PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synaptic - wo gehen die Pakete hin ?



ContiTech
15.07.03, 21:07
Hi !

Ich habe da mal ne Frage:

Wenn ich mit synaptic Pakete installiere, aber manuell Zugriff auf die Pakete ( rpm`s ) haben möchte, wo finde ich diese ?

Gibt es eine Art Logfile bei synaptic ( nach erfolgter Installation ) ?

Ich möchte Einfluss auf die Installierten Pakete nemen können.
Gibt es eine Möglichkeit diese nur herunterladen zu lassen und später zu installieren ?

ContiTech
16.07.03, 21:01
Zu einfach, zu blöde die Frage, keiner eine Ahnung ?

Ist diese Frage zu trivial ?

Schade !

Linubie
16.07.03, 22:20
synaptic basiert auf apt und apt-get --help gibt mir die option

-d Download only - do NOT install or unpack archives
also apt-get install -d paketname.rpm

bei debian woody ist das verzeichnis:
/var/cache/apt/archives
ich schätze mal das es bei RH das selbe verzeichnis ist

und nun kannste dir das paket hinkopieren wo du magst um dann jahre später mal ein rpm -ihv paketname.rpm zu machen :)

ich würde mir an deiner stelle mal apt genauer angucken, könnte vielleicht helfen.
man apt-get
man apt-cache

cu

Tombul
17.07.03, 13:20
Hi ContiTech,

Ich benutze auch synaptic unter suse 8.2 und wie schon Linubie beschriben hat lädt synaptic die Datei in das Verseichnis /var/cache/apt/archives aber ich wollte nur das kurz hinzufügen denn du hast auch die möglichkeit unter synaptic das er nur die Datei herunterläd und nicht installiert

ich will mal kurz beschreiben wie es bei mir geht ich makiere die Datei die ich haben möchte und sage dann weiter und daraufhin erscheint ein kleines fenster wo du ein hacken setzten kanns ( Nur Packete Herunterladen ) das ist alles

Mfg Tombul

ContiTech
17.07.03, 22:25
Joi !

Danke, so einfach kann es sein !

Manchmal muß man die kleine "Birne" nur mal anstrengen !

Joi, jetzt hats gefunzt !