PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHHH zum verzweifeln: RedHat und RPMs



BF-42.de|MiG
14.07.03, 12:23
Ohhhh mann...
ich werd bald verrueckt!

jetzt hab ich schon wieder zwei stunden in den dreck investiert und es hat mir garnichts weitergeholfen

ich hab mir am wochenende mal redhat 8 und 9 heruntergeladen. zuvor hatte ich mich mit rh 7.2 befasst, womit ich auch recht gut zurecht gekommen bin. naja gut...

erstmal musste ich feststellen, dass die entwicklung von linuxconf eingestellt wurde, bzw nicht mehr für systeme die neuer als 7.2 sind, erhältlich ist. das fand ich schonmal sehr schlecht, da ich nur mit den redhat config tools garnicht zurecht komme :(

okey, dann wollte ich testen weitere pakete zu installieren. erstmal ist die einzelne paketauswahl irgendwie komplett anders als bei 7.2. es werden nicht mehr alle pakete angezeigt, sondern nur noch ein paar wenige. die anderen werden einfach standartmaeßig mitinstalliert und es gibt auch keine moeglichkeit diese nicht mitzuinstallieren. bei rh 7.2 installiere ich nur 300 mb und bei 8.0 fast das doppelte....

mit dem rpm befehl komm ich einfach nicht zurecht. ich kann zwar pakete loeschen, installieren oder updateten, aber in den meisten faellen treten sau dumme fehler auf. meistens gehts um die abhängigkeit. das is echt zum KOTZEN!!!

so gut, ich will jetzt zb von meinem alten redhat 7.2 den kernel updaten.



[root@WEBSERVER root]# rpm -i kernel-2.4.20-18.7.i686.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
modutils >= 2.4.18 wird von kernel-2.4.20-18.7 gebraucht
dev < 3.2-7 steht im Konflikt mit kernel-2.4.20-18.7
iptables < 1.2.5-3 steht im Konflikt mit kernel-2.4.20-18.7


ich verstehs einfach nicht. wenn ich jetzt zb irgendwelche pakete bei 8.0 oder 9 installieren will, gibt es ständig einen key warnung. das regt mich so oberst auf....!!!


warning: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0352860f

weitere infos gibts dazu hier. davon versteh ich aber recht wenig. ich weiss net, was ich machen soll, damit diese fehler net mehr auftreten...
http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/custom-guide/s1-rpm-using.html


würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!!!

Alex_K
14.07.03, 13:32
zu deinem 1. problem:
du versucht auf RH 7.2 einen kernel von RH 9 einzuspielen. zuwischen den versionen hat sich aber schon einiges geändert, darum gibt es die probleme mit den abhängigkeiten. also entwerder du installierst ein rpm für rh 7.2 oder du kompilierst dir selbst einen kernel.

zum 2. problem:
wie schon in der meldung steht ist es nur eine warnung. rpm können signaturen haben um die sicherheit zu erhöhen, müssen aber nicht. du hast ein paket installiert welches keine signatur beinhaltet. sollte nicht weiter stören, einfach ignorieren ...

mbo
14.07.03, 13:54
moin,

hui, bei hyperventilation hilft ne papiertüte ;)

rpm ist nicht schlechter als apt-get, und rpm is sehr mächtig, und eigentlich recht einfach.
nehmen wir erstmal den link von dir:
was ist an dieser beschreibung nicht verständlich?

und was ist mit deinen fehlermeldungen? die sind doch eindeutig und wären mit umsicht umgehbar gewesen:


"modutils >= 2.4.18 wird von kernel-2.4.20-18.7 gebraucht

ein rpm -q modutils hätte dir gesagt, daß die bei dir installierte version von modutils kleiner als 2.4.18 ist,
da du aber einen kernel aus der 9er release auf ein 7.2er system installieren wolltest, möchte rpm schon die entsprechenden packete mitinstalliert haben. also gibt es nur zwei möglichkeiten
a) (die logische) sauge dir den "neuen" kernel für die 7.2 => updates.redhat.com/7.2/en/os/i386
b) (uU die bessere) von der 9er CD booten und das ganze System updaten


dev < 3.2-7 steht im Konflikt mit kernel-2.4.20-18.7
iptables < 1.2.5-3 steht im Konflikt mit kernel-2.4.20-18.7

diese meldungen sagen dir nur aus, das dein dev-rpm, welches kleiner als 3.2-7 ist und dein iptables-rpm, welches kleiner als 1.2.5-3 ist, mitnichten kompatible zum den kernel sind, den du installieren willst, und damit wären wir wieder oben angelangt (updates.redhat.com)

und das mit key ...
die links auf deiner angegeben seite zu nutzen (http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/custom-guide/s1-check-rpm-sig.html) hätte zb zu diesem befehl rpm --import /usr/share/rhn/RPM-GPG-KEY geführt, damit kannst du die warnung umgehen, und es ist eben nur eine warnung, die dich daraufhinweist, das die von dir zu installieren zu wollenden pakete nicht geprüft sind durch dein system.

cu/2 iae

ps: ich verstehe diesen aufstand nicht, vor allem diesen ton? ihr versteht texte nicht, versteht vorgänge nicht, aber schimpft über die distributionen, wie ******e die doch sind. klingst fast wie rolux ;)
es gibt da ne alte weisheit:
Ein- / Satz ist alles!

<edit>
meine frau sagt immer, mit hallo und tschüß ködert man die freundlichkeit bei den leuten, die man anspricht ;)
</edit>

BF-42.de|MiG
14.07.03, 15:12
hallo mbo, hallo alex

danke zunächst für eure hilfe. also ich glaub ich hab jetzt die brute-force angewandt und hab den kernel mit linuxconf aus redhat 7.2 installiert. das hat auch geklappt... sollten jetzt nicht andere fehler auftreten??


dann nochmal - wieso ist das ein 9er kernel. ich habe diesen kernel von

ftp://ftp.redhat.de/pub/redhat/updates/7.2/en/os/athlon/kernel-2.4.20-18.7.athlon.rpm

heruntergeladen! ich versteh nicht so ganz, warum es sich dabei um einen 9er kernel handeln soll... hä?

na ok... wegen der warnung. da hab ich mitlere weile glaub auch ne loesung gefunden -nogpg gibt diese meldung nicht aus....

trotzdem habe ich noch einige weitere fragen und brauch unbedingt einen guru, der mir etwas bei meinen linux anfängen hilft. wäre super, wenn ich mich da mal mit einem im chat (irc oder icq) unterhalten könnte...

Jasper
14.07.03, 15:26
Original geschrieben von BF-42.de|MiG

[root@WEBSERVER root]# rpm -i kernel-2.4.20-18.7.i686.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
modutils >= 2.4.18 wird von kernel-2.4.20-18.7 gebraucht
dev < 3.2-7 steht im Konflikt mit kernel-2.4.20-18.7
iptables < 1.2.5-3 steht im Konflikt mit kernel-2.4.20-18.7
[/PHP]

ich verstehs einfach nicht.


was verstehst du daran nicht? dein neuer kernel braucht dev > 3.2-7 und iptables > 1.2.5-3.
beides gibts als updates.



wenn ich jetzt zb irgendwelche pakete bei 8.0 oder 9 installieren will, gibt es ständig einen key warnung. das regt mich so oberst auf....!!!


warning: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0352860f


schon mal gehört, dass redhat seine pakete signiert? und dass man dafür einen key, nämlich den von redhat, benötigt? und für die, die es nicht wissen, hat man es in die manpage unter "GPG SIGNATURES" geschrieben.

-j

btw, du solltest etwas gegen dein cholerisches gemüt tun. so wirst du nicht alt.


ADD: der beitrag von mbo ist mir irgendwie entgangen, da steht ja schon alles drin.

mbo
14.07.03, 15:32
hm

<schäm>
der kernel steht wirklich unter 7.2 ... ein schöner tag, ich bin heut net nur doof, taub, träg und müd, nein, auch noch blind ... hab doch extra noch geschaut.
</schäm>

eben, update das was fehlt, also die drei pakete für den kernel und dann sollts laufen ... aber ich denk mal, bei iptable wird er wieder mit abhängigkeiten kommen. wie liegt dir up2date?

cu/2 iae