PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anonymes ftp mit proftp ...



The Redeemer
14.07.03, 16:07
... für dummies bitte wenn geht :D

folgendes prob: ich hab einen rechner mit dsl unter debian 3.0 laufen. da soll jetzt ein ftp drauf, damit sich leute bei mir sachen runterladen können. ich hab mich für proftpd entschieden und den soweit installiert und konfiguriert.

normales user-login (also 'echte' user mit 'echten' passwörtern) funzt, allerdings ist das in meinen augen nicht die perfekte lösung wenn jeder in mein home-verzeichnis gucken kann, neuen user will ich auch extra nicht anlegen.

also bin ich grade am rumprobieren mit diesem anonymous login. frisch installiert sieht die konfig so aus an der stelle :


# A basic anonymous configuration, no upload directories.

<Anonymous ~ftp>
User ftp
Group nogroup
# We want clients to be able to login with "anonymous" as well as "ftp"
UserAlias anonymous ftp


einloggen kann man sich zwar, aber es werden keine dateien oder verzeichnisse im client angezeigt, was ja logisch ist, da das verzeichnis ftp ja leer ist. meine frage lautet:

wie mach ich dateien, die in meinem home verzeichnis liegen am besten zugänglich ? sie verlinken ? oder den pfad in der 1. zeile ändern ('ftp' durch '/home/user/ftp/' ersetzen) ? letzteres hab ich probiert, ich glaub da gibt's irgendwelche probleme mit den zugriffsrechten.

mein browser (mozilla) spuckt dann folgende meldung aus:

503 - unable to set anonymous privilegs

wie muss ich die rechte für das verzeichnis ändern ? gibt es sonst noch möglichkeiten ? help plz !


redeemer

The Redeemer
15.07.03, 17:46
na was ? keiner ? sollte doch nicht unlösbar sein, oder ?

dkdk
15.07.03, 19:56
'ftp' durch '/home/user/ftp/' ersetzen)
so hab ichs auch gemacht!


'ftp' durch '/home/user/ftp/' ersetzen)

Besitzer kannst du mit

chown -R user:gruppe /verzeichnis/unterverzeichnis

ändern

die einzelnen Rechte mit chmod

chmod 775 ordner

(R => gilt dann für alle Unterverzeichnisse)

bei chmod:

1. ziffer steht für besitzer
2. ziffer steht für gruppe
3. ziffer steht für alle

7 lesen, ausführn, schreiben
5 lesen, ausführn
3 lesen
0 keine Rechte


hoffe ich konnte dir helfen!

$kuLL
15.07.03, 20:42
7 lesen, ausführn, schreiben
5 lesen, ausführn
3 lesen
0 keine Rechte


4 2 1
r w x

--> 4 lesen!!!!

The Redeemer
16.07.03, 18:19
jo, danke nu läufts ...