PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound root:ja user:JEIN



t0m
01.10.01, 16:24
Hi,

Ich hab gerade festgestellt das ich ein kleines Prob mit meiner Soundkarte habe.
Zwar hatte ich schon immer Probleme mit Spielen, dass ich keinen Sound habe aber dachte das liegt an meiner Karte (terratec dmx xfire1024) weil sie schon so nicht richtig angesteuert wird (rear&front ausgang).

Jetzt hatte ich mich mal kurz als root eingeloggt und einfach mal aus neugier quake3 bzw rtcw gestartet und hatte Sound.

Wieso kann ich als User zwar mp3s hören nur meine Spiele spucken keinen Ton aus ?

geronet
01.10.01, 19:13
mach mal

"ls -l /dev/dsp"

dann siehst du sowas wie

crw-rw---- 1 stefan sys 14, 3 Aug 24 2000 /dev/dsp

dann ist also "stefan" der besitzer und "sys" die Gruppe der Leute, die auf diese Datei bzw. dieses Gerät (in diesem Falle deine Soundkarte) was schreiben können.

Zwei Möglichkeiten:

1.Du musst du nur die Benutzerrechte so einstellen:

"chmod u+rw,g+rw /dev/dsp"

und dich der Gruppe hinzufügen, der /dev/dsp gehört, in der /etc/groups ist das vermerkt.

2. Du kannst dich zum Besitzer machen:

"chown [dein username] /dev/dsp"

und schon gehts voraussgesetzt quake3 nimmt /dev/dsp her was ich mal stark annehme.

sauron
02.10.01, 12:41
Hi,
vielleicht benutzt quake3 ja /dev/dsp0 statt /dev/dsp

sauron

t0m
02.10.01, 23:54
Hi,

Das hatte ich probiert. Will auch nicht.

Ich glaub mal eher liegt wohl an der Unterstützung von Linux und meiner Soundkarte. Werd mir bald ne neue kaufen.