PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Nehemiah stepping1 und stepping3



frontalberlin
15.07.03, 09:25
Hallo!

Mich beschäftigt folgendes Problem:Ih hatte einen VIA C3 (EZRA) Prozessor und weil ich damit recht zufrieden war kaufte ich mir einen VIA C3 (NEHEMIAH) mit 1Ghz. Ich arbeite mit einer Debian Distribution, leider bricht der Bootvorgang mit Kernelpanic als ausgegebener Fehler ab. Was ich bis jetzt recherchiert habe ist folgendes. Der Nachfolger des EZRA namens Nehemiah stepping 1 hätte ohne Probleme bei mir funktioniert, aber die neuere Ausführung mit gleicher Leistung namens Nehemiah stepping 3 funktioniert nicht. Das sind fast alles böhmische Dörfer für mich also wäre es schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte insbesondere was der Unterschied zwischen step1 und step3 ist und welcher cmov Befehlssatz für meine unglückliche Lage verantwortlich ist. Vielen Dank im Voraus:mad: :o Frontalberlin

hiTCH-HiKER
15.07.03, 12:02
Bei den verschiedenen "Steppings" handelt es sich im Endeffekt um Revisionen des Chips, die Nummer 3 ist also neuer als die Nummer 1, wobei die Änderungen natürlich nicht immer der Behebung von Fehlern dienen müssen, sondern evtl. auch Einsparungen um die Produktion billiger zu machen. Da beim Nehemiah ein bestimmter Assemblerbefehl offenbar nicht im Mikrocode vorliegt wird dieser als nicht-Pentium kompatibel erkannt und funktioniert nur mit Kernel-Versionen die auch 386/486 Prozessoren unterstützen. Ob man noch zusätzlich einen speziellen VIA-Patch benötigt um den Prozessor nutzen zu können ist mir nicht bekannt. Ich finde es auf jeden Fall schwach von VIA das solche Dinge passieren.