PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalabsturz bei KDE2 Anfangsmelodie



05.01.01, 23:50
Ich habe SUSE 7 und eine TerraTec 128i Soundkarte beim Start von KDE gibt es während der Anfangsmelodie immer einen Totalausfall des Systemes, ich komme nicht mal soweit diese Melo zu deaktivieren.Hilfe

bergmann-mg
17.01.02, 21:24
Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Die TerraTec 128i wird nicht sauber von SuSe 7.3 unterstützt. Zur Deaktivierung der Karte musst Du von X-Window auf ein normale Konsole umschalten (beim Login am X-Server über ALT-STRG F1 bis F6).
Dann als Root die Einträge in der /etc/modules.conf für die Soundkarte auskommentieren (Sicherheitskopie vorher machen!!). Die Einträge stehen in der Regel ziemlich weit hinten und sind selbstsprechend.

Sollte soweit wieder beim nächste nBooten alles funktioneren - ausser Sound. Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Probelm gfefunden. Wenn Du etwas findest, melde Dich

Gruß

Andreas

tux@bergmann-home.de

deac
17.01.02, 22:05
ich kann euch die tt 512i digital nur empfehlen.:D
ich kann sogar den digitalen ausgang vollkommen nutzen.

darkmoon.2xt.de
17.01.02, 23:07
Zur Beruhigung:

Das hat gar nix mit den Soundkarten zu tun sondern mit dem KDE Soundserver ArTS! Und ArTS ist, wie ich meine, der größte Fehler der in Linux je begangen wurde. Statt nämlich normale WAV Files abzuspielen benutzt KDE den Arts Echtzeitsynthesitzer um die Klänge in "Echtzeit" zu erzeugen (also quasi "rendern")

Da haben bei meiner SB Pro auch immer die Sounds geruckelt, und das hat das ganze System kaputtgemacht

K > Einstellungen > Multimedia > Soundserver (glaub ich)

und dann den Soundserver abstellen. Schon läuft alles besser (auch quake3, das ging vorher bei mir auch nicht)

schnebeck
18.01.02, 00:02
Zur Beunruhigung:
Mit aRts hat das nur zum Teil was zu tun, es geht hier um das Zusammenspiel Soundkarte, Kernel-Latenz und Soundserver. Gerade die Kernellatenz ist ein Stiefkind des offiziellen 2.4-Linux-Kernels - glücklicherweise gibt es für Multimedia-PC seit einiger Zeit die Preemp-Patches:

ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/people/rml/preempt-kernel/v2.4/

Zweiter Problemfall sind dann die Qualität der Soundtreiber - leider kann ich da zur Terratec nichts sagen, meine Erfahrung habe ich mit SBlive (OSS problemlos) und SIS630 (Trident) mit ALSA.
Nun muss man aRts noch richtig priorisieren. Wenn deine Karte mehrere Soundkanäle unterstützt (wie die obigen beiden), kann man aRts auf /dev/dsp1 und andere (= Non-KDE) Soundgeschichten auf /dev/dsp einrichten.
So kommen sie sich nicht ins Gehege.
Unterstützt die Soundkarte nicht mehrere Hardware-DSPs hilft aRts aus:
Der Befehl heisst "artsdsp" und arbeitet sagen wir mal ordentlich. Achja, ein heisser Kandidat für Sound-Störungen ist aktiviertes APM. aRts leistet mehr als die meisten Alternativsysteme und kann für aktuelle KDE2.x-Releases als stabil angesehen werden. Darauf _pauschal_ die Schuld zu schieben ist ziemlich dämlich, wenn es bei tausend anderen ohne Probleme läuft (, die vielleicht nur eine besser abgestimmte Distribution verwenden oder es von Hand eingerichtet haben :-)
Hoffe, ein paar Anregungen waren dabei. Generell gilt bei Soundkarten und Linux: Vorher informieren was passt.

Bye

Thorsten

bergmann-mg
19.01.02, 12:12
ihr habt ja alle Recht!

die Reaktivierung des aRTS beim KDE-Start löst das Problem des Absturzes. von einer stabilen Sound-Umgebung kann ich aber noch nicht sprechen (freemap stürtzt mit dem gesamten System unverhofft ab....)
es beleibt nur fine-tuning zu betreiben, ggf. aktuellereTreiber aufzutreiben, Kerneltuning etc.

eine 'passende und freigegebene' Soundkarte einzubauen ist sicherlich auch möglich - aber wenn Bill Gates das Ding beteiben kann, dann muss es uns auch gelingen!

frohes Schaffen!

Andreas