PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa auf Slackware 8



Marc R.
04.10.01, 19:38
Nabend. Hab mir jetzt mal die aktuellen Alsa-Treiber runtergeladen (0.9.0beta8) und installiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da früher mal ein Programm namens alsaconf, mit dem man das alles einstellen konnte, aber irgendwie ist das nicht mehr dabei.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Proggi finde?
Sollte jemand wissen, wo ich eine kurze Anleitung finden kann zur Einstellung der modules.conf täte mir das u.U. auch schon reichen. (Via-Soundchip)

Gruß
Marc

the_midget
06.10.01, 12:41
moin,

welchen via-sooundchip hast du?
wenn du den via686a hast, mach folgendes:

module.conf:#

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
alias snd-card-0 snd-card-via686a
options snd-card-via686a snd_id=card1 snd_index=0

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss


dann hab ich noch zum automatischen laden der module in /etc/rc.d/rc.modules :

# ALSA
/sbin/modprobe snd-card-via686a
/sbin/modprobe snd-pcm-oss
/sbin/modprobe snd-mixer-oss

am ende eingetragen....
vielleicht bringt es dich ja weiter

bye_the_midget

the_midget
06.10.01, 12:44
achso ich hatte die stable alsa-driver-0.5.11 genutzt ... die anderen garnicht ausprobiert funzt bestimmt auch...

Marc R.
06.10.01, 13:35
Yep. Hab den Via686a, von daher bringen mich Deine Infos schon ein ganzes Stück weiter, danke.
Allerdings stimmt da irgendwo noch was nicht, wenn ich nämlich modprobe snd-card-via686a aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

bash-2.05# modprobe snd-card-via686a
/lib/modules/2.4.10/misc/snd-card-via686a.o: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.10/misc/snd-card-via686a.o: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.10/misc/snd-card-via686a.o: insmod /lib/modules/2.4.10/misc/snd-card-via686a.o failed
/lib/modules/2.4.10/misc/snd-card-via686a.o: insmod snd-card-via686a failed

Wär ja auch zu schön gewesen, wenns auf Anhieb geklappt hätte...

Marc

the_midget
06.10.01, 16:05
hallo,
du hast noch keine devices angelegt,
in der readme steht:


4) Run the './snddevices' script to create new sound devices in /dev directory.

probier das mal ;-)

bye_the_midget

Marc R.
06.10.01, 16:13
Doch. Die Devices hatte ich angelegt. Ich hab das Skript auch gerade nochmal ausgeführt, aber hat nix gebracht.
Die anderen Module snd-pcm-oss, snd-mixer usw. werden übrigens alle geladen. Nur das snd-card-via686a Modul will nicht.

Marc

the_midget
06.10.01, 17:11
uuiii,

dann hast du vermutlich irgendwelche irq probleme...?
kann dir da leider auch nicht genau helfen, hab mir slackware letzte woche erst draufgespielt.......da ich suse7.2 parallel laufen habe konnt ich so ein Blick in die modules.conf werfen....wenn du kde laufen hast schau doch mal im kontollzentrum unter klänge an welchem irq dein chipsatz belegt....bei mir hängt er an irq 10....

.....ich finde es ist garnichtmal so leicht eine antwort zu bekommen, wenn man slackware in die fragestellung schreibt.....hab selbst einige probleme, finde auch oft einträge zu genau den gleichen thema, leider viele unbeantwortet....wenn man aber fragt welche distri gut ist rufen alle slackware.....ich auch....mal sehen was die stunden noch bringen :-)

bye_the_midget

Marc R.
06.10.01, 17:31
Wenn ich das Kernelmodul nehme, also modprobe via82cxxx_audio, funktioniert die Soundkarte übrigens einwandfrei.
Der IRQ dürfte 9 sein, das teste ich nochmal genauer nach, weil der glaube ich mit ein paar anderen Karten geshared ist.

Das mit den Antworten zu Slackware habe ich auch schon festgestellt. Was teilweise bei Slackware-spezifischen Fragen sehr hilfreich ist, ist die Suchfunktion im Forum unter www.slackware.com (http://www.slackware.com) :), aber zu Alsa hab ich da nix gefunden, was mir weiterhilft.
Ich nutze Slackware 8 jetzt seit ein paar Wochen (mit den Updates aus dem Current-Zweig) und bis jetzt bin ich vollauf zufrieden.

Gruß
Marc