dort auch integrieren, aber ich wollte auch gerne einen virenscanner einbauen, der vor dem mta filtert ...

swen1
16.07.03, 14:06
Vor dem MTA geht nicht.

Beispiel:
- postfix nimmt Mail an
- übergibt sie an amavis
- amavis übergibt sie an Virenscanner
- virenscanner an amavis
- amavis an spamassassin
- wieder zurück
- amavis an postfix
- postfix weiter an mailserver
...

Gruß Swen

jonasge
13.10.03, 14:03
Original geschrieben von swen1
Vor dem MTA geht nicht.

Beispiel:
- postfix nimmt Mail an
- übergibt sie an amavis
- amavis übergibt sie an Virenscanner
- virenscanner an amavis
- amavis an spamassassin
- wieder zurück
- amavis an postfix
- postfix weiter an mailserver
...

Gruß Swen
sowas will ich auch haben.
Fetchmail holt die mails.
gibt sie an postfix weiter
virenscanner, spamassain
und dann weiter in mein Imap Postfach local mit cyrus!

Gibt es ein Howto dazu?

Gruss
Jonas