PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postifx - relay access denied



psy
15.07.03, 16:51
hiho,

wuuaaa, ich schmeiss den rotz gleich an die wand.
ich hab nen postfix konfiguriert, mails werden empfangen aber ich kann keine senden



blubb:/var/spool/postfix # telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 192.168.0.1 ESMTP Postfix on 192.168.0.1...
helo gmx.de
250 192.168.0.1
mail from:<blubb@blubb.de>
250 Ok
rcpt to:<adresse@gmx.de>
554 <adresse@gmx.de>: Relay access denied


was mach ich falsch?

ciao
psy

Kip
15.07.03, 17:15
... du musst postfix sagen von wem er mails zum weiterleiten/versenden annehmen soll ... zzt hast du anscheinend keinem Erlaubt mails zu versenden, optimal ist wenn du das Mailversenden den Leuten erlaubst die sich authentifizieren können (SMTP_AUTH), ganz schlecht ist wenn du es allen erlaubst, denn dann hast du ein sogenanntes Open Relay ...

... bei mir in der main.cf hab ich folgenden Eintrag:


smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination


Der sagt postfix das es mails für sein eigenes Network annehmen soll bzw. Mails von Leuten die sich angemeldet haben und alle anderen soll es blockieren ... wie ist dein Eintrag bei smtpd_recipient_restrictions ?

psy
15.07.03, 17:27
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

das steht bei mir drin, ich probier das oben mal aus...

psy
15.07.03, 17:33
ja cool, das funzt jetzt aber nun stehen die mails in der queue (sehe ich ja mit "mailq") und wenn ich das konto abrufen will, ist nix da