PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Zugriff auf Dateien



Micfis
14.07.03, 17:00
Hallo

wenn ich mit meinem Linux Rechner auf den Win2000 Rechner zugreifen möchte kann ich das nur als ROOT tun,
wenn ich mich als "normaler" Benutzer anmelde kann ich zwar auf die Ordner zugreifen aber die Dateien werden mir nicht angezeigt ??

Berechtigungen habe ich unter Eigenschaften des Netzwerkordners freigegeben.

...was mache ich falsch ??

2.

Ist es möglich auf den in meinem Win2000 Rechner vorhandenen DSL Anschluß von meinem Linux Rechner zuzugreifen ??
2Netzwerkkarten hab ich drin

für Tips oder einen hilfreichen Link wäre ich dankbar

....M.

CYP
15.07.03, 20:08
wie mountest du denn die win2000 freigabe ?per fstab oder per smbmount aus der shell ?

2.

internetverbindungs freigabe ->

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=112&NSID=20bac10a6d24ab9858e4663af7095d25

allerdings kann ich dir mangels 2000 rechner dabei nicht weiterhelfen

das macht man ja auch anderrum linux-> router windows->client ;)

Micfis
16.07.03, 05:45
ich mounte mit Linneighbourhood, das klappt auch als root einwandfrei, ich kann auch auf alles zugreifen, nur als "normaler" Benutzer bekomme ich zwar die Ordner aber nicht die beeinhalteten Dateien angezeigt...??

das ist eigentlich (im Moment) mein primäres Problem.

kann es an der Rechtevergabe liegen ??

welche Einstellungen sind da nötig ??


und dann möchte ich natürlich auf den DSL Zugang meines Win2000 Rechners zugreifen.

da hast du natürlich auch nicht unrecht, das man Linux als Router nutzt, aber ich bin noch nicht so weit,das ich auf Linux umsteigen kann und solange muß der Win Rechner noch herhalten (hab Linux erst seit `ner Woche laufen).....:cool:

smooth
16.07.03, 07:41
Original geschrieben von Micfis
Ist es möglich auf den in meinem Win2000 Rechner vorhandenen DSL Anschluß von meinem Linux Rechner zuzugreifen ??
2Netzwerkkarten hab ich drin

klar geht das, hatte es am anfang auch so, du musst nur darauf achten dass der Guest Account auf dem win2000 aktiviert ist
netzwerkkabel anstecken, DHCP aufm windows aktivieren wenn nicht schon aktiviert (am besten feste ip vergeben), und dann aufm linux

dhclient ethx
x wird wahrscheinlich 0 sein,

oder du kannst selbst die ip, dns einstellen
-- ifconfig eth0 192.168.0.x netmask 255.255.255.0 up
router einstellen, soll einfach alles über den win laufen
-- route add default gw |ipdeswin| ##natürlich ohne die pipes##
und in /etc/resolv.conf
nameserver ipdeswin ##bsp nameserver 192.168.0.1
eingeben (wenn du das guest-account aktiviert hast, sollte es damit kein problem geben, ansonsten kann du auch die dns des anbieters eingeben

du kannst den ganzen schmafu auch übergehen, mit einem einfachen dhclient ;)

lg smooth


bitte korrigieren falls ich *mist* verzapfe :)

CYP
16.07.03, 08:21
stellt windows 2000 wirklich sofort einen dns server bereit wenn man die internetverbindungsblabla aktiviert ?

normalerweise müsste man den doch extra einrichten oder ?

zu deinem primären problem ...

ich nehme mal an das du nur den einen rechner hast und der (da er ja router ist) auch ständig läuft

dann wäre es vieleicht eleganter einen eintrag in der /etc/fstab vorzunehmen dann wird das verzeichniss gleich bei systemstart gemountet

192.168.0.1:/freigabename /mnt/windowsfreigabe smbfs username=hanskunz,password=secret,fmask=666,dmask= 777

das oben muss alles in eine zeile - evtl zusätzliche optionen siehe "man smbmount"

fmask = rechte für dateien user,group,alle 666 -> alle dürfen lesen und schreiben
dmask = rechte für verzeichnisse user,group,alle 777 -> alle dürfen lesen, schreiben und ausführen(ausführen wird benötigt damit man in das verzeichniss wechseln kann)

smooth
16.07.03, 09:45
Original geschrieben von CYP
stellt windows 2000 wirklich sofort einen dns server bereit wenn man die internetverbindungsblabla aktiviert ?

normalerweise müsste man den doch extra einrichten oder ?



war mal bei mir so, hab/hatte auch nichts eingerichtet


lg smooth

Micfis
16.07.03, 15:30
SUPER das mit dem Internetzugang hat schonmal geklappt..:D :D :D

ein kleiner Haken ich muß die Befehle:

-- ifconfig eth0 192.168.0.x netmask 255.255.255.0 up

-- route add default gw |ipdeswin| ##natürlich ohne die pipes##

nach jedem Neustart in die shell eingeben vorher keine Verbindung!

kann es sein das die Befehle in die Datei :

file:/etc/sysconfig/network/dhcp

eingetragen werden müssen?

wenn ja (ich hab`s mal probiert ging nicht) wo genau ?

ist es eigentlich notwendig das ich jedesmal wenn ich die Datei ändere einen Neustart ausführe oder kann ich es auch anderweitig aktuallisieren ???

thx micfis

Micfis
17.07.03, 10:35
Original geschrieben von CYP

zu deinem primären problem ...

ich nehme mal an das du nur den einen rechner hast und der (da er ja router ist) auch ständig läuft

dann wäre es vieleicht eleganter einen eintrag in der /etc/fstab vorzunehmen dann wird das verzeichniss gleich bei systemstart gemountet

192.168.0.1:/freigabename /mnt/windowsfreigabe smbfs username=hanskunz,password=secret,fmask=666,dmask= 777

das oben muss alles in eine zeile - evtl zusätzliche optionen siehe "man smbmount"

fmask = rechte für dateien user,group,alle 666 -> alle dürfen lesen und schreiben
dmask = rechte für verzeichnisse user,group,alle 777 -> alle dürfen lesen, schreiben und ausführen(ausführen wird benötigt damit man in das verzeichniss wechseln kann)


es wäre toll wenn du mir das etwas detaillierter beschreiben könntest hab es schon xmal geändert aber klappt nicht...

die IP ist die des Linux ? :confused:

freigabename ? (Benutzer des Win??) :confused:
windowsfreigabe ? (Verzeichnis des Win auf welches ich zugreifen will??) :confused:

username / password des Linux oder Win ? :confused:


DANKE micfis

smooth
17.07.03, 19:59
Original geschrieben von Micfis
SUPER das mit dem Internetzugang hat schonmal geklappt..:D :D :D

ein kleiner Haken ich muß die Befehle:
-- ifconfig eth0 192.168.0.x netmask 255.255.255.0 up
-- route add default gw |ipdeswin| ##natürlich ohne die pipes##
nach jedem Neustart in die shell eingeben vorher keine Verbindung!
kann es sein das die Befehle in die Datei :
file:/etc/sysconfig/network/dhcp
eingetragen werden müssen?
wenn ja (ich hab`s mal probiert ging nicht) wo genau ?

thx micfis

ich glaub nicht dass du das in /etc/sysconfig/network/dhcp eingeben musst, hat ja nichts mit dhcp zu tun, denn du stellst dir ja selber alles von hand ein (ip, route, gateway) btw ein ordner /etc/sysconfig hab ich gar nicht :rolleyes:

füg mal folgende zeilen in die datei /etc/network/interfaces hinzu


auto eth0
iface eth0 inet static
address aaa.bbb.ccc.123
netmask 255.255.255.0
gateway aaa.bbb.ccc.1



über dhcp wäre es glaub ich wenn ich mich nicht irre


auto eth0
iface eth0 inet dhcp



lg smooth

Micfis
17.07.03, 21:53
Original geschrieben von smooth
ich glaub nicht dass du das in /etc/sysconfig/network/dhcp eingeben musst, hat ja nichts mit dhcp zu tun, denn du stellst dir ja selber alles von hand ein (ip, route, gateway) btw ein ordner /etc/sysconfig hab ich gar nicht :rolleyes:

füg mal folgende zeilen in die datei /etc/network/interfaces hinzu


auto eth0
iface eth0 inet static
address aaa.bbb.ccc.123
netmask 255.255.255.0
gateway aaa.bbb.ccc.1



über dhcp wäre es glaub ich wenn ich mich nicht irre


auto eth0
iface eth0 inet dhcp



lg smooth


hmmm....

das Verzeichnis /etc/network/interfaces

existiert bei mir leider nicht !!??

ich hab SUSE 8.2 kann es an eine unterschiedlichen Betriebssystem Liegen ??

was hast du denn??

micfis

CYP
17.07.03, 22:00
Original geschrieben von Micfis
es wäre toll wenn du mir das etwas detaillierter beschreiben könntest hab es schon xmal geändert aber klappt nicht...

die IP ist die des Linux ? :confused:

freigabename ? (Benutzer des Win??) :confused:
windowsfreigabe ? (Verzeichnis des Win auf welches ich zugreifen will??) :confused:

username / password des Linux oder Win ? :confused:


192.168.0.1:/freigabename = windowsip:/name der freigabe auf windows rechner
/mnt/windowsfreigabe = ein pfad auf dem linux recher (wie /media/cdrom o.ä.) -> muss natürlich vorhanden sein

username=hanskunz = benutzername auf dem windows rechner (von da willst du ja was also musst du dich auch da anmelden)

password=secret = das pw natürlich auch vom windows rechner :)

ok so ?


ach ja /etc/network/interfaces heisst das evtl /etc/sysconfig/network/interfaces ?

smooth
17.07.03, 22:27
ja an dem liegts,

ich hab SUSE 8.2
ich hab debian drauf, wo oder wie suse das regelt weiß ich leider nicht sorry

guck mal dort was CYP gesagt hat

ach ja /etc/network/interfaces heisst das evtl /etc/sysconfig/network/interfaces?

lg smooth

Micfis
18.07.03, 08:22
Original geschrieben von smooth
ach ja /etc/network/interfaces heisst das evtl /etc/sysconfig/network/interfaces?

lg smooth

die Datei Interfaces habe ich dort auch nicht, das Verzeichnis als solches hab ich ,hier sind die Dateien :

config
dhcp
ifcfg-eth0
ifcfg-lo
ifcfg.template
routes
wireless

ist es vielleicht die Datei "config":confused:


thx

smooth
18.07.03, 08:31
weiß nicht, kann schon sein, was steht denn bis jetzt da drin?

CYP
18.07.03, 08:51
die hört sich doch gut an ifcfg-eth0

was steht denn da drin ......

Micfis
18.07.03, 09:03
die komplette Datei hier zu posten würde glaube ich den Rahmen sprengen, ich hab mal einen Teil gepostet:

## Path: Network/Hardware/Config
## Description: Set some general network configuration
## Type: string("","-","+")
## Default: "+"
#
# DEFAULT_BROADCAST is used when no individual BROADCAST is set. It can get one
# of the following values:
# "" : don't set a broadcast address
# "-" : use IPADDR with all host bits deleted
# "+" : use IPADDR with all host bits set
DEFAULT_BROADCAST="+"

## Type: yesno
## Default: yes
# sometimes we want some script to be executed after an interface has been
# brought up, or before an interface is taken down.
# default dir is /etc/sysconfig/network/if-up.d for POST_UP and
# /etc/sysconfig/network/if-down.d for PRE_DOWN
GLOBAL_POST_UP_EXEC="yes"
GLOBAL_PRE_DOWN_EXEC="yes"

__________________________________________________ _________________________________

....aber das ist die Datei "ifcfg-eth0" die hab ich mal um die Zeilen
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.0.1
erweitert und jetzt klappt das schonmal mit dem Internetzugang das der automatisch gestartet wird :D

vielleich muß das mit der Freigabe auch hier rein ??

ifcfg eth0:


BOOTPROTO='static'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='WL76.Er3ucFQoZE2'
WIRELESS='no'
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.2'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.0.1

thx micfis

CYP
18.07.03, 10:47
Original geschrieben von Micfis

vielleich muß das mit der Freigabe auch hier rein ??


eigentlich nicht es musst schon in die fstab .... (da befinden sich alle mount befehle die beim rechner start ausgeführt werden)

Micfis
18.07.03, 11:14
/dev/hda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
192.168.0.1:/micfis/mnt/home/micfis/ smbfs/username=micfis,password=server,fmask=666,dmask=77 7

OK ich hab den Inhalt der fstab jetzt mal gepostet so hab ich`s eingetragen.

Benutzername / micfis und Passwort / server -- auf windows rechner

der gleiche User existiert auch af dem Linux

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
192.168.0.1:/freigabename = windowsip:/name der freigabe auf windows rechner
/mnt/windowsfreigabe = ein pfad auf dem linux recher (wie /media/cdrom o.ä.) -> muss natürlich vorhanden sein
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

was meinst du mit "Name der freigabe auf windows rechner" ?

pfad auf dem Linux rechner hab ich einfach mal das "home" Verzeichnis des users "micfis" angegeben?
ist das OK?

macht für mich irgendwie keinen Sinn ein verzeichnis auf`m Linix anzugeben, ich will doch was vom Win rechner ??

was ist da falsch ??

wie gesagt .... bloody beginner !!

Danke micfis

CYP
18.07.03, 11:33
192.168.0.1:/micfis /mnt/home/micfis/ <- leerzeichen bzw tab nicht vergessen


> was meinst du mit "Name der freigabe auf windows rechner" ?

ja die freigabe auf dem windows rechner (wenn du den ordner "d:\blabla" freigibst steht da auch der freigabe name da - hier wäre es vermutlich "blabla")


> pfad auf dem Linux rechner hab ich einfach mal das "home" Verzeichnis des users "micfis" angegeben?
> ist das OK?

naja dann hast du aber den effeckt das du nicht auf die daten die in /home/micfis liegen zugreifen kannst
da in diesem fall die windows freigabe auf /home/micfis gemountet wird -> wenn du dann in /home/micfis wechselst arbeitest du nicht auf dem linux rechner sondern auf der windows freigabe .....
ich weiss ich kann icht besonders gut erklären :(


> macht für mich irgendwie keinen Sinn ein verzeichnis auf`m Linix anzugeben, ich will doch was vom Win
> rechner ??

> was ist da falsch ??

> wie gesagt .... bloody beginner !!

das macht schon sinn ist so ähnlich wie bei windows wenn du dich da mit einer freigabe verbinden willst musst
du ja auch so schreiben "net use d: \\servername\freigabename /user:username"

nur das bei windows ein laufwerksbuchstabe z.b d: angegeben wird -> die gibts aber nicht in linux da gibts
nur verzeichnisse :)

Micfis
20.07.03, 23:29
so nach einer kleinen Schöpferpause im Schwimmbad hab ich`s nochmal probiert, die Netzwekfreigabe beim booten zu mounten aber beim booten kommt die Meldung

mount: mount point smbfs User...Password.... does not exist !!?

ich hab auf Linux eine extra Ordner im Homeverzeichnis eingerichtet (Name Netzwerk) und den Win Freigabename ohne Pfadangabe d.h. nur Music eingefügt, meine Zeile sieht jetzt so aus :

192.168.0.1:/Music/mnt/home/micfis/Netzwerk smbfs/username=micfis,password=server,fmask=666,dmask=77 7

(natürlich alles in einer Zeile mit Leerzeichen vor "smbfs" )

ist das so OK ?? wo ist mein Fehler ??

wie Gesagt ich hab Suse 8.2(Profess.).

thx micfis

CYP
21.07.03, 09:10
Original geschrieben von Micfis
so nach einer kleinen Schöpferpause im Schwimmbad hab ich`s nochmal probiert, die Netzwekfreigabe beim booten zu mounten aber beim booten kommt die Meldung

mount: mount point smbfs User...Password.... does not exist !!?

ich hab auf Linux eine extra Ordner im Homeverzeichnis eingerichtet (Name Netzwerk) und den Win Freigabename ohne Pfadangabe d.h. nur Music eingefügt, meine Zeile sieht jetzt so aus :

192.168.0.1:/Music/mnt/home/micfis/Netzwerk smbfs/username=micfis,password=server,fmask=666,dmask=77 7

(natürlich alles in einer Zeile mit Leerzeichen vor "smbfs" )

ist das so OK ?? wo ist mein Fehler ??

wie Gesagt ich hab Suse 8.2(Profess.).

thx micfis

dein mountpoint ... der zweite eintrag (smbfs/ bei dir)

das muss ein verzeichniss sein das bereits existiert also du tippst als root ein:
"md /mnt/smbfs"

und dein eintrag in /etc/fstab heisst dann ->
192.168.0.1:/Music/mnt/home/micfis/Netzwerk /mnt/smbfs smbfs username=micfis,password=server,fmask=666,dmask=77 7

das setzt natürlich voraus das du auf deinem windows server eine freigabe music hast und sich darunter
diese verzeichniss befinden /mnt/home/micfis/Netzwerk


die einträge in der fstab sind so aufgebaut

1. 2. 3. 4.

1. was willst du mounten(geräte wie hda1, oder freigaben wie 192.168.0.1:/gafdgs)
2. wo hin soll es gemountet werden (z.b /mnt/cdrom)
3. was für ein dateisystem (z.b. smbfs,nfs,reiserfs)
4. evtl. optionen (z.b. username=hanskunz,notail)