PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cp: Hilfe, kann keine Dateinen kopieren



nimdaclaet
15.07.03, 17:22
Ich will eine neue Bootbare Cd aus Knoppix erstellen. Dazu will ich alle Dateien des aktuellen Systems auf die Festplatte kopieren, um von da zu booten und sie zu verändern. Ich verwende "Knoppix Lite"

Ich krieg das mit dem kopieren aber irgendwie nicht hin. Hab schon --help und man und google gelesen, aber komme nicht weiter. :o
Als Erinnerung:


Die wichtigsten Optionen sind:

-d
Links bleiben als Link erhalten
-f
Existierende Zieldateien werden überschrieben
-i
Nachfrage vor dem Überschreiben existierender Zieldateien
-l
Alle Dateien werden gelinkt, anstatt physisch kopiert
-p
Dateiattribute bleiben erhalten
-r
Dateien werden rekursiv kopiert
-R
Verzeichnisse werden rekursiv kopiert
-u
Existierende Zieldateien werden nur überschrieben, wenn die Quelldatei aktueller ist

Ich will also alle Unterordner des Verzeichnisses /Knoppix nach /hd [ da ist die festlplatte gemountet ] kopieren.

Gebe ich folgendes ein:

cp -p /KNOPPIX/* /hd
sagt er nur ein paar mal

cp: omitting directory
aber nichts passiert. [ dateien werden nicht kopiert! ]

Gebe ich das ein:

cp -Rfp /KNOPPIX/* /hd
oder
cp -Rrfp /KNOPPIX/* /hd

R= rekursiv, behebt den "ommiting"-fehler
f= force, denke ich, sollte eigentlich eine Frage abstellen
p=dateiattribute erhalten

dann werde ich für jede datei einzeln gefragt, ob ich sie überschreiben will und müsste yes eintippen. das ist mir aber zu dumm. gehts nicht anders??

Kann mir jemand helfen und weiss, wie ich die Dateien kopiert bekomme?
Danke!

Freekazonid
15.07.03, 17:26
Original geschrieben von nimdaclaet
ob ich sie überschreiben will und müsste yes eintippen.

lösche doch vorher den inhalt des zielordners dann kann er auch net fragen ob was überschrieben werden soll :)

msi
15.07.03, 17:27
Original geschrieben von nimdaclaet
Ich will eine neue Bootbare Cd aus Knoppix erstellen. Dazu will ich alle Dateien des aktuellen Systems auf die Festplatte kopieren, um von da zu booten und sie zu verändern. Ich verwende "Knoppix Lite"

Ich krieg das mit dem kopieren aber irgendwie nicht hin. Hab schon --help und man und google gelesen, aber komme nicht weiter. :o
Als Erinnerung:

Ich will also alle Unterordner des Verzeichnisses /Knoppix nach /hd [ da ist die festlplatte gemountet ] kopieren.

Gebe ich folgendes ein:

sagt er nur ein paar mal

aber nichts passiert. [ dateien werden nicht kopiert! ]

Gebe ich das ein:

dann werde ich für jede datei einzeln gefragt, ob ich sie überschreiben will und müsste yes eintippen. das ist mir aber zu dumm. gehts nicht anders??

Kann mir jemand helfen und weiss, wie ich die Dateien kopiert bekomme?
Danke!

um das nicht mehr gefragt zu werden entweder
yes |
vor den befehl stellen oder die manpage nochmal gscheit durchlesen, da gibts nämlich ne möglichkeit das nichth gefragt zu werden

nimdaclaet
15.07.03, 17:33
Danke für die superschnelle Antwort!
werd mal das mit dem yes| probieren...
Aber in der manpage stand auch nicht mehr, eigentlich soll man ja -i setzen, wenn man bei Überschreibung gefragt werden will, dann dürfte man ja theoretisch ohne -i nicht gefragt werden. naja

msi
15.07.03, 17:35
Original geschrieben von nimdaclaet
Danke für die superschnelle Antwort!
werd mal das mit dem yes| probieren...
Aber in der manpage stand auch nicht mehr, eigentlich soll man ja -i setzen, wenn man bei Überschreibung gefragt werden will, dann dürfte man ja theoretisch ohne -i nicht gefragt werden. naja

vielleicht ist ein alias für cp gesetzt, das musst du dann einfach löschen mit
unalias cp

aber mit yes | cp .... gehts natürlich auch.

nimdaclaet
15.07.03, 17:42
Perfekt.
Der Alias von cp war "cp -i"
jetzt klappt es.
Vielen Dank!:)