PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster / Module laden



24.12.00, 12:04
Hi,

kleines prob

die Karte hab ich jetzt mittels pnpdump soweit gebracht, daß sie erkannt wird.
die module lassen sich laden und auch die Soundausgabe klappt. die modules.conf hab ich auch entsprechen modifiziert.

Kernel 2.2.13, Suse 6.3, das ganze leicht modifiziert neu kompiliert.

Von der Konsole aus funzt das laden der Module problemlos. nur nach dem booten ist das ganze halt noch nicht da. Hab ich da nun ein verständnisprob oder irgendwo noch ein kleiner Bock drin.
Ich möchte daß nach dem booten bereits auf der Konsole die Karte funzt. Reicht da der Eintrag in der modules.conf nicht?


alias char-major-14 sb
post-install sb/sbin/modprobe "-k" "adlib_card"
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
options adlib_card io=0x388

die 3 zeilen "... off" hab ich auskommentiert

vielleicht könnte mir ja da noch jemand einen tip geben ;-)

Tosk
27.12.00, 07:32
hi pucki,

davon ausgehend, dass die ressourcen mit Deine isapnp.conf übereinstimmen, würde ich sagen, dass so alles seine richtigkeit hat...

mir fallen jetzt spontan zwei möglichkeiten ein, woran es noch scheitern könnte:

(1) isapnp wird nicht ausgeführt --> ressourcen werden nicht bereitgestellt
Lösung: link in den runlevel 2

(2) major-char-14 wird nicht angefordert, deshalb werden die moduln auch nicht geladen...

was heisst denn "nach dem booten ist das ganze nicht da" ?

(1) cat /dev/sndstat zeigt keine geräte an
(2) lsmod zeigt die moduln nicht an
(3) es wird wirklich kein sound ausgegeben

(1) und (2) sind trivial, ein problem hast Du nur, wenn (3) auftritt... poste also bitte nochmal..

grüße,
Tosk

28.12.00, 00:52
hi tosk,

das prob hab ich jetzt anders gelöst. habe das Paket alsa installiert. das config-tool gestartet und siehe da nach dem booten sind die Module geladen.

zu deinen Fragen noch
1) war in Ordnung
punkt (2) dürfte zugetroffen haben, obwohl ich die Zeilen mit "off" auskommentiert hatte. Resourcen waren auch in Ordnung

nach einem "modeprobe sb" hatte alles gefunzt

vielleicht fällt dir ja noch ein woran es hätte liegen können ;-)

thanks and greets