PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames SSH-Problem



Myst
16.07.03, 07:33
Hallo,

ich habe hier ein Vorkommnis, was ich nicht nachvollziehen kann. Und zwar wird mit "who" angezeigt, das root 2mal angemeldet sei. Was aber eigentlich nicht sein kann. Die Anmeldung muss über SSH stattgefunden haben, da die entsprechende Konsole pts/3 ist. Die Session besteht seit etwa einem Tag. Solange arbeite ich nie, ohne mich abzumelden.

Hier die Ausgabe von who:

root pts/2 Jul 16 07:17 (192.168.100.230)
root pts/3 Jul 15 09:48 (192.168.100.230)

Dagegen, wenn ich versuche, mir Informationen anzeigen zu lassen, was der angemeldete Benutzer denn nun effektiv macht:

linux:~#> ps ax | grep "pts/3"

kommt rein gar nichts. Als ob die Session nicht besteht, noch nicht mal "-bash", was ja eigentlich sein müsste.

Woran kann das liegen, und vor allem, wie kann ich diese Session beenden?

MfG
Myst

Pronitron
16.07.03, 15:35
Hi,

who bezieht seine Daten aus den Dateien /var/log/wtmp bzw utmp.
Wannimmer jemand eine Konsole (pty/?) öffnet, wird ein Eintrag für den Nutzer angelegt und beim Schliessen ein weiterer. Das passiert z.B. auch für Zugriffe per ftp.
Wenn allerdings mal eine Sitzung unsanft beendet wird, wenn man beispielsweise einer SSH-Sitzung die Netzwerkverbindung klaut, dann kommt es u.U. nicht zum zweiten Eintrag.
'who' findet dann nur die 'Anmeldung' vor und sagt dann immer 'still logged in'.

Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu korrigieren - abgesehen von einem Reboot.

Robert