PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynDNS Problem



kane32
14.07.03, 20:05
Ich habe folgendes Problem mit dynDNS:
Ich habe einen Netgear Hardware Router, der DynDNS von sich aus unterstützt. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur leider kann er nur EINEN Host verwalten.
Deshalb möchte ich einen DynDNS Client auf dem Server installieren, der für den zweiten Host die IP-Adresse übermittelt.
Jetzt die Frage:
Gibt es die möglichkeit per konsole die ip-adresse meines Routers abzufragen?
Und zwar nicht die IP für das lokale Netz (192.168.x.x), sondern die "externe".
Danke für eure Hilfe!

Kip
14.07.03, 20:11
...wozu brauchst du das? der dyndns client kann die externe ip glaube ich selbst ermitteln ... er sendet seine daten einfach an dyndns - dann wissen die doch wer der absender ist => welche externe ip er hat ?! ... ansonsten kommt das ganz auf deinen router an ...


P.S.: man könnte natürlich mit wget eine Seite runterladen auf der deine ipadresse angezeigt wird und diese dann mit grep rausfiltern ... aber ob das sinnvoll ist ;) ...

AceTheFace
14.07.03, 20:19
Original geschrieben von kane32
Ich habe folgendes Problem mit dynDNS:
Ich habe einen Netgear Hardware Router, der DynDNS von sich aus unterstützt. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur leider kann er nur EINEN Host verwalten.
Deshalb möchte ich einen DynDNS Client auf dem Server installieren, der für den zweiten Host die IP-Adresse übermittelt.
Jetzt die Frage:
Gibt es die möglichkeit per konsole die ip-adresse meines Routers abzufragen?
Und zwar nicht die IP für das lokale Netz (192.168.x.x), sondern die "externe".
Danke für eure Hilfe!

einfach ddclient als client benutzen. (Anleitung findest du über die SuFu). Da kannste dann auch einstellen wie er nach der IP-Fragen soll...

Gruß,

Ace

kane32
14.07.03, 20:29
Danke, mit ddclient funktioniert das ganze.
Vorher hatte ich ez-ipupdate, der hat immer die lokale adresse meines Servers an dyndns.org übermittelt.