PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin



PsychoBlade
14.07.03, 14:45
ich weiß nicht, ob dieses Thema irgendwo schon ist :D aber ich fang einfach mal an! :p

Kennt ihr alle das Programm Webmin ??? Wenn nicht dann hört gut zu! (sonst auch!)

(von Linuxnetmag):
WebMin ist eine grafische Oberfläche, die die Verwaltung eines oder mehrerer Linux / Unix-Rechner ermöglicht. So weit die Lexikon-Definition. Tatsächlich kann WebMin dies und sogar mehr leisten.Die Bedienung ist ebenso einfach wie die Installation, das Programm ist erweiterbar, es gibt Erweiterungen für nahezu jeden Zweck. Ein Programm nach Wunsch, könnte man vermuten.
Es seien die Nachteile nicht verschwiegen: Es dürfte mehr als einen Systemadmin geben, dem sich bei dem Gedanken, Server per Webbrowser zu verwalten, alle Haare aufstellen. Tatsächlich ist das Sicherheitsrisiko, eine umfassende Serversteuerung versehentlich frei zugänglich zu machen, nicht von der Hand zu weisen. Eine gründliche Absicherung des Servers und eine Verschlüsselung sind zwingend notwendige Maßnahmen.
Ein weiteres Manko: Die grosse Anzahl verfügbarer Module und der Programmierer hat ein Qualitätsproblem aufgekippt. Nicht jedes Modul hält, was man sich davon verspricht, oder funktioniert einwandfrei.
Ausserdem ist WebMin auf die verschiedenen Distributionen voreingestellt. Bricht man aus der Distribution aus, indem man andere Pfade verwendet (wie z.B.hier bei selbst kompilierten Programmen), muss WebMin manuell mit etwas Aufwand angepasst werden.

DIE WEBMINHOMEPAGE: www.webmin.com

so... schlauer geworden?

jetzt die frage:
was sind eure Erfahrungen mit Webmin?

PsychoBlade
14.07.03, 14:46
ich hab Webmin schon länger auf meinem Mailserver laufen und alles klappt! keine probleme, kein gar nix! nur die Shell ist noch ausbaufähig

Berufspenner
14.07.03, 14:58
Hi

Und nun? Was willst du mit diesem Thread erreichen? :confused:

Cu
André

Thomas Mitzkat
14.07.03, 15:14
ich weiß nicht, ob dieses Thema irgendwo schon ist
wahrscheinlich weil du die suchfunktion nicht benutzt hast :(

bei mir läuft standardmässig webmin auf dem server, per https nur über lokales netz erreichbar. aber selbst von aussen per https wäre das absolut in ordnung und wer seine distribution mit selbstkompilierten durchmischt, weiss auch, wie er webmin anpassen muss. insofern sind das absolut keine neuigkeiten.

robiotor
14.07.03, 18:26
webmin ist geil, weil es so viele module dafür gibt, das stimmt. und wenn man ein wenig perl kann kann man sich auch sein eigenes modul schreiben oder erweitern die module.

ach bei dieser angelegenheit, habe so ziemlich alles an module gefunden jedoch kein modul um sudo zu bearbeiten.

realtec
14.07.03, 19:26
meine erfahrung zu webmin:

- sehr gut
- leider lerne ich dadurch nicht das ändern der konfig files via vi
- aber für änfanger umbedingt zu empfehlen, macht einiges einfacher....

kane32
14.07.03, 19:57
Auf meinem Server läuft auch Webmin, und (leider) muss ich sagen, dass ich mittlerweile alles mit dem Teil mache, weil's halt so einfach ist;) .
Zum "mal schnell konfigurieren" ist es perfekt, aber man lernt halt nichts....