PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scribus 1.0



Ygriega
15.07.03, 12:53
Das Desktop Publishing Programm Scribus (http://web2.altmuehlnet.de/fschmid/) ist jetzt in der Version 1.0 erschienen.

Neuerungen (wahrscheinlich seit der 0.8):


MDI-Modus, mensch kann mehr als ein Dokument auf einmal öffnen
Integrierte Silbentrennung für verschiedene Sprachen
Viele neue Sprachversionen wie Russisch, Tschechisch, Dänisch, Norwegisch und Polnisch.
Volle Unicode-Unterstützung
Füllungen mit Mustern und Farbübergängen
Besserer PDF-Export, unterstützt jetzt PDF/X-3 und viele weitere fortgeschrittene PDF-Features
CUPS Unterstützung
Das SVG-Plugin ist jetzt Bestandteil des Hauptpakets


Download:

Allgemein: http://web2.altmuehlnet.de/fschmid/download.html
Paket: http://scribus.planetmirror.com/scribus-1.0.tar.gz

Oxidative
15.07.03, 15:15
Sieht interessant aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Progi gemacht?

pixel
16.07.03, 16:20
Hi@all,

ich teste das Programm schon länger und benutze auch schon die Version 1.0. Mein Fazit:

Der Funktionsansatz ist wirklich gut ....... aber

Das Programm läuft alles andere als stabil. Sehr oft steigt das Programm kommentarlos aus.

Die Darstellung am Bildschirm d.h. wärend der Bearbeitung ist schlecht. Insbesondere die Darstellung von Schriften ist wirklich grausam.

Also von DTP oder gar QuarkExpress ist das Programm noch sehr weit entfernt. Aber auf dem richtigen Weg.

Gruss Pixel

buchwaldj
23.07.03, 17:36
Ich wollte jetzt Version 1.0 kompilieren und erhielt folgenden Fehler:
...
make[4]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/buchwaldj/Programme/scribus-1.0/scribus/plugins/libchar«
/usr/lib/qt3/bin/moc ./charselect.h -o charselect.moc
source='charselect.cpp' object='charselect.lo' libtool=yes \
depfile='.deps/charselect.Plo' tmpdepfile='.deps/charselect.TPlo' \
depmode=gcc /bin/sh ../../../admin/depcomp \
/bin/sh ../../../libtool --mode=compile --tag=CXX g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../.. -I/usr/include/freetype2 -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -I../../../scribus -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c -o charselect.lo `test -f 'charselect.cpp' || echo './'`charselect.cpp
mkdir .libs
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../.. -I/usr/include/freetype2 -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -I../../../scribus -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c charselect.cpp -Wp,-MD,.deps/charselect.TPlo -fPIC -DPIC -o .libs/charselect.o
charselect.cpp: In method `ZAuswahl::ZAuswahl(QWidget *, preV *, PageItem *, ScribusApp *)':
charselect.cpp:71: implicit declaration of function `int FT_Get_First_Char(...)'
charselect.cpp:76: implicit declaration of function `int FT_Get_Next_Char(...)'
make[4]: *** [charselect.lo] Fehler 1
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/buchwaldj/Programme/scribus-1.0/scribus/plugins/libchar«
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/buchwaldj/Programme/scribus-1.0/scribus/plugins«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/buchwaldj/Programme/scribus-1.0/scribus«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/buchwaldj/Programme/scribus-1.0«
make: *** [all] Fehler 2

Ich würde dies für ein Fehler im Algorithmus halten.
Übrigens: Auf der Hauptseite von Scribus ist übrigens ein toter Link, diesen habe ich zwar schon seit einer Woche gemeldet, er befindet sich aber immer noch dort.
Download also nur über einen Mirror möglkich.

buchwaldj
23.07.03, 17:42
Original geschrieben von Oxidative
Sieht interessant aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Progi gemacht?
Ich kann da nur die Erfahrungen von pixel bestätigen, wobei ich nicht sehr viel von Quark XPress halte.(Benutze Quark 5.01).
Ich finde Alfa PageOne wesentlich besser, habe aber noch nicht herausgefunden wie man daran kommt.
(Gib es für Linux, Solaris, Win XP) Fals jemand weis woher, bitte Melden!!!
Konnte das nicht mal auf der Homepage Alfa.de (http://www.alfa.de) erfahren wie man an eine Lizenz kommt.