PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks mit ATI Radeons



SuGa
14.07.03, 11:08
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Notebook kaufen, aber die werden ja jetzt zumeist mit Radeons ausgeliefert. Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit dem 3D-Support für Radeons unter Linux (vor allem unter Debian)? Wie arg könnten da die Probleme werden?

Kip
14.07.03, 11:27
... ich hab ein Samsung P10 mit ATI Radeon 7500mobile ... bis ich die 3D Unterstützung dafür am laufen hatte hats zwar ein bischen gedauert, aber es geht nun ;) ... bekomme ~1100fps mit glxgears ... laut anderen Besitzern dieses Modells lässt es sich mit etwas Tuning auf 1400-1500 pushen ....



P.S.: Achte mal auf meine Signatur !!!!!! :D

Aproxx
15.07.03, 07:59
Hallo!
Ich habe selber auch eine Radeon 7500 Mobility. Wie hast du die beschleunigung zusammen gebracht? Ich hab nur 300 fps.
Mfg,
Alex

Kip
15.07.03, 09:09
so => http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=58524&highlight=ati+7500

ist zwar aus den gentoo foren, aber vielleicht hilfts dir ja ... und generell gilt das wenn ich die karte unter gentoo laufen habe, sie auch unter anderen distris funzt ...

SuGa
15.07.03, 13:51
Tnx. Falls ich es mit Debian nicht zum Laufen bekomme, wäre Gentoo eh meine zweite Wahl gewesen :-)

screenyfs
15.07.03, 14:12
Ich hab eine Mobility Radeon 9000. Die 3d-Unterstützen läuft auch einwandfrei. War noch nichtmal allzu schwer zu konfen.

Alex_K
15.07.03, 17:31
Original geschrieben von screenyfs
Ich hab eine Mobility Radeon 9000. Die 3d-Unterstützen läuft auch einwandfrei. War noch nichtmal allzu schwer zu konfen.

mit welchen treibern?
mit denen von xfree oder hast du die ati treiber auf der mobility zum laufen gebracht?

falls xfree:
wie ist die leistung? kannst du einen benachmark (z.b. quake3) im direkten verlgeich mit den win treibern machen?

SpyrooU
22.07.03, 20:39
hi!

ich hab ne ati mobility M6P und die DRI Treiber die bei XFree neuerdings dabei sind. Bei mir läuft glxgears aber nur mit ~470 FPS.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

AliBaba
26.07.03, 23:41
Meine ATI Radeon M9000 war unter Debian auch ein bisschen puzzlearbeit. So hats geklappt:

Folgende Einträge in die /etc/apt/sources.list

# XFree4.3
deb http://penguinppc.org/~daniels/sid/i386 ./
deb ftp://ftp.skolelinux.no/debian-unofficial/x4.3/sid/i386/ ./
# Radeon DRI driver (dri.sourceforge.net)
deb http://people.debian.org/~daenzer/dri-trunk-sid/ ./

Dann XFree auf 4.3 updaten und die DRI-Kernelmodule installieren
apt-get install drm-trunk-module-src
apt-get install xserver-xfree86-dri-trunk
apt-get install xlibmesa-g11-dri-trunk
In /usr/src das Archiv drm-trunk.tar.gz entpacken

Kernel konfigurieren (Wichtig sind AGP und DRM für Radeon, außerdem ist der Radeon-Framebuffer eine nette Sache) - ich habe den Laptop-Kernelpatch verwendet.

make-kpkg kernel_image modules_image

Am Ende die erstellten Pakete (sollten jetzt unter /usr/src liegen) installieren, die /etc/X11/XF86Config-4 überprüfen, neu starten und hoffen, dass es klappt.

glxinfo sollte "direct rendering: Yes" anzeigen, dann wisst ihr, dass die 3D-Beschleunigung funktioniert.
Ich habe bei glxgears so um die 1400 fps.

Anmerkung für KDE-Benutzer: Wegen eines Bugs funktioniert nach dieser Installationsprozedur die graphische Anmeldung via kdm nicht mehr. Ein einfacher Workaround sieht wie folgt aus:
In der /etc/kde3/kdm/kdmrc das Kommentarzeichen vor der Zeile
#Authorize=false
entfernen.