PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme unter Debian



Dr. Code
14.07.03, 20:19
Hallo liebes Linuxforum! :)

Nach meinem Problem (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=65847) vor fünf Monaten kam tatsächlich die Neuinstallation von Debian. An diesem Abend habe ich zwar ein Debian auf meinem Rechner installiert, bin aber nicht dazu gekommen es vollständig einzurichten.

Heute habe ich mich schließlich dran gesetzt und erst einmal die Grafiktreiber eingerichtet. Die Tücken, die da aufkamen kannte ich noch und konnte sie problemlos überwinden, bei meinem Soundproblem harkt es nun jedoch.

Ich hatte meine Soundkarte schon vor 5 Monaten eingerichtet, weiß daher nicht mehr genau, wie ich es getan habe. Als Root habe ich auch keine Probleme, beim Benutzer augenscheinlich auch nicht. Alles läuft prima, ich höre den Sound von Flashanimationen und XMMS spielt auch WAV-Dateien ab. Wenn es aber zu MP3-Dateien kommt, will XMMS beim Benutzer nicht mehr. Rechte für /dev/dsp sind AFAIK korrekt, der Benutzer gehört auch zur audio Gruppe, aber es will einfach nicht funktionieren!

re
Dr. Code

Dr. Code
14.07.03, 22:14
Ich hab eben die XMMS Mailingliste durchstöbert und einen Thread gefunden, der das selbe Problem behandelt. Als Lösungsvorschlag kam unter anderem, dass es an den Rechten der MP3-Datei liegen könnte und genau das war bei mir der Fall! Hätte ich auch früher drauf kommen können... :rolleyes:

Gruß,
Dr. Code