PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiges Problem



zF0Rm
14.07.03, 15:06
Hallo.
Ich habe gerade frisch gentoo installiert (ab stage1) und als ich die Installation dann zum ersten mal gebootet habe (und seitdem nach jedem login) ist folgendes aufgetreten:

In regelmässigen Abständen springt folgende message auf die konsole:

sendmail: Cannot open mail: 25

Ich habe habe weder sendmail installiert, noch hatte ich es jemals laufen.

Ausserdem wird in meinem root-verzeichnis eine datei "dead.letter" angelegt, mit dem inhahlt:

/bin/sh line 1: root: command not found (und das ziemlich oft)

Wahrscheinlich wir jedes mal wenn sendmail fehlschlägt diese zeile in die dead.letter eingetragen.

Ich bin ziemlich beunruhigt, was diese sache angeht, da sich auch letztens der rsa-fingerprint der selben maschine von selbst geändert hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mbo
14.07.03, 15:37
sendmail: Cannot open mail: 25

Welchen Mailer nutzt Du dann?



Ich bin ziemlich beunruhigt, was diese sache angeht, da sich auch letztens der rsa-fingerprint der selben maschine von selbst geändert hat.

Mich würd die Änderung des rsa-fingerprint nicht beunruhigen, sofern ich mir merke, welche Änderungen ich vorgenommen habe zuletzt, die unter Umständen die Veränderung des Keys rechtfertigen.

Wie wäre es mit Logs?

cu/2 iae

zF0Rm
14.07.03, 15:57
Das mit dem RSA-Fingerprint hat sich erledigt. Der hat sich geändert, als ich von der gentoo boot-cd aufs laufende system umgestiegen bin.

Das mit dem Mailer hat sich aber noch nicht geklärt, da ich keinen mailer benutze

zF0Rm
14.07.03, 16:57
Ich hab das Problem gelöst, indem ich vcron aus rc default gekickt hab.