PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 1.1 RC erschienen



Wastl
15.07.03, 13:51
Hi,

wollte mal eben kund tun, dass OpenOffice 1.1 RC released wurde. Localized versionen vorhanden.

www.openoffice.org

gruß

Baschtilein

fs111
15.07.03, 20:38
Kannst evtl. mit ein paar mehr Informationen rausrücken? Das erhöht die Lesbarkeit dieses Forums erheblich.

Danke

fs111

WolfEric
15.07.03, 21:38
http://www.openoffice.org/dev_docs/source/1.1rc/features.html


Localized versionen vorhanden.
Falls das heißen soll, dass es schon eine deutsche Version des RC gibt, so kann ich das nicht bestätigen, oder aber hab sie noch nicht gefunden. Ich tipps deshalöb eher darauf, dass bisher nur die englische Version + deutsches Rechtschreibprüfung verfügbar ist ?
Ansonsten wäre ich für einen Link auf die kompleete deutsche Version dankbar.

Thx,
WolfEric

Oxidative
15.07.03, 23:47
Die Linuxversion ist noch nicht fertig, aber für Windows gibts schon ne deutsche Version: http://de.openoffice.org/about-downloads.html#suite

EDIT:
Was auch immer auf der Website steht, das hier sieht so aus als ob das die deutsche Linuxversion sei: ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/software/OpenOffice/contrib/rc/1.1rc/OOo_1.1rc_030710_LinuxIntel_install_de.tar.gz

Kentar
16.07.03, 07:24
ich werde das gleich mal testen. Vielleicht ist es schon ganz brauchbar.

EDIT: bin gerade am Testen. Fehler habe ich bisher nur ein paar entdeckt: 1. Darstellungsfehler, wenn man alte (OO 1.0x) calc dateien öffnet. Sie rühren daher, das bei OO 1.0x die Vertikalausrichtung innerhalb der Zellen standardmäßig auf "Mitte" gestellt ist. Bei OO 1.1 dagegen ist sie auf "Oben" gestellt. Außerdem Passen die Spaltenbreiten nicht. Der Zahl nach stimmt es zwar aber 3 cm in OO 1.03 entsprechen nicht 3 cm in OO 1.1. Ob das nun ein fehler ist, oder es ein Fehler war, der korrigiert wurde weiß ich nicht. In jedem fall hätte ich mir da zumindest eine Umrechnung gewünscht.
2. Mein äh lieblingsfehler der schon seit Staroffice 5.0 dabei ist, ist auch dieses mal wieder drinne *g*. Wenn man einen Autofilter aktiviert hat, und dann auf Sortieren geht (egal in welcher Tabelle man sich befindet, und egal ob es auch ausgeführt wird) verschwinden die Autofilter, jedoch ohne sich vorher zu deaktivieren.

Ansonsten läuft das Teil wirklich genial. Es läuft erheblich schneller: 1. Start: geschwindigkeitsvorteil ca. 50%, Laden: geschwindigkeitsvorteil ca. 40 %. Auch habe ich den Eindruck, das die Geschwindigkeit während der Arbeit sich erhöht hat.
Stabil läuft es bisher auch. Ich denke, es läuft gut genug, um auf meinem Laptop OO1.03 zu ersetzen.

EDIT2: Der ganze Test bezieht sich natürlich auf die Deutsche Linuxversion.

Wastl
16.07.03, 09:21
Ups ohh sorry, hab hier auf arbeit die Version getestet und da hab ich hier windoof drauf. wollte keine falschen info´s verbreiten. Außerdem kam ich gestern aus unbekannten Gründen net mehr auf die OpenOffice seite rauf um weitere Links zu posten.

Gruß

Baschti

AUTHacker
16.07.03, 10:10
hallo,
bei der installation von OOo 1.1 wird man ja gefragt ob man das JRE (java runtime enviroment) verwenden will.
da bei mir anscheinend noch kein JRE installiert ist hab ich mir die "j2re-1_4_2-linux-i586-rpm.bin" downgeloadet
und das sehlf extracting binary seine arbeit machen lassen. ist damit schon alles erledigt ?
denn beim OOo 1.1 installationsvorgang im punkt java setup gibts die optionen
-) kein java verwenden
-) ein installiertes JRE verwenden
beim 2ten punkt findet er aber nix bei mir.
falls man das manuell angeben muss, wohin wird die JRE standarmäßig hininstalliert ?

Kentar
16.07.03, 10:13
wenn es bei dir wirklich noch nicht installiert sein sollte, dann findest du es vermutlich unter /usr/lib/java2 oder /usr/java...

Ich glaube, die neuen Rpms von Sun verwenden die 2. variante.

AUTHacker
16.07.03, 10:18
leider wender noch !
woran kann das liegen ?
muss ich noch mehr als nur das JRE package installieren ?

ich hab zwar ein "/usr/share/java/libgcj-3.2.jar" aber das will er auch nicht :-(

Kentar
16.07.03, 10:22
eigentlich nicht, aber du solltest den richtigen Pfad suchen. Es kann sein, daß du nicht nur ins Java-stammverzeichniss must, sondern noch eine, bzw. 2 ebenen tiefer. Z.B. /usr/java/jre/bin...

Das gilt nur: Probieren geht über studieren.

AUTHacker
16.07.03, 10:27
bei mir gibts aber unter "/usr/share/java" sonst kein verzeichnis mehr.
das einzige was ich sonst noch mit java gefunden hab ist das hier:

/usr/lib/libkjava.la
/usr/lib/libkjava.so
/usr/lib/libkjava.so.1
/usr/lib/libkjava.so.1.0.0

damit funkts aber auch ned (hab ich auch ned erwartet)...

Kentar
16.07.03, 10:30
dann scheint der Spaß auch nicht installiert zu sein.

Schau dir doch mal in der RPM den Pfad der dateien an, wohin diese installiert werden. Das kannst du entweder mit dem Konqueror machen (zumindest unter Suse), oder aber mit dem Befehl: rpm -ql <paketname>

AUTHacker
16.07.03, 10:35
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2-linux-i586.rpm
package j2re-1_4_2-linux-i586.rpm is not installed

stimmt - aber was fehlt mir noch zum installieren ? muss ich das SDK package auch noch installieren ?
ich vesteh nicht dass die installation des packages j2re-1_4_2-linux-i586.rpm nicht gefunkt hat - es kam keine
fehlermeldung...

schon mal danke für deine bisherige hilfe !!! :-)

Kentar
16.07.03, 10:37
Original geschrieben von AUTHacker
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2-linux-i586.rpm
package j2re-1_4_2-linux-i586.rpm is not installed

stimmt - aber was fehlt mir noch zum installieren ? muss ich das SDK package auch noch installieren ?
ich vesteh nicht dass die installation des packages j2re-1_4_2-linux-i586.rpm nicht gefunkt hat - es kam keine
fehlermeldung...

schon mal danke für deine bisherige hilfe !!! :-)

Das Paket wird vermutlich nicht j2re-1_4_2-linux-i586.rpm heißen, sondern eher j2re-1_4_2 oder j2re-1_4_2-linux

AUTHacker
16.07.03, 10:41
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2-linux
package j2re-1_4_2-linux is not installed
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2-linux-i586
package j2re-1_4_2-linux-i586 is not installed
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2-linux-i586.rpm
package j2re-1_4_2-linux-i586.rpm is not installed
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2-linux-i586.rpm.bin
package j2re-1_4_2-linux-i586.rpm.bin is not installed
[root@localhost /]# rpm -ql j2re-1_4_2
package j2re-1_4_2 is not installed


hab mir auch nochmal das install how-to durchgelesen:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/install-linux.html#install

hab's auch intuitiv so gemacht; schau:
[root@localhost rpms]# ./j2re-1_4_2-linux-i586-rpm.bin
Sun Microsystems, Inc.
Binary Code License Agreement

for the

JAVATM 2 RUNTIME ENVIRONMENT (J2RE), STANDARD EDITION,
VERSION 1.4.2_X
...
..
.


Do you agree to the above license terms? [yes or no]
yes
Unpacking...
Checksumming...
0
0
Extracting...
UnZipSFX 5.40 of 28 November 1998, by Info-ZIP (Zip-Bugs@lists.wku.edu).
replace j2re-1_4_2-linux-i586.rpm? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename: yes
inflating: j2re-1_4_2-linux-i586.rpm
Done.
[root@localhost rpms]#


bin i wirklich so deppert ? jetzt steh ich an...

Kentar
16.07.03, 10:49
AchSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Die Rpm wird lediglich entpackt. Es ist jetzt an dir, sie auch zu installieren. Das machst du am besten mit rpm -ihv <j2re-irgendwas.rpm>

delmonico
16.07.03, 11:17
Habs mir grad mal installiert, is das normal dass sich das nicht wie angekündigt ins KDE-Menü einträgt und auch nix in /usr/bin installiert? Ich find die binaries zum starten garnet :P

mfg, delmonico

edit: aaaah hab dir binary im homedir gefunden trag ichs mir halt selber ins menü ein ;)

<TOM_S>
16.07.03, 11:35
Bei SuSE 8.2 ist liegt Java in /usr/lib/Blackdown.../jre...
Geht astrein T;-)

Kentar
16.07.03, 11:50
is das normal dass sich das nicht wie angekündigt ins KDE-Menü einträgt

Meinst du OO oder Java? Java trägt sich nicht ins Menü ein (wozu auch) OO macht dies Wohl. Allerdings hat Suse da eine Unterrubrik die sie Suse nennen. Die wird angezeigt, wenn du den "Start knopf" drückst. Also einfach OO im Menüeditor dortrein verschieben, und das wars.